Hallo zusammen,
hm .. habe jetzt einige Dokumente gesucht zum thema Explode und Datumsformat bzw. Datum, Daterange, etc. aber leider nix gefunden; dachte ich finde es vielleicht selbst heraus, aber dem war wohl nix.
Ich habe folgendes Problem:
Seitdem unsere Server auf Unix gewechselt sind, funktionieren einige Funktionen in meiner Datenbank nicht mehr, genauer gesagt habe ich ein Problem mit einer @Explodefunktion, die mir eine Datumsrange innerhalb einer Ansicht ausgibt.
=> @Explode(@TextToTime(@Text(StartDate) + "-" + @Text(EndDate)))
Nun, seitdem die Server auf Unix sind gibt mir diese Funktion eine Datumsrange in etwa so aus [01/30/2006,01/31/2006,02/02/2006, etc.] anstatt [30.01.2006,31.01.2006,01.02.2006, etc.]. Dies passiert nur, wenn ich die DB auf dem Server öffne, nicht aber auf meinem lokalen Client.
Nach einigem Hin- und Hersuchen im Forum sah die Lösung ganz einfach aus. Spalte als Datum definieren und Client als Vorgabeformat geben (oder halt Benutzerdefiniert), damit garnix mehr schief gehen kann. Für eine Spalte, die nur ein Datum enthält, klappt das auch wunderbar, aber nicht für eine Datumsrange (er macht es einfach nicht
).
Nun habe ich dann noch etwas probiert, wie ...
=> @Explode(@Date(@TextToTime(@Text(StartDate) + "-" + @Text(EndDate))))
... aber das hat auch keine Wirkung. Ich verzweifel gerade ein wneig, weil mir die Ideen ausgehen, ausser, dass ich die Funktionen, die innerhalb der Masken auf diese Informationen zugreifen zu ändern, aber da denke ich zum einen, dass es einfacher (innerhalb der Ansicht) gehen muss und zum anderen, dass ich dann nicht "plattformunabhängig" bin (Stichwort: Replik auf Windows).
Das Ganze kurz und knapp in Bildern:
Server:
[Range_unix.jpg]
Windowsreplik:
[Range_win.jpg]
Ich hoffe, dass jmd. von Euch den Fall schon mal hatte.
Schöne Grüße
Sascha