Autor Thema: Eine frage zum Thema Schablonen  (Gelesen 1835 mal)

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Eine frage zum Thema Schablonen
« am: 06.02.06 - 13:43:20 »
Hallo Notes Forum,

ich hab zwar per Suche nach einer Lösung zu meinem Problem im Forum gesucht aber nicht richtig was gefunden. Seit mir also nicht böse wenn ich euch nochmal mit einer Frage hierzu nerve.

Umgebung:
- LotusNotes R 5.0.9

Vorgeschichte:
Ich habe keinen Designer Kurs erhalten und muss hier nun eine kleine DB umbauen.
Nach der Fertigstellung und Abnahme wurde die DB dann ins Life System gestellt und benutzt.

Nun ist den verantwortlichen aufgefallen das doch noch was nach gearbeitet werden muss. Da die DB im Lifesystem aber benutzt werden muss, hab ich ne Kopie gemacht keine Replik, um das Orginal nicht durch meine Umbauversuche zu beschädigen.

Nun zum meinem Problem:
Die Änderungen sind abgenommen und ich muss nun die Änderungen auf die DB im Lifesystem übertragen.

Geändert habe ich:
Die Gliederung, die Maske um einige Felder erweitert, Zwei neue Ansichten.....

Ich wollte das so machen das ich eine Schablone von der DB mit den neuen Änderungen machen und der DB im Lifesystem sagen benutze diese Schablone geht aber leider irgendwie nicht...

Gibts da noch einen anderen Trick?? Ich bin für jeden Tipp dankbar, den ich würde nur sehr ungern die Life DB von Hand umbauen wegen meinen absolut magelhaften Kenntnissen im Desingbereich

mfg

Michael

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eine frage zum Thema Schablonen
« Antwort #1 am: 06.02.06 - 13:45:18 »
Hi,

Wie wolltest Du der Db im Live-System Sagen, dass er die Schablone verwenden soll?

Wo liegt die Schablone?

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 06.02.06 - 13:48:11 »
Wie hast Du denn versucht, die neue "Datenbank" als Template über das Livesystem zu spielen ?

Es reicht eigentlich aus, den Dateinamen der .NSF einfach in .NTF zu ändern. In der NTF sollte dann wirklich nur das Design enthalten sein.

Dann z.B. im Admin-Client die Gestaltung der Live-Datenbank mit der so erstellten Schablone ersetzen.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 06.02.06 - 13:50:44 »
@Driri

Muss ich denn nicht der "neuen" NTF-Datei in den Db-Eigenschaften einen Templatenamen verpassen?

Nur umbenennen reicht meines erachtens nicht aus.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 06.02.06 - 13:52:59 »
Dazu sind zwei Schritte notwendig.

Am besten machst du eine Kopie der DB mit der Endung .ntf in das Data-Verzeichnis auf deinem Server. Dann musst du der DB sagen, dass sie eine Schablone. Das geht über die Datenbank-Eigenschaften. Im Dialog ist es der Reiter mit dem Lineal und dem Geodreieck. Dort markierst du "Datenbank ist eine Schablone" und vergibst einen Namen.

Als klickst du das Lesezeichen der Life-DB rechts an und wählst im Popup-Menü den Punkt Datenbank - Schablone wechseln. Im angezeigten Dialog wählst du dann die entsprechende Schablone.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.02.06 - 14:07:36 »
Hallo @ all,

Wau, mit einer so schnellen Reaktion hab ich im Leben nicht gerechnet. Danke erstmal hier für...

Also ich bin so vorgegangen:

Die Schablone hab ich so "gebaut". Die Kopie der Life DB in der die Änderungen sind mit rechts klick --> Datenbank --> Eigenschaften --> auf den Reiter mit dem Hammer und dem Geodreieck --> Hacken bei diese DB ist eine Schablone --> Name vergeben --> und hacken bei Im Datenbankkatalog aufführen.

Dann bin ich auf die bestehende DB im Lifesystem --> rechts klick --> Datenbank --> Schablone wechseln gegangen.
Aber hier ist die DB, die ich zur Schablone gemacht hab, nicht aufgeführt.

Ich hoffe ich konnte Dir das Problem und mein Vorgehen einigermassen beschreiben.

Danke schon mal für Deine Hilfe.

mfg

Michael

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 06.02.06 - 14:14:06 »
Hi,

Stellt sich immer noch die Frage "auf dem Server oder lokal"?
(wo liegt die Schablone)

Bei "Schablone wechseln..." kannst Du auch noch einen Schablonenserver angeben. Auch solltest Du den Haken bei "weitere Schablonen anzeigen" setzen.

Ansonsten kannst Du der Antwort von Axel folgen.

Andreas

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.02.06 - 14:19:42 »
Oh sorry,

das ganze spielt sich lokal ab.

Weil unser Admin für LotusNotes das erst dann auf dem Server machen lassen will wenn sicher gestellt ist das das nicht schief geht....... ::)

mfg

Michael

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.02.06 - 14:38:31 »
Also ich muss schon sagen das war die schnellste Lösung zu einem Prob. in einem Forum die ich je bekommen hab.

Danke Alex und natürlich allen anderen.

Der Lösungsansatz von Alex hat funktioniert, erstmal Lokal aber nun kann ich den
Haupt - Admin überzeugen.

mfg

Michael

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #9 am: 06.02.06 - 15:11:54 »
Also ich muss schon sagen das war die schnellste Lösung zu einem Prob. in einem Forum die ich je bekommen hab.

Wir versuchen immer so schnell zu sein.   ;D

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz