Ich bin ja jetzt schon gespannt, wem ich denn die Hand drücken darf. Es gibt auch dieses Mal wieder ein sehr interessantes Programm wie Ihr sicher schon auf
http://www.entwicklercamp.de habt feststellen können. Ich selbst bin mit Sessions stark vertreten: Gemeinsam mit Bernfried Geiger gibt es wieder den Java-Workshop so ähnlich, wie wir ihn letztes Jahr durchgeführt haben. Nein, Axel-Kennwort, der ist auch dieses Jahr nicht für Dich ausgelegt. Wir sprechen noch einmal Leute an, die schon immer mal Java ausprobieren wollten, aber selber die Zeit zum Ausprobieren nicht wirklich finden. Wer also Java schon kennt, ist nicht am richtigen Platz. Diesmal haben wir es in 2 Teile aufgeteilt: Wer sein Eclipse schon installiert hat, kommt in den zweiten Teil für "Hello World" und ein bisschen mehr in Java zu machen.
Mein Lieblingsthema ist natürlich auch dieses Jahr wieder OO-Entwicklung in LotusScript. Eine Einführung mache ich diesmal nicht, es gibt eine Session von Bernd Hort, Session 3 im Track 1, Objekt Orientierung in LotusScript, welche dieses Thema abdeckt. Von mir gib t es die Session 2 im Track 2: Relationen in Notes mit einem OO-Werkzeugkasten, der einem n x m Relationen realisieren hilft.
Ganz neu ist mein Thema Performance Analyse im Track 1, Session 5. Da geht es dann darum, wie man Performance-Probleme in Script-Programmen analysieren kann. Da geht es dann darum, welche Hiflsmittel stehen uns zur Verfügung. Schliesslich gibt es in ND7 ja neu einen Profiler, was nützt er und was haben wir für Alternativen und wie können wir überhaupt Performance-Probleme angehen. Dies etwa die Fragenstellungen, die in dieser Session angegangen werden.
Freue mich auf jeden, den ich in Kassel antreffen werde.
Jens