Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Beste Serverplattform für Domino
daija:
Hallo,
z.Z. haben wir zwei Domino Server (6.5.5) auf einem Windows 2000 Server und einem Windows 2003 Server im Clusterbetrieb. Wir möchten die beiden Server (2.8 Ghz dual, 2GB RAM) durch neuere Hardware ersetzen (gleichzeitig Update auf R7) und suchen nun nach den bestmöglichen Serverplattformen. In erster Linie haben wir eine SUN T2000 mit Solaris (SPARC CPU) ins Auge gefasst. Alternativ sind wir aber auch für Intel/AMD Prozessoren auf anderen Betriebssystemen offen.
Wo bekommt man hierzu Informationen, bzw. hat jemand Erfahrungen mit Server.load. Wie kann man am besten Performancewerte ermitteln und vergleichen?
matze79:
Die Wahl, ein Unix einzusetzen, ist auf jeden Fall richtig. Man hat eine stabile Plattform und die Verwaltung ist per Shell eleganter. Ob eine Sun sichtbar stablier als ein Linux ist, wage ich zu bezweifeln. Aus Sicht der Kosten für Hard- und Software ist eine X86 mit Linux klar zu bevorzugen.
Wenn man an den Support denkt, sollte jedoch eine zertifizierte Enterprise-Distributionen von SuSE oder RedHat eingesetzt werden. Von HP gibt es auch vorinstallierte Kisten.
http://h18004.www1.hp.com/products/servers/linux/hpLinuxcert-novell.html
Es währe zu raten, den Maschinen aber schon ein bisschen mehr als 2 GB Ram zu gönnen.
Andererseits hat mir mal ein Lotus-Supporter gesagt, dass manche Fehler nur auf Nicht-Win-Systemen auftreten. Ich kann diese Aussage aber nicht bewerten.
MartinG:
--- Zitat --- Die Wahl, ein Unix einzusetzen, ist auf jeden Fall richtig. Man hat eine stabile Plattform und die Verwaltung ist per Shell eleganter. Ob eine Sun sichtbar stablier als ein Linux ist, wage ich zu bezweifeln. Aus Sicht der Kosten für Hard- und Software ist eine X86 mit Linux klar zu bevorzugen.
Wenn man an den Support denkt, sollte jedoch eine zertifizierte Enterprise-Distributionen von SuSE oder RedHat eingesetzt werden. Von HP gibt es auch vorinstallierte Kisten.
--- Ende Zitat ---
...habe die Frage leider etwas spät gelesen. Ich persönlich kann das so nicht stehen lassen. Grundsätzlich halte ich die Aussage UNIX ist besser als WIN zuerst einmal für daneben. Es kommt m.E. in erster Linie auf den Einsatzzweck und auch das KnowHow des Administrators an.
Von den SW-Kosten ist eine EnterpriseVariante von SuSE bzw RedHat dazu noch teurer, als eine Windows2003 Server Lizenz. So wie ich das sehe, spielt das aber bei der Konstellation von dk-daija keine Rolle. Der Dominoserver auf Windows skaliert vielleicht nicht so gut, wie bei den Unixvarianten, dafür gibt es für diese:
a) die meisten Supporthilfen, da die meisten Ihre Dominoserver unter Windows betreiben. Ich meine was gelesen zu haben, das im Jahr 2005 über 70% der Dominoserver unter Windows liefen, wobei Linux extrem stark im kommen war.
b) viele Zusatzprodukte für den Dominoserver nur auf Windows zur Verfügung stehen
c) die Datensicherung eines Dominoserver unter Windodws IMHO am einfachsten ist.
Ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg über Betriebssysteme anfangen. Habe mich nur über die Pauschalaussage geärgert...
m3:
Also wenn man sich so die Performance/Stabilitätsdaten ansieht, wäre wohl eine i-Series die korrekte Wahl.
MartinG:
--- Zitat --- Also wenn man sich so die Performance/Stabilitätsdaten ansieht, wäre wohl eine i-Series die korrekte Wahl.
--- Ende Zitat ---
Wenn man dann das Preis-Leistungsverhältnis, vor allem bei Dingen wie Plattenplatz vergleicht, wirds allerdings bitter. Wir hatten bis 2002 einen Domino auf einer i-Series, wobei ich fairerweise sagen muss, das ausser dem Domino noch einiges anderes Zeugs auf diesem lief. Der Dominoserver war aber unfassbar langsam, vor allem bei Operationen welche CPU-lastig waren und b) auch recht instabil...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln