Autor Thema: Dokumente in einer View suchen  (Gelesen 1989 mal)

Offline semtex

• Frischling
  • *
Dokumente in einer View suchen
« am: 20.02.06 - 14:34:05 »
Hallo zusammen,
ich habe ein recht diffuses Problem. Ich versuch's mal zu erklären:

Ich habe in einer Ansicht eine Auflistung von Ansprechpartnern. Diese Ansprechpartner sind jeweils einer Firma zugeordnet. Dies geschieht, indem in der Ansprechpartner-Maske ein entsprechender Firmenname ausgewählt wird.
Die Firma wir über eine eigene Maske gepflegt und alle Firmen sind über eine eigene Ansicht zu erreichen.

Soviel zu Vorgeschichte, jetzt das Problem:
In der Ansprechpartner-Ansicht sollen alle Dokumente gesucht und angezeigt werden, deren Firma an einem bestimmten Standort ist. D.h. es geht darum die entsprechenden Ansprechpartner aufzulisten, die gesuchte Information steht aber im Firmen-Dokument.
Deshalb komme ich mit @SetViewInfo oder SelectionFormula leider nicht weiter.

Ich hab's soweit auch hinbekommen, dass ich alle betroffenen Ansprechpartner ermittle und in eine DocumentCollection übernehme (mit viel LS-Gemurkse).
Aber wie bekomme ich jetzt die Ansicht dazu, nicht mehr alle Ansprechpartner aufzulisten, sondern nur die in der DocumentCollection?

Oder gibt ein ganz anderen (bessern) Ansatz?

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Gruß
semtex

P.S.: Ich glaube immer mehr, dass Notes die falsche Plattform-Wahl für unsere DB war. Naja, so ist's halt, wenn das Management solche Entscheidungen trifft und am Programmierer bleibt's hängen....   ;) ;) ;)
"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!"
Fight Club

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Dokumente in einer View suchen
« Antwort #1 am: 20.02.06 - 15:06:03 »
Eine Ansicht kann immer nur auf Werte selektieren, die in Dokumenten vorhanden sind.

Deine Anforderung erfüllt man normalerweise so, dass man die gewünschten Felder von den "Hauptdokumenten" (=Firma) an die "Antwortdokumente" (=Kontakt) vererbt und dafür sorgt, dass die Daten aktuell bleiben...

Dieses Vorgehen funktioniert im übrigen auch, wenn man keine echte Antworthierarchie hat (warum eigentlich nicht ? das bietet sich hier eigentlich an...)

Natürlich könnte man auch Deinen Ansatz weiterverfolgen, indem man die DocumentCollection einfach in einen Ordner schiebt anstatt eine Ansicht zu verwenden. Bedenke aber, dass Du dann für jeden Benutzer einen eigenen Ordner brauchst, weil sonst die Selektion von User2 die von User1 überschreibt...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline semtex

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.02.06 - 15:55:49 »
Hi,
danke erstmal für's Feedback.

Der Gedanke mit den Antwortdokumenten ist mir auch schon gekommen. Auch wenn ich davon bisher keine Ahnung habe.
Ich muss dazu sagen, dass mein Entwickler-Background ein ganz anderer ist (Webentwicklung mit PHP / ASP.NET) und ich mich in der Notes-Welt (noch!) nicht so richtig eingelebt habe.

Meine DB arbeitet bisher überhaupt nicht mit Antwortdokumenten. Ist es denn problemlos möglich, eine solche Hierarchie nachträglich einzufügen?

Danke noch mal und Gruß,
semtex
Fight Club

Offline lakin

• Frischling
  • *
  • Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.
« Antwort #3 am: 20.02.06 - 16:40:19 »
....ich würd das auch mit Haupt und Antwortdokumenten lösen... ist am einfachsten....

Beschreibung gibts hier:

http://atnotes.de/index.php?topic=13984.0
Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat,
ist man zu alt um sie auszunutzen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 20.02.06 - 17:04:23 »
Eine Antworthierarchie muss nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein. Auch andere eineindeutige Schlüssel können zur Situation passen (ich verwende auch bei weitem nicht immer Anworthierarchien).

Es kann (gerade für Ansichten) durchaus auch sinnvoll sein, den im "Antwortdokument" benötigten Wert auch aus dem Hauptdokument zu übernehmen.

So, wie Du Deine Applikation bisher beschrieben hast, wäre eine Umstellung auf Antworthierarchie zwar etwas aufwändig, aber problemlos möglich.

HTH,
Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 20.02.06 - 17:12:47 »
Und ich glaube das sich die Frage durchaus berechtigt stellen lässt, warum ihr das Rad neu erfindet?

Adressbücher die das was du aktuell haben willst abbilden gibt es haufenweise und man kann sich so etwas sowohl bei OpenNTF als auch in der Sandbox runterladen und dann zumindest von der Struktur her mal anschauen.

Dann muss man auch nicht ins Blaue hinein entwickeln und kriegt wenigstens ansatzweise ein Gefühl dafür was geht und was nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline semtex

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.02.06 - 18:39:09 »
@lakin:
Danke für den Link, werd's mir gleich mal anschauen.
Aber vielleicht lässt sich das Ganze auch mit dem Ansatz von Bernhard (s.u.) lösen.

@Bernhard:
Mit dem Gedanken, die entsprechenden Werte aus dem Firmen-Dokument in das Ansprechpartner-Dokument zu übernehmen, habe ich auch schon gespielt. Vielleicht probiere ich es erstmal mit dieser Lösung, bevor ich anfange, das Ganze auf die Antwort-Hierarchie umzubauen. Danke!!!

@Thomas:
Ich gebe zu, dass ich das Rad neu erfinden musste.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es fertige (kommerzielle & freie) Lösungen gibt, die für unsere Zwecke geeignet wären. Aber leider sahen bei Projektbeginn unsere Entscheider das anders. So bin ich zur Notes-Programmierung gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Die Vorgabe war nur: Erstelle mal eine Adressverwaltung (mit Serienbrieffunktion, Benachrichtigungen, Wiedervorlage, ....), länger als drei Mannwochen kann sowas nicht dauern (und das bei meinem ersten Notes-Projekt und als einziger "Notes-Entwickler" in der Firma). Inzwischen ärgere ich mich seit zwei Jahren mit dem Teil rum, in Betrieb war es nach ca. 3 Monaten (!) Entwicklungszeit.....
Wie oben schon beschrieben komme ich auch aus einer ganz anderen Ecke und habe nach wie vor Probleme mich mit der Notes-Programmierung anzufreunden.
Und wie das bei so einem Projekt ist, kommen immer wieder Änderungs-/Erweiterungswünsche der User und dann stoße ich auf solche Probleme wie dieses, die im Vorfeld nie berücksichtigt wurden. Ich kann aber auch nicht alles über den Haufen werfen und neu/besser machen, da mit der DB schon seit 1,5 Jahren gearbeitet wird....  :-\
Das Positive an der Situation ist allerdings, dass ich hier im Forum schon sehr oft qualifizierte und schnelle Hilfe gefunden habe, so dass ich nicht ganz verlassen da stehe....  ;)

« Letzte Änderung: 20.02.06 - 18:43:51 von semtex »
Fight Club

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz