Autor Thema: CIFS  (Gelesen 1816 mal)

TomLudwig

• Gast
CIFS
« am: 06.02.06 - 15:32:17 »
Hallo zusammen,

ich bin dabei mal wieder einen neuen Server aufzusetzten...
Dabei möchte ich die Daten per CIFS auf einem Filer speichern.

Hat jemand schon Erfahrungen / Probleme oder der gleichen mit ADS, Freigabelaufwerken und Notes gemacht / gehabt?

Notes Version wäre: 6.5.4 Server
Auf Windows 2003 Server

Danke für die Infos.

TomLudwig

• Gast
Re: CIFS
« Antwort #1 am: 06.02.06 - 15:49:40 »
Folgendes Problem habe ich bereits gefunden:
Das Netzlaufwerk muss vor dem Start des Notes-Servers immer da sein.
Dies kann per Batch im Autostart oder mit Windows Standard Mitteln erfolgen. Aber man muss sich nach einem Reboot immer einmal anmelden, bevor der Server starten kann.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 06.02.06 - 16:16:45 »
Die Anmeldung kannst Du sicherlich einfacher erschlagen, über eine Batch, welche ohne Login ausgeführt wird, oder über eine Automatisches Login oder, oder....

Was bezeichnest Du als CIFS? Ein Netzlaufwerk auf einer anderen Windowskiste, oder eine Sambakiste oder Daten im SAN?

Wenn die Verbindung entsprechend performant, stabil ist sehe ich hier grundsätzlich keinerlei Bedenken. Ansonsten gilt mehr Input --> liefert vermutlich mehr Output...

Der Hintergrund Deiner Frage ist auch nicht ganz klar?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

TomLudwig

• Gast
« Antwort #3 am: 06.02.06 - 17:42:57 »
CIFS bedeuten für mich Freigabelaufwerke auf Windowsebene.
Benutzt wird ein NetAPP Filer.

Die Verbindung ist ziemlich perfomant. 1 Gigabit.

Das mit der Anmeldung hat schon funktioniert. Über eine Gruppenrichtlinie und dem net use Befehl in einer Batch Datei.

Ich habe z.B. bedenken, dass der Server im Leerlauf (Wochenende oder der gleichen) keine Daten aufs Freigabelaufwerk schreibt und mir deswegen z.B. das Laufwerk weg bricht...

Was brauchst du für Infos?
Danke aber schon vielmals für deine Bemühungen!

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 06.02.06 - 18:25:07 »
> mir deswegen z.B. das Laufwerk weg bricht...

Da hast du schon ein K.O.-Kriterium für dein Vorhaben gefunden.

Der Domino hat immer offene Handles, deswegen wird die Verbindung wohl nicht abbrechen. Jedoch wird ein Netzlaufwerk dauernd probleme machen. Wenn es weg ist, Crashed dein Domino ohne Vorwarnung. Hier sind Datenverluste vorprogrammiert.

Die Gigabit-Leitung ist nur theoretisch Gigabit. Praktisch wird es weit darunter liegen.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #5 am: 06.02.06 - 19:33:52 »
Wir haben seit knapp 2 Jahren 40 Server mit ISCSI und Netapp laufen. Keine Probleme und die 1 GB-Verbindung als Private Network ist eine sehr performante Geschichte (haben an einem Server und einer mittlerweile 2 Terra, ca. 1,2 belegt, über zwei Laufwerk angebunden). War am Anfang auch sehr skeptisch, bin mittlerweile aber restlos überzeugt (gerade die Erweiterung von Platz ist genial).

In unseren Tests am Anfang haben wir auch CIFS uns angeschaut. Hat aber damals keinen guten Ruf gehabt (auch Referenzkunden haben abgewunken). Da man ja mittlerweil bei Windows über den ISCSI-Initiator jede belebige Netzwerke für die ISCSI-Anbindung nutzen kann, würde ich von CIFS abraten. Warum als Laufwerk, wenn es einfacher und v. a. sicherer geht? Ok, der Pferdefuß ist sicherlich die Datensicherung. Da ist CIFS von Vorteil.

Servus
Wolfgang

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 06.02.06 - 19:55:15 »
Kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Das Laufwerk darf halt definitiv nicht wegbrechen. Sowas ist für alle DB-Server m.E. tödlich, wobei das eigentlich bei CIFS (meiner Einschätzung nach) auch nicht passieren darf.

Erfahrungen habe ich keine, ich könnte mir aber theoretisch schon vorstellen das CIFS sauber und stabil funktionieren könnte. Persönliche Erfahrungen habe ich aber keine. Von ISCSI hört man allerdings sehr viel gutes und ist sicherlich eine gute und günstige Alternative zu SAN's...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

TomLudwig

• Gast
« Antwort #7 am: 07.02.06 - 16:52:10 »
Ich habe mich entschieden:
Ich werde weiterhin CIFS benutzen. ISCSI ist zwar gut und schön. Aber bei der Rücksicherung von einzelnen Files werden gewaltige Probleme auf mich zukommen. Außerdem kann ISCSI auch "wegbrechen".

Vielen Dank für eure HILFE !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz