Autor Thema: MailSend-Problem  (Gelesen 15284 mal)

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
MailSend-Problem
« am: 31.01.06 - 13:08:40 »
Hallo,

in einer Maske habe ich die Felder SendTo, Subject, Bemerkung, die ich in die folgenden Funktion eintrage:

@If(SendTo="";"";@If(@IsNewDoc & @IsDocBeingSaved;@MailSend(SendTo;"";"";Subject;Bemerkung;"";"");""));

Wenn nun das Feld "SendTo" ausgefüllt wird, dann soll an diese Person eine Mail geschickt werden, klappt auch. Jedenfalls geht die Mail an die richtige Person und Subject wird auch richtig angezeigt.
Aber beim Mail öffnen erscheint der Kommentar, dass die Maske nicht gefunden wird. Und der Inhalt ist dann leer, der Text im Feld "Bemerkung" wird nicht übermittelt.

Jedenfalls will ich das Dokument auch nicht gleich mitschicken, sondern nur ne Mitteilung machen, dass da was Neues ist und vielleicht einen Link zum Dokument anbieten.

Ist in meiner Funktion ein Fehler oder muss ich sonst noch Einstellungen machen?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: MailSend-Problem
« Antwort #1 am: 31.01.06 - 13:19:30 »
Hi,

Wenn ich die Hilfe des designers richtig deute, dann musst du das Wort "Bemerkung" (ist ja ein Feld Deiner Maske) in Anfuehrungszeichen setzen.

Andreas

This formula sends a memo to David Lee with a blind copy to Joseph Smith in Support. The memo is titled "Status Report," and its body contains the message "Sorry it's late!" plus the contents of the STATUS and PLANS fields from the current document.

@MailSend("David Lee/";"";"Joseph Smith/Support";"Status Report"; "Sorry it's late!"; "STATUS":"PLANS"; [SIGN] : [DELIVERYREPORTCONFIRMED] : [RETURNRECEIPT])

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 31.01.06 - 13:27:39 »
Dass der Feldname nicht in Anführungszeichen steht, ist schon korrekt. Dies wäre nur beim Parameter "Haupttextfelder" erforderlich.
Den Fehler kann ich eindeutig auch nicht erkennen. Ich würde aber mal die nicht benötigten Parameter weglassen statt der Leerstrings.

HTH,
Bernhard

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 31.01.06 - 13:32:02 »
@koehlerbv (Bernhard)

Warum steht dann in der Hilfe <its Body contains the message "Sorry its  late!" PLUS the contents of the STATUS AND PLANS field from the current document>
und die Angabe der Feldnamen fuer STATUS und PLAN stehen in Anfuehrungszeichen?

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 31.01.06 - 13:38:47 »
"Sorry it's late" wird als Text in den Body geschrieben. Hätte man in einem Feld diesen String zu stehen, wird der gleiche Text verschickt, wenn man den Feldnamen (ohne Anführungszeichen! sonst wäre es ja wieder ein String) beim Parameter Anmerkung angibt.
Danach folgt als neuer Parameter die Hauptfelder, und diese werden (wie auch zum Beispiel bei dbLookup für das auszulesende Feld) in Anführungszeichen angegeben.

Bernhard

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 31.01.06 - 14:00:26 »
Keine Änderung, wenn ich die leeren Strings weglassen. Ich habe auch statt dem Feldinhalt "Bemerkung" den Text eingefügt, aber auch da passiert nix weiter.
Sieht also jetzt so aus:

@If(SendTo="";"";@If(@IsNewDoc & @IsDocBeingSaved;@MailSend(SendTo;Subject;"Neues Dokument");""));

Die Fehlermeldung "Maske XY ist nicht vorhanden" kommt immernoch und der Text "Neues Dokument" wird nicht in die Mail geschrieben.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 31.01.06 - 14:02:21 »
Was kommt denn genau als Maskenname (oder was steht im Item Form des empfangenen Mails)?

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 31.01.06 - 14:16:06 »
Der Maskenname heißt "Antrag".

Fehlermeldung: Maske nicht gefunden: Antrag
Wenn ich die Meldung 3 mal mit OK bestätige, öffnet sich die Mail, aber ohne Inhalt.

