Hallo Leute,
also irgendwie find ich zu diesem Thema nichts passendes hier, mal schauen ob man mir trotzdem helfen kann.
es handelt sich um eine ziemlich einfache DB mit einer Maske "UserDokumente" und einigen 08/15 "Felder"; alles Text-Felder. Ein Feld ist ein Names Feld, was ein berecht beim Erstellen Textfeld ist. Wenn ich also ein Dok. erstell wähle ich aus dem Adressbuch einen Mitarbeiternamen aus, trage ein wenig Text ein, speicher das ganze und das wärs dann.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich eine Ansicht erstelle wo man alle Dokumente sieht (für admins) und eine wo man nur die Dokumente sieht die man darf(also der klassische Benutzerzugriff). Die erste Sache ist ja kein Prob., aber bei der zweiten krieg ich seit einigen Std. Kopfschmerzen.
Folgendermaßen gehe ich vor, um nur dem aktuellen Notesuser das Dokument zu zeigen was eigentlich für ihn bestimmt ist.
In der Ansicht Formel habe ich dieses drin: SELECT @contains(@name([cn];@username);MitarbeiterName). Wobei das Feld Mitarbeitername beim erstellen des Doks. mit dem Namen des Mitarbeiters Hans Theodor gespeichert wurde.
In der Spaltenformel habe ich einfach nur das Feld "MitarbeiterName" eingetragen, dass reicht auch schon.
Damit erhoff ich mir, nachdem ich für alle Mitarbeiter (ca.30) ein Dokument erstellt habe, (mit ein wenig Text und Anhänge) dass wenn der Notesuser Hans Theodor mit seinem NotesClient diese Ansicht lädt, nur ein Dokument angezeigt bekommt und zwar das was für ihn bestimmt ist. Doch dies passiert leider nicht, sonst würde ich euch nicht um Hilfe bieten.
Wenn ich mich mit der User.id von HT anmelde und diese Ansicht lade, bekomme entweder mein Dokument oder von einer anderen Person zu sehen, leider aber nicht Dokument von HT.
Gehe ich falsch vor oder was meint ihr.
danke schon mal