Autor Thema: radio button in Notes und Web  (Gelesen 1464 mal)

Offline axelot

• Frischling
  • *
radio button in Notes und Web
« am: 23.01.06 - 11:42:09 »
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe ein Optionsfeld darzustellen, das 12 Auswahlmöglichkeiten haben soll. Gefordert ist eine horizontale Darstellung in nur einer Zeile. Leider komme ich mit der mir bekannten Darstellung unter Notes nicht weiter, da ich hier nur 8 Spalten anlegen kann ich brauche aber 12. Geht das???

und im Browser will ich diesen radio button natürlich auch sehen, leider sehe ich hier überhaupt nichts. Gibt es hier eine einfache Umsetzung????

Vielen Dank für Euer Feedback!!!!

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: radio button in Notes und Web
« Antwort #1 am: 23.01.06 - 12:22:17 »
Es empfiehlt sich für eine derart grosse Auswahl mit 12 Elementen eher eine Liste, statt ein Optionsfeld zu nehmen.

Ansonsten könntest du die Auswahl in zwei Felder (z.B. à sechs Elemente) aufteilen.

Dann musst du aber programmatisch dafür sorgen, dass jeweils nur ein Element ausgewählt werden darf.

Offline axelot

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.01.06 - 12:26:45 »
danke für Deine Antwort...

daran habe ich auch schon gedacht, da sich meine Kenntnisse in Programmierung aber leider in engen Grenzen halten, komme ich da nicht weiter, gibt es irgendwo eine Vorlage dafür.... Danke schon einmal für Deine Hilfe

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.01.06 - 12:40:39 »
Code
Sub Entering(Source As Field)
	Dim uiWS As New NotesUIWorkspace
	Dim uiDoc As NotesUIDocument

Set uiDoc = uiWS.CurrentDocument

Call uiDoc.FieldSetText("optionen_1", "leer")
End Sub

Diesen Code kannst du ins Entering-Event von z.B. "optionen_2" stellen und umgekehrt. Durch den Wert "leer" wird hier das Optionsfeld demarkiert, da kein Wert "leer" zur Auswahl zur Verfügung steht.

Aber Achtung. Es ist so dem User auch möglich, beide Optionsfelder zu demarkieren, so dass nichts mehr angewählt ist. Er muss dazu z.B. nur eine Option aus dem ersten Feld anwählen, auf dem zweiten Feld Maustaste runter, und mit gedrückter Taste die Maus wegbewegen, loslassen.

Also musst du vor dem Speichern prüfen, ob beide Felder den Wert "leer" enthalten.

Offline axelot

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.01.06 - 12:46:51 »
danke Dir werde ich ausprobieren!!!!

Offline axelot

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 23.01.06 - 13:27:14 »
sehr schön das funktioniert, Danke!

aber leider leider nicht in der Webansicht, da geht es nicht, gibt es hier noch einen Trick???

Offline Untitled

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 23.01.06 - 13:33:23 »
müsste man wahrscheinlich mit javascript lösen. aber ich lasse hier mal den js-profis den vortritt...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz