Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dialogliste - vorhandene Werte behalten

<< < (2/2)

s.berger:

--- Zitat von: Axel am 22.02.06 - 08:22:55 ---
--- Zitat von: koehlerbv am 21.02.06 - 23:39:08 ---Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

--- Ende Zitat ---

Du kannst bei der "Datenquelle" eines Dialogfeldes auch die Option "Ansichtsdialog für Auswahl verwenden" einstellen und dann gibst du noch eine Ansicht an, aus der ausgewählt werden muss. Dass ist dann so ähnlich wie eine Pickliste. Bereits in der Dialogliste vorhandene Werte werden in der Ansicht nicht marliert und werden bei Bestätigung mit OK überschrieben. Genau aus diesem Grund habe ich die Option noch nie angewandt. Ich arbeite immer mit @DbColumn oder @DbLookup.

Axel

--- Ende Zitat ---

Das war die Lösung! @dbcolumn hat funktioniert! Nie wieder "Ansichtsdialog für Auswahl verwenden".

Danke, das Problem ist gelöst.

Axel:
Du musst in den Feldeigenschaften auf dem 2.Reiter unter Auswahl die Option "Formel für Auswahl verwenden" einstellen und in dem Feld darunter die entsprechende Formel eintragen.

Beispiel:

@DbColumn("":"NoCache"; ""; "Lookupansicht"; 1)

Diese Formel liefert die alle Werte aus der ersten Spalte der Ansicht mit dem Namen Lookupansicht.

Mit @DbLookup kannst du die Ergebnismenge noch durch die Übergabe eines Suchbegriffes einschränken.

Natürlich sollte eine vernüftige Fehlerbehandlung mit @IsError eingebaut werden.

Eine Beschreibung der entsprechenden Parameter findest du in der Desginer-Hilfe. 

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln