Autor Thema: Empfangsbestätigung als Nutzer ausschalten?  (Gelesen 6386 mal)

Offline Uli Grimm

• Frischling
  • *
Empfangsbestätigung als Nutzer ausschalten?
« am: 16.02.06 - 12:55:16 »
Guten Tag,

beim Öffnen einer Mail, für die der Absender eine Empfangsbestätigung wünscht, verschickt Notes automatisch eine solche.
Nun gibt es auch Gründe, wo ich als Nutzer gern gefragt werden möchte, ob eine Empfangsbestätigung verschickt wird.
Trotz einigem Suchen habe ich keine Option gefunden, etwas zu ändern. Kann es sein, daß nur der Admin daran etwas ändern darf?

Umgebung:
Lotus Notes Client & Server Version 7.0

Vielen Dank im Voraus für die Hinweise!

Mit digitalen Grüßen

U. Grimm

ascom40

• Gast
Re: Empfangsbestätigung als Nutzer ausschalten?
« Antwort #1 am: 16.02.06 - 13:50:24 »
Hallo Uli,

wird mit dem Feld ReturnReceipt gesteuert. Feldinhalt "1", dann Empfangsbestätigung, Feldinhalt auf "0", dann keine Empfangsbestätigung.

Gruß
Jo

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
« Antwort #2 am: 16.02.06 - 14:13:46 »
Hi,

wenn Du mit dem Designer ein bisschen fit bist, kannst Du Dir recht simpel Kontrolle darüber verschaffen:

Öffne Deine Mail-DB im Designer, such Dir unter Ordner die ($Inbox) raus. Füg Dir dort an einer beliebigen Stelle - z.B. vor dem Absendernamen eine neue Spalte ein, setz in den Eigenschaften der Spalte den Haken bei "Werte als Symbole anzeigen" und trag als Spaltenwert folgende Formel ein:
@If(ReturnReceipt = "1"; 92; "")

Nachdem Du den Ordner dann gespeichert hast, wirst Du in Deiner Inbox jede Mail, für die eine Empfangsbestätigung angefordert und noch nicht abgeschickt wurde, durch ein schönes rotes Warnsymbol markiert sehen. Wenn Du die Mail dann lesen möchtest, ohne dass eine Empfangsbestätigung gesendet wird, markierst Du die entsprechende Mail und wählst Antwort mit Protokoll oder Weiterleiten... so kannst Du die Mail lesen, ohne dass die Empfangsbestätigung gesendet wird.
Und natürlich kannst Du so - wenn DU es willst - später immer noch die Empfangsbestätigung auslösen, indem Du die Mail ganz normal öffnest....  ;D

Gruß
Ben
« Letzte Änderung: 16.02.06 - 14:15:49 von SomeoneYouKnow »
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline Uli Grimm

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 16.02.06 - 16:36:08 »
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde unseren großen Notes-Meister in demütiger Form bitten, mir das Feature idiotenkompatibel zu bauen.

Uli Grimm

Offline Domer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 17.02.06 - 10:19:37 »
Da braucht man keinen Notes Meister für. Wenn ich die how2 noch finde schicke ich sie dir.

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5821&forum=3&post_id=29239&PHPSESSID=e4fa18e9ef54b2e840aa9e9a083ac9b6

Hab die zwar noch nicht getestet, liest sich aber nicht schlecht. Vielleicht läuft dies auch auf dem 7er

Wird auch das erste sein, was ich "meinem" Notes austreiben werde. Diesmal brauche ich auch keinen Chef zu fürchten der dies nicht wünscht.  :-P

« Letzte Änderung: 17.02.06 - 10:21:38 von Domer »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz