Autor Thema: Survival of the unfittest  (Gelesen 2207 mal)

Offline Christopher

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Dumm ist der, der dummes tut.
Survival of the unfittest
« am: 16.02.06 - 08:54:57 »
Hallo Leute habe Ihr mal den Artikel gelesen? Was sagt Ihr dazu?

http://technology.guardian.co.uk/weekly/story/0,,1705106,00.html
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Re: Survival of the unfittest
« Antwort #2 am: 16.02.06 - 09:30:44 »
Kennt man das nicht schon mittlerweile ? Ich hab mich z.B. auch jahrelang über die Berichterstattung in der c't zum Thema Palm und PDA allgemein aufgeregt. Einfach weil da Leute Artikel schreiben, die ganz offensichtlich nicht wirklich mit der Materie vertraut sind.

Das einzige Problem bei solchen Geschichten ist, daß so etwas gerade bei Leuten hängenbleibt, die nicht den technischen Background haben. Okay, daraus entsteht keine gefestigte Position, aber es erzeugt wesentlich mehr Diskussion und Überzeugungsarbeit.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 16.02.06 - 10:15:07 »
Das wurde massive auf Ed Brill und allen möglichen Notes-Seiten diskutiert.
Unter starker Beteiligung des Autors des Artikels, übrigens.

Interessant ist dabei u.a. codestore.net.

Kern des Artikels ist eine simplifizierende Aussage:
Admins lieben Notes und Endanwender hassen es.

Ich kenne für beides ausreichend Gegenbeispiele.
Für mich ist es praktisch die Kehrseite des tapferen Kampfes den unsere fearless leaders gegen Microsofts anti-Notes und anti-Apple FUD führen. Beides hat für mich keinen Wert.

Menschen mögen es, komplexe Zusammenhänge auf einfache Formeln runterzubrechen.

Kosten/Nutzenrechnungen bezüglich von Plattformen hängen aber mehr an langweiligen Details über weite Felder, denn an spektakulären plakativen und unikausalen Aussagen.

Und ich denke wirklich, dass die meisten Manager das eigentlich viel besser wissen als viele IT-Experten glauben. Viele "IT-Experten" sind zu wenig in der Lage, die Festung ihrer eigenen Vorurteile wirklich zu verlassen. Das ist natürlich für jeden schwierig. 

Diese ganzen Plattform-Kriege im Internet kann eh kein Mensch mehr ernst nehmen. Wir leben eben in einer Welt, in der sich Angebot und Nachfrage an Softwarelösungen immer mehr ausdifferenzieren und die building blocks dieser Anwendungen immer billiger werden.

Sämtliche Anwendungen, die das beta-Stadium verlassen haben, werden jede Woche in gut geschriebenen Texten  für Tod erklärt: Java, Eclipse, Netbeans, Websphere, J2EE, .NET, Visual Studio 2005, PHP.

Viel Kritik an Notes richtet sich zur Zeit gegen das UI. Aber da gibt es von IBM eine aus meiner Sicht glaubhafte Initiative das völlig umzubauen (nämlich auf Eclipse Basis). Ich halte mich wirklich für einen skeptischen und mißtrauischen Mensch (auch bezogen auf Java). Aber ich weiss aus täglicher Praxis, dass viele der beliebten Argumente (noch nicht reif, langsam) einfach nicht (mehr) wahr sind.
Bestimmte Elemente des Notes UIs sind sehr vermutlich tief im code vergraben und deshalb dürfte es schwierig sein, die flexibler zu machen. Hannover bietet hier Chancen eine tiefgreifende Reform und tiefgreifende Reformen sind notwendig dafür, dass ein Produkt lange am Leben bleibt. Diese tiefgreifende Reform wurde im Artikel nicht einmal erwähnt.

Ein anderes Thema, das hier manchmal anklingt, ist, dass man manchmal seine Zweifel hat, ob nicht der QM Prozess von Lotus einigen Spielraum an Verbesserung läßt. QM Prozess ist natürlich komplex und teuer. Aber trotzdem.

Ich bin skeptisch gegenüber allen absoluten Aussagen bzgl. Plattformen:
- Notes ist die tollste Plattform für Web, Workflow und Business Productivity. Wir geben die Standards vor. Die anderen folgen langsam.
- Notes ist doof.

Der Markt ist einfach zu ausdifferenziert für solche Aussagen.

Axel
« Letzte Änderung: 16.02.06 - 10:17:16 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 16.02.06 - 10:15:17 »
Nu, also unser Haus ist da zu mind. 98% untrendy...
Ham hier nur zwei Ex-Exchange Admins, die finden Notes nicht sooo toll ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 16.02.06 - 10:45:38 »
Notes bedient ein sehr weites Spektrum an möglichen Anwendungsszenarien. Exchange ist nicht der einzige Konkurrent.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #6 am: 16.02.06 - 10:51:40 »
Hm also im Großen Bereich vom man von ein paar Tausend User´n spricht gibt doch nur die 2 Lösungen Exchange oder LN oder? Ich weiß das Oracle da auch was hat aber gesehen habe ich es noch nicht.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 16.02.06 - 11:08:16 »
Wir haben z.B. eine übrigens ziemlich gutes Reisekostenabrechnungsprogramm auf Notes-Basis im Angebot und finanzieren auch die Weiterentwicklung dieses schönen Produkts.
Für Unternehmen, die kein Notes haben oder zusätzlich, bieten wir es aber auch bald auf JBoss Portal/Websphere Portal an.
Es gibt z.B. Helpdeskanwendungen auf allen möglichen Plattformen.
Das meinte ich.
Oder ich arbeite mit zunehmender Begeisterung in Confluence als Wiki für die Koordinierung von Projektteams. Dafür könnte man auch Notes Anwendungen nehmen.

Der Markt ist differenziert und es gibt eine Menge Überschneidungen.
« Letzte Änderung: 16.02.06 - 11:33:34 von kennwort »

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 17.02.06 - 07:50:24 »
Rocky Oliver hat nun eine sehr vernünftige Initiative gestartet.
http://www.lotusgeek.com/SapphireOak/LotusGeekBlog.nsf/d6plinks/ROLR-6LYJEG
Unbedingt durchlesen.

Es bringt einfach nichts, sich über fehlinformierte Internet-Meinungen zu beschweren, weil es einfach Teil des Prozesses ist. Wir haben jetzt bereits FUD-Verteitigung in Ruby-on-Rails (sehr neue Plattform).
Oft entsteht Fud einfach durch Leute, die eine Technologie ausprobieren und auf Grund fehlender Info einfach die Nerven verlieren. Das ist auch imnsho völlig i.O. so. Eine nicht-elitistische Form der Meinungsäußerung. Solange die Antworten rein sachlich auf einem detailliert technischen Level bleiben, sind sie oft sehr lehrreich.

Rocky will einfach eine positive, nicht-defensive Aktion dagegen setzen und das ist gut so.

Gruß Axel

---

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 17.02.06 - 13:48:58 »
http://technology.guardian.co.uk/weekly/story/0,,1710261,00.html

Code
Last week's controversial article on Lotus Notes drew heartfelt responses from administrators and users. Here is an edited selection
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz