Autor Thema: wer mal ein Go Spiel sehen will...  (Gelesen 3355 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
wer mal ein Go Spiel sehen will...
« am: 27.08.05 - 18:33:54 »
Hi,

ich nehme heute an meinem ersten Go Turnier statt. Natürlich vor theoretisch 7.000.000.000 Zuschauern. Im Internet.
http://kgs.kiseido.com/
Go spielen.
Gast555 oder sonstwas eingeben.
Auf Gast klicken.
Im Applet auf Raumliste oder Räume.
Dort Sektion Turniere -> Tournament Room.
Spiele um 19:00, 20:00, 21:00 und 22:00.

Ich hab allerdings nur Aussenseiterchancen. Mutig ausgedrückt. Ist ein bischen so, als wenn Lichtenstein bei einer Fußball Weltmeisterschaft teilnehmen würde  ;D

Hier sind die Turnierinfos veröffentlicht.
http://kgs.kiseido.com/de_DE/tournInfo.jsp?id=113
Den Gegner bekomme ich aber nur 2 Minuten vor der Begegnung. 2 Minuten für eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen des Gegners. Nicht viel. Aber machbar.  8)
Hm. Bentham. 17k.

One never knows.

Ha.  8)
Nach 2 Niederlagen zurückgekommen. Das ist Moral.
Alle Spieler hatten ein höheres Kyo Level. Die ersten beiden Niederlagen waren ziemlich deutlich. Dann hab ich aber 1x zurückgeschlagen und der 4. Gegner ist aus nackter Angst nicht mehr erschienen.  ;D
Ich hab mich von dem letzten (nach 2 Spieltagen) auf den 36. Platz hochgekämpft.
Ich sollte mich in Willi Landgraf umbenennen.
« Letzte Änderung: 27.08.05 - 22:28:02 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline pd

• HammHamm :-)
Re: wer mal ein Go Spiel sehen will...
« Antwort #1 am: 23.01.06 - 11:42:40 »
Bin das Tutorial dort mal durchgegangen. Das Prinzip ist wahrscheinlich ebenso einfach, wie die Taktik schwer ist... und das Prinzip ist furchtbar einfach...

Sieht aber nett aus, hab da bei ein paar Spielen zugeschaut, hab auch so ne Trainingslesson erwischt, wo einer mit nem wohl recht hohen kyu-Grad einem anderen ein paar Züge gezeigt hat, nachdem dieser ne Situation vorgegeben hat. Der Server ist ja wirklich zackig!

Ich denke, ich werd da ab und zu mal ein Spielchen wagen, aber wirklich nur ab und zu, da ist sicher hohe Suchtgefahr verborgen...

Dich hab ich leider nirgends gefunden, sonst hät ich dich per Chat angefeuert ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 23.01.06 - 12:03:53 »
Hi,

mit der Suchtgefahr gehts mittlerweile. Ich bin mache in der Woche ca. 6 Spiele. Das geht. V.a. weil ich z.Zt. keine Theorie aufarbeite. Hab mich mit meinen 17 k Status erstmal abgefunden. Ist eben ein nettes Hobby. Gibt auch Leute, die kyo mässig wie eine Rakete abgehen, aber dann irgendwann bei 12 kyo das Interesse verlieren. Es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Niederlagen kann ich inzwischen auch besser ertragen, wobei es am Sonntag nach der 4. Niederlage (oder so) infolge gegen z.T. unterklassige Gegner schon ein bischen ärgerlich wurde. Konnte mich dann aber in einem Spiel mit einem sehr kuriosen Zangenangriff weit hinten im feindlichen Territorium wieder sanieren. Der nach Zug 50 führende Gegener war dann so entnervt, dass ich ihm direkt zwei (in Zahlen: 2)  20 bis 30 Punkte Gebiete im Endspiel abnehmen konnte. Es gibt nichts frustrierenderes als eine eigene fette 20 Punkte Gruppe im Endspiel sterben zu sehen. Selbst eine 20 Punkte Gruppe im Endspiel zu töten, ist dagegen besser als Sex.

Sage einen Termin und wir können ein Spiel auf 9x9 mit 4 Vorgabesteine für dich starten.
Disclaimer: Das ist eher schwierig für mich. Ich hab schon mal einen 2 Dan mit 2 Vorgabesteinen für mich auf 9x9 geschlagen. Aber mir gehts nicht ums gewinnen. Totale noobs spielen auch von Natur aus so seltsam, dass ich eine Chance habe. Nach dem 3. Spiel solltest du aber gewinnen.
Ein 9x9 Spiel dauert ca. 10 Minuten. Sag einen Termin und wir können spielen.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline pd

« Antwort #3 am: 23.01.06 - 12:11:59 »
Müssen wir auf spät abend/früh nachts terminieren. Vor 2000 bin ich im allgemeinen nicht fertig, dann noch ein bisschen Family...

Hier im Geschäft sollte so eine URL besser nicht in meinem Protokoll stehen (als ITSB...)

Aber ich glaube, du gehst auch nicht mit dem Sandmännchen ins Bett ;-)

Heute evtl. schon?

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 23.01.06 - 13:10:09 »
Ich bin ab 22:00 Uhr auf jeden Fall da.
Menü: Räume/Raumliste-> Raumliste/Haupträume/Deutsche Ecke.
Werd nach dir Ausschau halten.
Wenn du mich im Raum siehst, Doppelklick auf Namen öffnet einen Chat.
Hast du einen Benutzer angemeldet?
Ich bin AxelJ.
Du kommst an Benutzer auch ran über: Menü: Benutzer-> Benutzerinformation ansehen -> Name eingeben.

Gruß Axel

---

Offline pd

« Antwort #5 am: 23.01.06 - 14:24:48 »
2200 hört sich gut an.
Bin noch nicht benamt dort, werd mich wohl an meinen Standard halten, so noch nicht vergeben und von der Nomenklatur her möglich. Aber ich glaube, ich habe Leute mit drei Buchstaben gesehen, da gehen zwei hoffentlich auch...
Vorgabesteine brauch ich noch keine, wüsste gar nicht wohin damit - keine Erfahrung... Vielleicht wenn ich mal etwas Taktik drauf habe...

Bis denne

Patrick

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 23.01.06 - 14:30:45 »
Sonst gehts wohl auch als Gast.
Versuch mich einfach anzupingen. Sollte gehen.
Die Plazierung der Vorgabesteine ist vorgegeben.
Es erleichtert schwächeren Spielern das Spiel, weil sie schon zu Beginn des Spiels ein paar Steine auf dem Brett haben.

---

Offline pd

« Antwort #7 am: 23.01.06 - 15:51:27 »
Tja, dann werd ich mir um 2130 einmal ein

richten und mich dann um 2140 ein bisschen belesen, wie ich am besten starten könnte. Dann geh ich um 2200 auf die Suche nach dir...

Patrick

Offline pd

« Antwort #8 am: 23.01.06 - 23:26:46 »
Nachdem mich Axel ein bisschen vorgeführt hat ;-) (nochmals danke für die Lehrstunde!) hab ich mich ein bisschen mit den Bots beschäftigt...
Der IdiotBot ist doof, der wirft Steine quasi zufällig aufs Brett, den WeakBot hab ich zuerst mal gewinnen lassen ;-) dann mal in Griff gekriegt, der soll immerhin Spielstärke 30k ham...

>EDIT: ah, ne, hat nur 50k...

Ich mach mal weiter... Scheiss Sucht...

Patrick
« Letzte Änderung: 23.01.06 - 23:42:53 von pd »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #9 am: 24.01.06 - 00:06:56 »
Ich mach das ja auch schon ein bischen länger als Du. Ein guter 11k schlägt mich auch mit 5 Vorgabesteinen für mich auf 19x19
Oder Zetoo, ein Deutsch-Russe, den ich noch kurz vor Weihnachten klar beherrscht habe, spielt heute besser als ich. Hab momentan aber auch nicht die Zeit, um besser zu werden.
Auf 22k kommt man ziemlich schnell.

1. Versuchen, dass der Gegner die eigenen Gruppen nicht "durchschneidet"
2. Schauen, dass alle Gruppen "leben", d.h. 2 "echte" Augen haben.
3. Gebiet machen.
4. (und am wichtigsten): Das Bedrohungspotential der gegnerischen Steine auf die eigenen Gruppen einschätzen können und umgekehrt.

---

Offline pd

« Antwort #10 am: 24.01.06 - 00:10:19 »
Eben wieder den WeakBot geschafft, aber so nen japanischen VampBot, was auch immer das ist..., der hat mich schwer runterlaufen lassen. Was zuerst noch nach einem hinterher rennen aussah, ergab dann ein Verloren mit 142,5 aus 13x13...
Aber ich komm so langsam rein, man muss es wirklich immer mal gesehen haben.

Ich maure noch zuviel, deswegen gewinne ich knapp oder verliere haushoch...

Good Nite

Patrick

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #11 am: 24.01.06 - 08:04:25 »
Das ist hier ziemlich gut für Anfänger:
http://senseis.xmp.net/?PagesForBeginners
Solange es Spaß macht, aber mit asiatischer Langsamkeit, Maß aber Beständigkeit.

---

Offline pd

« Antwort #12 am: 24.01.06 - 08:44:42 »
1. Versuchen, dass der Gegner die eigenen Gruppen nicht "durchschneidet"
2. Schauen, dass alle Gruppen "leben", d.h. 2 "echte" Augen haben.
3. Gebiet machen.
4. (und am wichtigsten): Das Bedrohungspotential der gegnerischen Steine auf die eigenen Gruppen einschätzen können und umgekehrt.

4. ist mE besonders wichtig, je genauer die Einschätzung, um so gemütlicher kann man an eigenem Gebiet basteln...

Patrick

Hab noch ein paar Spiele angekuckt und gequatscht (bin angesprochen worden, nicht aufgedrängt ;-) um 0200 bin ich dann ins Bett...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 25.01.06 - 22:44:49 »
In Ranch MD ist auch ein bischen das Go Fieber ausgebrochen.
Wobei Bert Bates* ein richtig starker Spieler ist.
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=32&t=008277
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=32&t=008319

* mit Kathy Sierra verantwortlich für die Head First Reihe und dem beliebten Creating passionate users blog. http://headrush.typepad.com/
« Letzte Änderung: 26.01.06 - 07:03:02 von kennwort »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz