Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dok.-Vorauswahl in einer Ansicht
jor:
Hallo *.*,
ich möchte eine Ansichtenauswahl so ab ändern, dass Dokument nach einem bestimmten Feldwert angezeigt werden. Aber immer aktuell, ich erklär mal....
In einer Maske habe ich eine Ansicht eingefügt. In dieser Ansicht sollen nur Dok's angezeigt werden, die in dem Feld ParentID den gleichen Wert stehen haben, wie das Hauptdokument im Feld DocID.
Dazu schreibe ich beim Öffnen des Dok den Wert in eine Umgebungsvariable, beim Öffnen des Dok habe ich mir im Event der eingebetteten Ansicht diesen Weert ausgeben lassen, haut auch hin.
Aber die Ansicht bleibt leer....
Damit ich immer einen aktuellen Ansichtinhalt habe, lasse ich permanent das Datum vergleichen (ich weiss, jetzt nicht meckern wegen Serverlast und so(wir wollen sowieso ein neuen ;) ))
Formel: SELECT (Form = "Ansprechpartner") & ( @Date(@Now) > @Date(2000;1;1) ) &(ParentID = pid)
ParentID = Feld in den gewünschten Dokumenten
pid = Environment-Variable, ausgelesen in der Initialisierung der Ansicht
Meine Vermutung ist, das die Ansichtenauswahl vor der Initialisierung der Ansicht ausgelesen wird, oder?
Hat jemand ähnliches schon umgesetzt, oder weiss wo ich etwas übersehen habe?
koehlerbv:
Aus Ansichten heraus hast Du keinen Zugriff auf Environment-Variable. Siehe DesignerHelp.
Untitled:
Habs nicht getestet, aber probier doch mal im "Show single category"-Event der eingebetteten View als Formel "@DocumentUniqueID" hineinzuschreiben.
Dazu muss die View nach dem Feld "ParentID" Categorized (1. Spalte) sein.
Grüsse
Untitled
jor:
Hallo koehlerbv und Untitled,
danke für eure Antworten. Das mit dem "Show single category" hab eich momentan so am Laufen, es funzt, aber es gibt hier und da Gemaule des wegen. Die Ansicht ist überfüllt und der Benutzer muss einen Button klicken, naja, ich verkneife mir weitere Ausführung....
Mit dem Zugirff aus Ansichten auf Env.-Variablen ist mir bekannt, habe es trotzdem mal versucht. Ich greife auf die Variable im Inti.-Event der Ansicht darauf zu, Nicht in einer Spalte oder der Ansichtenformel. Der Ansichtenformel übergebe ich dann die als global deklarierte Variable.
Ein Prompt der Information in diesem Event ist auch erfolgreich. Es funzt nicht, aber eigentlich
müsste es doch, die Information ist bei der Initialisierung der Ansicht doch vorhanden.
jor:
Ich habe nochmal getestet, wenn ich einen fixen Wert vorgebe dann gehts, also denke ich, wird
die Ansichtenformel vor der Initialisierung der Ansicht ausgelesen. Und da müsste ich ja dann mit
der Abfrage der Env.-Variable arbeiten, was ja nicht geht (siehe bei koehlervb).
Würde die Abfrage eines User-Profildokumentes hinhauen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln