Autor Thema: Gleichzeitiges Bearbeiten eines Dokuments durch mehrere Personen?  (Gelesen 2987 mal)

Offline dabjoern

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Leute,

ich hab da mal eine grundlegenede Frage. Ich hab ein Dokument, welches von - sagen wir - 3 Leuten gleichzeitig geöffnet und bearbeitet wird. Nachdem sie jeweils fertig sind, speichern sie ihre Daten ab und schließen das Ganze. Wie verhält sich Notes in diesem Fall? Kann man gleichzeitig Dokumente editieren? Was passiert beim Speichern oder noch interessanter Refresh des Dokumente? Würde mich echt mal interessieren.

Grüße
Björn

Edit: hupps, das ist jetzt nicht unbedingt nur auf Version 5 bezogen. Mich interessiert eher die Antwort ab Version 6. Aber das tut sicherlich nichts zur Sache...
« Letzte Änderung: 08.02.06 - 12:18:56 von dabjoern »

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Die Antwort lautet eigentlich in jedem Fall

Replizierkonflikt

Andreas

Offline dabjoern

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Andreas,

soweit ich Erfahrungen mit Notes gemacht habe, ist es doch nicht problematisch, wenn ein und dasselbe Dokumente von unterschiedlichen Nutzern geöffnet wird. Wenn es jedoch die Autoren ... speichern, kommt es also zu einem Replizierkonflikt, wie du sagst. Also bringt Notes nicht von Haus aus eine Meldung, dass das Dokument von einem anderen Nutzer gerade bearbeitet wird etc. So wie es bspw. gemeldet wird, wenn ein Attachment mehrfach editiert wird.

Grüße
Björn

Offline ascabg

Dann macht sich doch ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Version 5 und 6 bemerkbar und der heisst

DocumentLocking

Andreas

P.S.:
Notes sollte auf jeden Fall dann eine Meldung bringen (V5), wenn mehrere Personen dasselbe Dokument auf demselben Server speichern wollen. (Jedoh nur beim Speichern)

Driri

• Gast
Ab ND6 gibt es das Feature, Dokumente zur Bearbeitung zu sperren, wenn sie bereits bearbeitet werden. Dies kann in den Datenbankeigenschaften aktiviert werden.

Ansonsten kommt es darauf an, welche Einstellung in der Maske für die Konfliktbehandlung eingestellt sind.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
In der Version 5 gibt's da nix serienmäßiges um das sauber zu handlen. Da musst du selbst Hand anlegen.

Vor einiger Zeit hatten wir mal was zu dem Thema.

Schau mal hier: http://atnotes.de/index.php?topic=8555.msg44593#msg44593

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline dabjoern

• Junior Mitglied
  • **
Danke liebe Leute,

also ich denke mal das für die Datenbank ist dann sicherlich auf dem Info Tab "Allow document locking" und für die Masken gilt dann auf dem Info Tab der Bereich "Conflict Handling"?

Grüße
Björn

Edit: @Axel: die Anwendung, die ich designe, hat nicht als Anforderung unter Version 5 zu laufen. Hatte aus Versehen hier gepostet. Sry, aber trotzdem danke. Ist eh erstmal ein Prototyp...

Driri

• Gast
Zitat
also ich denke mal das für die Datenbank ist dann sicherlich auf dem Info Tab "Allow document locking" und für die Masken gilt dann auf dem Info Tab der Bereich "Conflict Handling"?

Korrekt.

Offline dabjoern

• Junior Mitglied
  • **
Schöne Sache. Danke euch. Hilft mir um einiges weiter. Jetzt weiß ich, wonach ich in der Designer Help suchen muss :-)

Grüße
Björn

Glombi

• Gast
In Notes 6 gibt es das Soft Locking und das Hard Locking.
Soft Locking ist immer aktiv, d.h. auf demselben Server kann kein Dokument von zwei verschiedenen Usern geöffnet werden.

In den Datenbankeigenschaften kann man dann noch das Hard Locking einstellen. Damit wird beim Öffnen eines Dokuments ein AdminP Request erstellt mit dem Ziel, dass Dokument auch auf anderen Repliken zu locken.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz