Autor Thema: Bei Adressauswahl Mail-In-DBs und Ressourcen ausblenden?  (Gelesen 2293 mal)

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Hi,

auch wenn das Thema vermutlich schon diskutiert wurde, ich konnte trotz intensiver Suche nix finden ;-)

Deshalb hier meine Frage:

Wie kann ich erreichen, das bei der (Adress-)Auswahl aus dem ÖNAB (names.nsf auf dem Server) Mail-IN-DBs und Ressourcen nicht angezeigt werden?

Bei uns gibt es fast mehr Ressourcen als User,  und das nervt beim Schreiben von Mails oder beim Öffnen von Kalendern extrem, wenn man sich erst durch diverse Autos, Räume, Laptops etc. blättern muß, bis man endlich den gewünschten Empfänger für die Mail gefunden hat ;-)

Irgend einen Vorschlag, wie man das umgehen kann?

Gruß
Wickie
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Bei Adressauswahl Mail-In-DBs und Ressourcen ausblenden?
« Antwort #1 am: 19.01.06 - 09:58:32 »
nur ein Vorschlag: Namenskonventionen (für die es bei Euch vermutlich zu spät ist).

Wenn man alle "Spezial- Adressen" mit einem Sonderzeichen beginenn lässt (z.B. ein Punkt ), dann erscheinen sie erst ganz unten am Ende der Liste und stören nicht beim "normalen" Scrollen. Ausblenden kann man die leider nicht, weil man dazu system- Ansichten ändern müsste, was ich aufgrund der schlechten "Vorhersehbarkeit" wirklich niemandem empfehlen würde, wer weiss, was danach dann plötzlich nicht mehr funktioniert.

Das hiesse für Euch: alle Ressourcen / MailIn- Datenbanken etc. umbenennen, und natürlich auch alle Vorkommnisse berücksichtigen (Code, der die MailIn- Datenbanken direkt aufruft).

Ziemlich viel Aufwand, aber eine andere Lösung gibt es nicht.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline wickie

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 23.01.06 - 17:23:54 »
Hi Tode,

die Idee mit den Namenskonventionen ist prinzipiell gut, hat aber aus meiner Sicht auch ein paar Ecken und Kanten.
Vermutlich ist es auch ein Stück weit Geschmackssache, aber ich finde es eher geöhnungsbedürftig, wenn z.B. alle Ressourcen mit einem * und alle Mail-In-DBs mit einem + anfangen.
Ausserdem gibt es ja in Notes auch Standardadressen und Gruppen (wie z.B. die Server oder die Gruppe LocalDomainServers), die man nicht umbenennen kann. Auch diese nerven ein wenig in der Ansicht der Adressauswahl.

Ich hatte gedacht, dass der Auswahldialog für die Adressen vielleicht ein Skript / Code ist, auf den man im Designer Einfluß nehmen könnte. Dann hätte ich versucht, dort einen Filter zu implementieren, dass nur Einträge zur Auswahl angeboten werden, die auch einen User darstellen, der im names.nsf als "Person" gelistet ist.

Gruß
Thorger
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 23.01.06 - 17:33:21 »
bei den Auswahllisten handelt es sich um simple Ansichten ($PeopleGroups....).
Diese anzupassen ist Design- Technisch kein Problem und in ein erfahrender Programmierer hat in 5 Minuten die Dokumente da raus, die Du nicht drin haben willst. Da es sich aber um versteckte Systemansichten handelt, würde ich von solchen Stunts abraten, weil man nie weiss, wo diese Ansichten sonst noch überall Verwendung finden.

Ausserdem: Dieses "Feature" wird / wurde sehr oft angefragt, sicherlich sind diese Anfragen auch zu IBM vorgedrungen. Zumindest ähnliche Fälle findet man zu Hauf in der KB. Trotzdem ist in x Jahren (Anfragen gehen teilweise noch auf R5 zurück) in der Hinsicht nichts passiert, und auch nichts geplant (laut KB), so dass man davon ausgehen kann / muss, dass es halt eben doch nicht so trivial ist, denn sonst wäre das vermutlich schon gefixt.

Du kannst das probieren, aber halt auf eigene Gefahr...
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz