Autor Thema: @Explode liefert versch. Datenlistenformate auf Server und Client  (Gelesen 1400 mal)

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Hallo zusammen,

hm .. habe jetzt einige Dokumente gesucht zum thema Explode und Datumsformat bzw. Datum, Daterange, etc. aber leider nix gefunden; dachte ich finde es vielleicht selbst heraus, aber dem war wohl nix.

Ich habe folgendes Problem:
Seitdem unsere Server auf Unix gewechselt sind, funktionieren einige Funktionen in meiner Datenbank nicht mehr, genauer gesagt habe ich ein Problem mit einer @Explodefunktion, die mir eine Datumsrange innerhalb einer Ansicht ausgibt.
=> @Explode(@TextToTime(@Text(StartDate) + "-" + @Text(EndDate)))

Nun, seitdem die Server auf Unix sind gibt mir diese Funktion eine Datumsrange in etwa so aus [01/30/2006,01/31/2006,02/02/2006, etc.] anstatt [30.01.2006,31.01.2006,01.02.2006, etc.]. Dies passiert nur, wenn ich die DB auf dem Server öffne, nicht aber auf meinem lokalen Client.

Nach einigem Hin- und Hersuchen im Forum sah die Lösung ganz einfach aus. Spalte als Datum definieren und Client als Vorgabeformat geben (oder halt Benutzerdefiniert), damit garnix mehr schief gehen kann. Für eine Spalte, die nur ein Datum enthält, klappt das auch wunderbar, aber nicht für eine Datumsrange (er macht es einfach nicht  :'( ).

Nun habe ich dann noch etwas probiert, wie ...
=> @Explode(@Date(@TextToTime(@Text(StartDate) + "-" + @Text(EndDate))))
... aber das hat auch keine Wirkung. Ich verzweifel gerade ein wneig, weil mir die Ideen ausgehen, ausser, dass ich die Funktionen, die innerhalb der Masken auf diese Informationen zugreifen zu ändern, aber da denke ich zum einen, dass es einfacher (innerhalb der Ansicht) gehen muss und zum anderen, dass ich dann nicht "plattformunabhängig" bin (Stichwort: Replik auf Windows).

Das Ganze kurz und knapp in Bildern:

Server:
[Range_unix.jpg]

Windowsreplik:
[Range_win.jpg]

Ich hoffe, dass jmd. von Euch den Fall schon mal hatte.

Schöne Grüße
Sascha

« Letzte Änderung: 18.01.06 - 08:18:16 von Ranki »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Also AFAIk hat das nix mit der Explode-Funktion, sondern mit dem Datumsformat auf der Unix-Kiste zu tun. Da müssen auf OS-Ebene die Spracheinstellungen für den User, unter dem Domino läuft korrekt auf Deutsch gestellst sein, dann klappt es auch mit der Anzeige, ohne dass man etwas an der Anwendung drehen muss.
Wende Dich mal an Deinen Unix-Admin, dass er die LC-Einstellungen richtig setzt.
Siehe auch Umlaute in Ansichten - anderes Handling unter Linux ? bzw. die Technote Setting up Linux for non-"C" Locales
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Hallöchen,

jepp, das hatte ich vergessen; ich denke, dass es schwierig sein wird von der Seite was zu ändern (ich werde es glaube ich trotzdem mal probieren), aber ich bin ja nicht der einzige, der eine Datenbank auf diesem Server hat, sondern wahrscheinlich eher einer von hunderten ....

Werde ich parallel mal in Angriff nehmen.

Schönen Gruß
Sascha

Glombi

• Gast
Du musst den Domino Server dazu überreden, dass Datumsformat in der Form

DD.MM.YYYY

anzuzeigen. Dazu musst Du in der NOTES.INI des Servers die folgenden Einträge machen:

DateSeparator=.
DateOrder=DMY

Andreas

Offline Ranki

• Junior Mitglied
  • **
    • Ranki.de
Moin,

ja, wie ich mir fast gedacht hatte, wird es nicht möglich sein bei uns die Server dementsprechend anzupassen, weil "internationaler Standard in unserem Unternehmen". Werd emich mit unserem Support mal dransetzen und muss dann evtl. doch die Formeln in den Masken ändern ... mal schauen; werde den letztendlichen Lösungsweg dann hier auch noch posten.

Schönen Gruß und Danke für die Antworten

Sascha

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Ranki, dazu müssen die Admins weder einen deutschen Server aufsetzen, noch eine deutsche Tastaturbelegung einrichten, sondern nur für den Notes-Systemuser, unter dem sich sowieso niemand anmelden sollte, ein paar Systemvariablen umsetzten.
Das braucht man bei Oracle, etc. auch, also sollen sich die nicht so anstellen. ;)

Aber ev. hilft ja auch schon der Tipp von Glombi, das kann man ja dann über den Admin-Client setzen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz