Kannst du mal ein paar Daten zu verwendeten Client/Server Hardware und dem Netzwerk geben?
Die von dir geposteten Daten halte ich nicht für normal.
Bei mir dauern diese Operationen 1 Sekunde oder weniger (zugegeben: 2 GB CPU sowie Client auf Server auf einem Rechner).
Was ich mit kusorischen Blick gesehen habe, war eigentlich solide programmiert. Sogenannte komerzielle Lösungen sind nicht deutlich anders programmiert und ich habe den Source Code einer Menge dieser Lösungen gesehen.
Ich hab im letzten Jahr komplexere Notes Datenbanken mit >1.5 GB auf OS/2 auf scheissendreck-langsamen Netzwerken betreut und halte mich in Fragen Responsivität/Last/Durchsatz/Skabilität von Notes Datenbanken für inzwischen nicht mehr unbedingt total naiv.
Die Besonderheit von Help ist vermutlich die gewählte Lösung für Internationalisierung. Das ist unter Notes nicht unbedingt einfach und die Standardlösung "Domino Global Workbench" ist nicht besonders gut (vorsichtig ausgedrückt).
@Thomas S.: Unter Hannover wird das einfacher.
Ich glaub aber, dass der Teil nicht viel physische Ressourcen beansprucht.
Das heisst: Ich habe nie eine Notes Datenbank gesehen, die so wenig versteckte Ansichten hat. Das kann aber bei großen Datenmengen ein Performance Vorteil sein.
Deine extremen Daten kann das aber in keinem Fall erklären.