Die Eigenschaft "Form" der Mail:
Feldname: Form
Datentyp: Textliste
Datenlänge: 10 Byte
Seq.-Num.: 5
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY

"Antrag"

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 31.01.06 - 14:23:06 »
Ich habe eine Ahnung ... Dein Feld mit dem Empfänger heisst SendTo. Und genau dieses Feld braucht es, wenn das Dokument selbst versandt werden soll. Offensichtlich verkennt hier @MailSend, dass das ja eigentlich nur passieren soll, wenn
- @MailSend ohne Parameter verwendet wird und
- es ein Feld SendTo gibt.
Offensichtlich gibt es hier eine Verschlimmbesserung in R6.

Benenne Dein Feld SendTo mal um.

Bernhard

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 31.01.06 - 14:29:57 »
Wenn ich jetzt das neue Dokument speichern will, erscheint folgende Meldung:

Kein 'SendTo'-Feld im Dokument. Verwenden Sie stattdessen 'Weiterleiten' im Menü 'Aktionen'.

Ich nehme also mal an, dass ich das Feld  SendTo nennen muss beim Mailversand.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 31.01.06 - 14:35:11 »
Nein, muss es nicht - siehe Hilfe (und Beispiele dort). SendTo muss es nur geben und dann zwingend, wenn das ganze Dokument verschickt werden soll (was bei Dir ja offensichtlich aus irgendeinem Grunde geschieht).
Da muss noch was anderes faul sein.

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 31.01.06 - 14:40:39 »
Soll heißen, wenn ich das ganze Dokument verschicken will, brauche ich ein SendTo-Feld?!

Da ich aber nur eine Dokumentenverknüpfung versenden will, brauche ich dieses Feld nicht. Wie aber teile ich dem Agenten mit wohin die Mail gehen soll, wenn ich den Empfänger nicht in so einem Feld eintragen kann?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 31.01.06 - 14:42:33 »
Du brauchst das Feld nur anders zu nennen. SendTo ist ein reservierter Feldname.

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 31.01.06 - 14:51:58 »
Wenn ich das Feld "MailOptions" mit dem Wert 1 für sofortiges Senden in die Maske einfüge, dann kommt die Fehlermeldung: Kein 'SendTo'-Feld ...
Wenn ich dieses Feld lösche, dann kommt keine Meldung, die Mail wird aber auch nicht versandt.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 31.01.06 - 14:56:38 »
Das mit MailOptions hättest Du mal gleich sagen sollen. Siehe DesignerHelp - das triggert das Versenden des Dokumentes (was ja kein Memo sein muss).

Wo hast Du Deine Formel denn stehen? Es kann sein, dass Dein @IsNewDoc sich mit dem @IsDocBeingSaved beisst und das Mail deshalb nicht versandt wird.

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 31.01.06 - 14:59:27 »
Die Formel ist im Formel-Agenten eingetragen.

Ich habe jetzt in der Maske das Feld "MailEmpfaenger" eingefügt, andere Felder wie MailOptions sind entfernt, und ich habe einen einfachen Agenten "Mail senden" angelegt. Da kann man Felder oder feste Empfänger einfügen und den Mailtext schreiben. Ich krieg zwar keine Fehlermeldung, aber ne Mail verschickt der auch nicht.

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 31.01.06 - 15:02:46 »
Kommando zurück ....

Die Mails sind jetzt, verspätet, angekommen.

Der einfache Agent funktioniert.

Ich würde trotzdem gern wissen warum mein Formel-Agent nicht funktioniert?!
« Letzte Änderung: 31.01.06 - 15:05:58 von Colli »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 31.01.06 - 17:05:07 »
Ich würde trotzdem gern wissen warum mein Formel-Agent nicht funktioniert?!

Ich wiederhole meine Frage nochmal: Wie löst Du den Agent denn überhaupt aus? @MailSend - richtig angewandt - funktioniert auch zuverlässig.

Offline Colli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 31.01.06 - 17:58:13 »
Ich möchte den Agenten durch Ereignis auslösen, nämlich nachdem ein neues Dokument angelegt wurde. Also "Wenn Dokumente eingefügt werden".

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 31.01.06 - 18:29:35 »
Aber dann haben dort doch @IsNewDoc und Konsorten nix verloren. Irgendwie scheint mir das Szenario jetzt ein anderes als das zuerst beschriebene.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz