Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dialogliste - vorhandene Werte behalten
s.berger:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine hoffentlich einfache Frage für euch. Ich habe ein Feld in einer Maske vom Typ "Dialogliste", Mehrfachwerte sind zugelassen, das Feld ist bearbeitbar. Trennzeichen ist das Semikolon. Die Werte kommen aus einer Ansicht in der DB. Soweit fkzt. das auch.
Wenn ich mir drei Werte aussuche, werden diese auch übernommen. Mein Problem ist, wenn jemand noch Werte zu den vorhandenen aussuchen will. Dann werden die alten leider ersetzt.
Eine Formel zur Eingabeumsetzung @If(keywords!="";keywords:keywords;keywords) bringt natürlich nicht den gewünschten Effekt.
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Axel:
Hol dir die Werte mit @DBColumn aus der entsprechenden Ansichtsspalte. Dann sollte das funktionieren.
Axel
s.berger:
:-\
wieso sollte es mit dbcolumn anders funktionieren, als die werte aus der ersten spalte zu nehmen? das problem ist doch, die einmal ausgewählten werte zu behalten, wenn jemand das zweite mal das feld editiert.
???
koehlerbv:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn ich eine Dialogliste habe, die ihre Keywords via @dbLookup holt (und auf anderen Wegen funktioniert das natürlich auch), dann bleiben doch bereits gewählte Werte bei einer Feldänderung erhalten.
Der Schirmschuss unten beruht auf einem Feld, dass den von Dir bisher genannten Kriterien entspricht: Für diese Abteilung in einer Organisationsdatenbank kann ich jetzt die noch nicht gewählten Applikationen als zutreffend wählen.
Bernhard
PS: Die "Burgmann GmbH" ist meine Testorganisation. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder ... wäre vollkommen zufällig.
Axel:
--- Zitat von: koehlerbv am 21.02.06 - 23:39:08 ---Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---
Du kannst bei der "Datenquelle" eines Dialogfeldes auch die Option "Ansichtsdialog für Auswahl verwenden" einstellen und dann gibst du noch eine Ansicht an, aus der ausgewählt werden muss. Dass ist dann so ähnlich wie eine Pickliste. Bereits in der Dialogliste vorhandene Werte werden in der Ansicht nicht marliert und werden bei Bestätigung mit OK überschrieben. Genau aus diesem Grund habe ich die Option noch nie angewandt. Ich arbeite immer mit @DbColumn oder @DbLookup.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln