Autor Thema: Login und Sitzungsauthentifizierung  (Gelesen 2206 mal)

Offline mhenke

• Frischling
  • *
Login und Sitzungsauthentifizierung
« am: 23.01.06 - 10:25:22 »
Hallo Notesfreunde,

ich hab zwar schon zum Thema einige Beiträge hier im Forum gefunden und bin auch weitergekommen, aber es hakt trotzdem noch und deshalb stelle ich mal meine sezielle Frage.

Es gibt auf meinem Domino-Server, eine DB, die vom Web aus für jeden erreichbar ist (soll eine Portalseite werden) und es gibt verschiedene DBs, auf die nur mit Authentifizierung zugegriffen weden soll.
Das funktioniert auch soweit, ich habe Sitzungsauthentifizierung eingestellt und es erscheit dann die Login-Seite der domcfg.nsf.

Jetzt möchte ich in meiner Portalseite  Benutzernamen und Passwort eingeben können, um dort dem eingeloggten Benutzer Gruppen- oder Rollenspezifische Menüs anzubieten, die dem anonymen Benutzer nicht zur Verfügung stehen und ihm dann Zugriff auf Datenbanken zu ermöglichen, ohne weitere Anmeldung. Ich habe es dann so gemacht wie auch hier schonmal beschrieben. Ich habe die $$LoginUserForm-Maske in meine DB kopiert und biete sie permanent in einem extra Frame an. Wenn ich dann Benutzernamen und Kennwort eingebe, kommt die meldung "Maske verarbeitet" egal ob die Daten richtig oder falsch waren.
Ich bin also nicht in der Sitzung angemeldet.
Ich habe auch probiert in einem Frame eine direkte Verknüpfung mit der Anmeldemaske der $$LoginUserForm herzustellen, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Schöne Grüsse,
Michel

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
Re: Login und Sitzungsauthentifizierung
« Antwort #1 am: 23.01.06 - 10:39:19 »
Hallo Michael,

Du musst nicht unbedingt die $$LoginUserForm benutzen.
Für eine Anmeldung ist es notwendig, das die Daten an die names.nsf geschickt werden. Dann greift ein Mechanismus, der den Login durchführt.

Zum Beispiel würde dieser Link zu einem Login  führen.

https://my.domain.com/names.nsf?login&username=beispiel&password=beispiel&redirectTo=beispiel.

Du solltest überprüfen, ob die Aktion deiner Loginform auf die Names.nsf geht.

Praktisch ist es egal, ob die Daten via POST oder GET gesendet werden.

Gruss Thorsten.

Offline mhenke

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.01.06 - 10:56:48 »
Hi Thorsten,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte ich mir eine Maske mit Feldern für Benutzername, Kennwort und einer Schaltfläche in der ich eine URL zusammenbaue basteln, die ich in einem Frame meiner Portalseite anbiete. Und dann melde ich mich damit praktisch an meiner Portalseite an und bin für die gesamte Sitzung authentifiziert, oder?

Schöne Grüsse,
Michel

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 23.01.06 - 11:00:01 »
genau

gruss Thorsten

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 23.01.06 - 11:21:20 »
genau

gruss Thorsten
Mit Verlaub. Ich würde sagen: Nein. Das heisst: Ich kapiere überhaupt nicht was das soll.
Ob du dich im Browser gegen die names.nsf oder jede andere beliebige Datenbank authentifizierst ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass man in der jeweiligen html-Seite auf dem Client beim letzten request den session cookie geschickt bekommen hat oder nicht. Ohne session authentifizierung wird das nur anderweitig gecached. Session Cookie ist aber besser.

Ausserdem erscheint es mir total unsicher Username/Passwort über HTTP-GET zu übertragen.
Über die domcfg zu gehen ist grundsätzlich sinnvoll.
Ein Problem, wenn du mehrere Frames verwendest ist so:
Du hast den Logging-Cookie nur in dem Frame, in dem du die Authentifizierung durchgeführt hast. Ich glaub du kannst die $$LogingForm meines Wissens auch nicht so einfach fröhlich kopieren. 
Kannst du nicht einfach einen User anonymous in die ACL der Datenbanken eintragen und dann per hide-when und ähnlichem diesem User bestimmte Rechte nehmen?
Für Webentwicklung empfhehle ich btw. zum besseren Überblick beim Entwickeln empfehle ich btw. http sniffer wie z.B. http://www.iewatch.com/ (IE-plugin). Damit kann man ganz gut Einblicke darüber gewinnen, was tatsächlich passiert.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 23.01.06 - 11:50:52 »
Hallo Axel,

Ausserdem erscheint es mir total unsicher Username/Passwort über HTTP-GET zu übertragen.
Keiner hat gesagt er solle es so machen, ich habe gesagt so ist es möglich.

Ansonsten funktioniert der Login mit einer eigenen Maske einwandfrei und auch innerhalb eines Framesets.
Du hast recht, wenn du sagst, das das Session cookie erstmal nur in dem Frameset vorhanden ist, aber wenn aktualiert wird, dann gilt es für den ganzen Browser.

Code
<html>
<head></head>
<body>
<form target="_top" method="post" action="/names.nsf?login">
<input type="text" name="username"><br>
<input type="password" name="password"><br>
<input type="hidden" name="redirectTo" value="/"><br>
<input type="submit" value="login">
</form>
</body>
</html>

In meinem Portal hier funktioniert das einwandfrei.

Ich benutze auch hauptsächlich die domcfg.nsf allein schon um den ACL mechanismus für die Datenbanken benutzen zu können.
Richtigerweise sollte man das auch tun. Aber es gibt Stellen, an denen geht es halt nicht anders.

Gruss Thorsten.

Offline mhenke

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.01.06 - 12:23:43 »
Hi Leute,

ich habs jetzt relativ einfach gelöst. Vom Komfort ist es OK. Wichtig war mir die alleinige Nutzung der Domino eigenen Sicherheitseinrichtungen.

Ich habe einfach ein Frameset (1) erstellt mit nur einem Frame. Darin enthalten ist mein richties Frameset (2) in dem ich auch eine Verknüpfung zur URL reingesetzt habe, die den Login erzwingt (https://www.meinedomain.de/blabla.nsf?login).
Ziel der Verknüpfung ist der einzige Frame im Frameset (1). Nach dem Login, der von der domcfg.nsf angebotenwird, wird der Hauptframeset (2) in diesem Frame wieder geladen und ist aktuallisiert, also mit allen Links und Funktionen, die dem angemeldeten Benutzer zustehen.

Schöne Grüsse,
Michel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz