Autor Thema: Domino-Server 7.0 stürzt ständig ab  (Gelesen 2990 mal)

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
Domino-Server 7.0 stürzt ständig ab
« am: 10.02.06 - 07:43:23 »
Hallo,
nach einer Server-Umstellung von 6.5 nach 7.0 lief alles recht ordentlich. Nach ca. 6 Wochen stürzt der Server ständig am. D.h. der Dienst bleibt einfach stehen: nachts im Zeitraum 1:00/2:00 Uhr aber auch tagsüber. Mann kann nicht sagen das es bei einer bestimmten Aktivität passiert. Gestern habe ich auf diesen Server den Admin-Client installiert während der Domino-Server Dinest lief. Dabei ist er Dienst einfach verschwunden, sonst bleibt der Dienst einfach stehen - im Protokoll ist die letzte Aktivität auch protokoliiert ohne Auffälligkeiten.

Mir kommt es so vor als wenn es ein Problem bei massiven Festplattenzugriffen ist. Der Server ist hardwareseitig relativ neu und hat als BS Win 2000 Server. Die Systemauslastung liegt nie über 20%.
Wenn man am Server selbst arbeitet ist das dennoch teilweise sehr langsam. Z.B. das Öffnen des Admin usw.

Der Server läuft in einem Cluster. Nach dem Absturz landen einige User auf dem zweiten Server aber auch nicht alle - noch so ein Phänomen?!

Hat jemand eine Idee, sieht es so aus als wenn es am BS liegt oder am Festplattensystem?

Grüße von Christian
IBM Lotus Notes & Domino Senior Consultant

Glombi

• Gast

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
Re: Domino-Server 7.0 stürzt ständig ab
« Antwort #2 am: 12.02.06 - 12:58:51 »
Ich hatte nicht vor gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen - das war mir nicht bewußt.

Abgesehen davon weiß ich nicht was daran schlimm ist in zwei Foren zu posten - hier hat keiner geantwortet. Sonst im Leben fragt man auch durchaus mehrere um Rat oder?!

Wie auch immer, der Vollständigkeit halber:

Sieht so aus als wäre es das kSpam (welches immer noch aktiv war, obwohl per Admin aus der notes.ini entfernt) welches nicht stabil unter Domino 7 läuft.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 12.02.06 - 13:14:01 »
Abgesehen davon weiß ich nicht was daran schlimm ist in zwei Foren zu posten - hier hat keiner geantwortet. Sonst im Leben fragt man auch durchaus mehrere um Rat oder?!

Und genau das ist das Problem von Doppelpostings, Christian: Du stellst die Frage an zwei Stellen, und sowie das bemerkt wird, denkst sich jeder: Ach, ein Doppelposting, das wird bestimmt im anderen Forum beantwortet oder wurde dort schon beantwortet (und warum sollte man das andere Forum auch noch beobachten? Das wäre zuviel verlangt ...).

Vulgo: Doppelposting = Eigentor  ;)

Bernhard

Offline 2Consultants

• Aktives Mitglied
  • Don't worry be happy!
« Antwort #4 am: 15.02.06 - 14:59:09 »
Und so hat es sich bestätigt: kSpam und Domino 7 läuft nicht zuverlässig!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz