Autor Thema: Mail Routing  (Gelesen 2043 mal)

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
Mail Routing
« am: 27.01.06 - 18:59:10 »
hallo leute,

ich hab da eine sache die ich nich ganz auf die reihe kriege mit mali routing aus einem zusätzlichen domino server. zunächst es geht um einen 6.5.4 server. kurz was zu der umgebung, es gibt einen konfigurationsserver und zwei zusätzliche server. einer davon is in einer dmz und der andere is in spanien. wenn wir nun aus dem server in dmz eine mail senden, dann wird diese korrekt weitergeleitet zum konfigurations server.....allerdings passiert das gleiche nich wenn eine mail aus spanien versendet wird.
 reicht das eigentlich aus dass der server in spanien zugriff auf dem server in der dmz hat? oder muss er direkten zugriff zum konfiigurations server haben um die mail.box zu replizieren.

danke schon mal für vorschläge

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Mail Routing
« Antwort #1 am: 27.01.06 - 19:09:41 »

Wie siehts mit Verbindungsdokumenten aus ?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 27.01.06 - 19:29:00 »
jo alles da. replizieren ziwschen db´s tuts. mail routing nicht. alle mails bleiben in spanien in der mail.box. komischerweise möchte der server in spanien auf den konfigurations server in deutschalnd zugreifen (also der der im lan steht) und nich auf den der in der dmz steht.

ich weiss nich wirklich was das soll.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 27.01.06 - 21:50:01 »
Die beiden Server befinden sich nicht zufällig im gleichen Notes Netzwerk ?

Serverdok/Port
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 28.01.06 - 14:24:06 »
hallo,
nee das auf jeden fall nich. is trotzdem nich das problem. ich kann eine sache nich verstehen. laut konfiguration der verbindungsdokumente sieht es folgendermaßen aus. beide domino server (einmal dmz und einmal spanien) sind für mail routing über repliken eingerichtet " Verbindungsdok. / ReplikRouting / Routing Task enable". der in der dmz (deutschalnd) lvon der  domino dmz nach domino im lan, der domino in spanien von lan spanien nach domino dmz deutschland, von dort aus sollte der domino in der dmz weiterleiten nach domino im lan. naja tuts aber nich. nur der domino in der dmz in deutschland repliziert mails richtig, der domino in spnanien versucht direkt auf den domino im lan (deutschaldn( zuzugreifen, was natürlich nich richitg wäre....denn warum habe ich dann eine dmz!!!! also bleiben so alle mail von spanien in die ganze welt in spanien in der mail.box stecken. SCHEISSSEEEE!!!

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 28.01.06 - 18:06:44 »
eine fehlermeldung die ich erhalten (ständig) auf dem server in spanien, obwohl dort nirgends steht, dass er über diesen server mailrouting machen soll !!!! ??? ??? ??? das gibt es nich

"28/01/2006 18:08:57   Router: No messages transferred to DELD01/TTR via Notes: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists."

im verbidnugsdok. steht eigentlich er soll mails an den domino in der dmz in deutschland routen, was er natürlich nich tut.

ich glaube langsam dass ich den server in spanien lange nich mehr unter kontrolle....hat sich biologisch weiterentwickelt und macht was er will.... >:(

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 28.01.06 - 22:30:55 »
Nur mal so am Rande:

1.

Router replizieren nicht sie routen.....mailboxen haben nichtdie gleiche Replik ID.

2.
Du schreibst verdammt kompliziert...

So weiter, obwohl ich nur glaube Dir nur zu 85% folgen zu können....

DELD01/TTR ist dein Server hier im LAN?
Demnach währe noch ein Server in Spanien und einer in der DMZ, richtig ?

Spanien hat ein Verbindungsdokument mit dem Server in der DMZ, trotzdem versucht er aber den Server im LAN zu erreichen?

Also entweder ist auf dem spanischen Server das Verbindungsdokument nicht sauber angekommen, oder er muss im gleichen Notes Netzwerk liegen.

Nur so kann ich mir erklären warum Spanien versucht Deinen LAN Server zu erreichen.
Denn: Server im gleichen Notes Netzwerk brauchen kein Verbindungsdokument!

Und Du bist der 1000% sicher, dass der LAN Server und der Server in Spanien nicht im gleichen Notes Netzwek liegen ? (überprüfe es im names.nsf des spanischen Servers!)

Für mich kann es nur so ein.
Vielleicht machst Du mal ein paar Bilder des Serverdoks/Port/ und der konfig Dok's und hängst die hier an.
Evtl. macht das die ganze Sache transparenter.

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 29.01.06 - 00:38:23 »
Du schreibst verdammt kompliziert...

Ich schätze, was Dirk hier zu Recht bemängelt, ist genau der Grund, warum  kaum einer reagiert. Die "Schreibe" schreckt nur ab, weil es irgendwie impliziert, dass auch genau so administriert wird.

Mein Tip:
Dirks guten Vorschlägen folgen.
Lesbarere Texte abliefern.
Notfalls einen Fachmann hinzuziehen. Auch AtNotes kann nicht alle Probleme lösen. Aber das hatten wir schon in einem anderen Thread ...

Bernhard

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 29.01.06 - 13:46:36 »
@hallodirk, hallo: danke zunächst für deine vorschläge. ich muss mich für die misse schreibweise entschuldigen......!
so wie du das verstanden hast, so ist es richtig. es gibt in detuschland einen domino server im lan, einen zusätzlichen in der dmz (deutschland) und einen zusätzlichen in spanien.
ich werd das notes network überprüfen, bzw. ggf. ändern.

@koehlerbv, der grund warum das alles so unsauber funtzt ist, dass alle scheiss domino server /deutschland-spanien....) sehr schlecht aufgesetzt und genutzt wurden bisher. da ich einigermaßen neu bin im unernehmen versuch ich noch zu retten was zu retten ist. ich bin froh dass hier jemand hilft, habe nie geschrieben dass dieses forum nichts lösen kann.....oder etwa doch! ???

Offline wrh$

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 29.01.06 - 16:16:42 »
hallo nochmal...also wie du schon vermuttet hattest  @hallodirk, es gab tatsächlich gleiche nnn´s zwischen spanien und deutschland. dass ich das übersehen habe !!! :-X :-X, naja naja. trotzdem bedank ich mich natürlich.....!

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #10 am: 29.01.06 - 18:16:44 »
Na siehste, klappt doch :D

Und bevor noch einer auf die Idee kommt Dir mal einen Adminkurs zu empfehlen, tu ich das lieber ;D

Denn, Ehrlich gesagt, das ist absolutes Basiswissen ...... ;)
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz