Yup. Ich auch nicht. Aber zumindest können wir die Punkte identifizieren. Dies ist auch nicht so schlimm. Die zurückgesendeten Objekte können beispielsweise ein Feld error_msg enthalten, dass im Client jedesmal abgefragt wird. Bei Rückgabewerten, die kein eigenes Objekt sind, sondern ein SOAP-Typ (String, int, etc) ist das natürlich nicht so schön.
... und jetzt habe ich verstanden, warum im SOAP error-Informationen im header stehen sollen.
... und wenn wir das alles gut durchdacht haben, können wir uns an Notes.net wenden oder sogar irgendwie zielgerichteter an irgendwelche Lotus Leute herankommen.
Ein wenig allgemeinere Information über den Stand der Dinge:
Ich bin zur Zeit mit Swing Features beschäftigt. Und auch mit dem Adaptieren von Scott Delaps Ideen. Es ist schon teilweise sehr schön. Nur manchmal kapiere ich das eben nicht richtig.
So Ideen wie:
- builder für die Gui Masken
- eine Art anwendungsglobale Benachrichtigungszentrale für Ereignisse aus dem Backend an die GUI
- Carsten Lentzschs Binding & Validation Frameworks
revolutionieren aber geradezu mein Verständnis für GUI-Programmierung. Deshalb sehe ich das als keine vertane Zeit an.
Vieles von dem kann man sehr sicher auch für Eclipse RCP (Hannover), J2ME (java auf mobile) oder Applets in Notes nutzen.
Es benutzt eine ziemlich weite Batterie von Java-Möglichkeiten:
1 Event-Handler steht z.B. als innere Klasse in einer abstrakten Klasse und die den jeweils initialisierenden konkreten Subklassen schiessen einen spezifischen Methoden Namen in den Constructor, der dann in einer Methode des Eventhandlers per Reflection ausgelesen wird.
Und das sensationelle ist: Es macht Sinn
Ich werd mich bemühen, das irgendwann alles mal zu beschreiben.
Probleme macht zur Zeit v.a. ein Gui Feature:
Wenn ein neues Ticket erstellt wird, soll dieses Ticket in den GUI-Navigatoren sofort vorhanden sein und dort auch ausgewählt sein.
Scheint nicht so einfach zu sein.
Was bereits funktioniert (und Notes hat das nicht): Wenn ein Ticket in z.B. dem View Navigator Tickets-nach-Status ausgewählt wird, dann wird es im Hintergrund auch in allen anderen View Navigatoren ausgewählt.
Swing ist insgesamt ein sehr mächtiges und damit auch nicht ganz leicht zu beherrschendes Framework.
Endgültig werde ich spätestens am nächsten Wochenende (ja, ich weiss), das erste alpha auf sourceforge uploaden. Mark Teichmann hat inzwischen Dev-Rechte auf das Projekt und wir seinen RCP-Eclipse code wohl schon vorher uploaden.
Mir gehts v.a. auch darum, nicht einfach einen look-mummy-its-with-webservice Typ von Beispiel zu erstellen, sondern eine wirkliche Erweiterung von help. Ich habs ja im Wiki geschrieben, dass so Dinge wie die Integration von "globalen Domino-Services" wie Locking und Security in der Praxis die wirkliche Arbeit machen. Aber das ist eben der kreative und software-engineering Teil der Arbeit.
Gruß Axel