Autor Thema: DBLookup in einer Ansicht  (Gelesen 1964 mal)

ilnima

• Gast
DBLookup in einer Ansicht
« am: 17.01.06 - 16:06:02 »
Hallo

Ich glaube, man kann nicht in einer Ansicht mit dblookup Werte aus eine anderen Ansicht (liegt in einer anderen DB) abrufen, Oder?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit in einer Ansicht Werte aus einer anderen Ansicht zu holen?

Danke im voraus!!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: DBLookup in einer Ansicht
« Antwort #1 am: 17.01.06 - 16:37:37 »
Ich glaube, man kann nicht in einer Ansicht mit dblookup Werte aus eine anderen Ansicht (liegt in einer anderen DB) abrufen, Oder?

Du glaubst richtig.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit in einer Ansicht Werte aus einer anderen Ansicht zu holen?

Nein.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 17.01.06 - 17:10:22 »
Wenn Du uns aufmalst, was Du vorhast, können wir Dir sicherlich einen Tip geben, wie Du Dein Ziel erreichen kannst, auch wenn wir Deine bisherige Anfrage negativ beantworten mussten.

Bernhard

ilnima

• Gast
« Antwort #3 am: 18.01.06 - 08:50:40 »
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben bei uns eine Projektverwaltung unter Notes laufen. Es gibt dafür verschieden Datenbanken. In einer DB sind alle Dokemente (Berichte,Angebote,usw), in andere die Projekte selber. Wenn nun eine Projekt abgeschlossen wird, werden eigentlich alle dazugehörigen Dokumente in der Dokumenten-DB gelöscht. Nun gibt es aber in dieser DB noch etliche Dokumente zu abgeschl. Projekte gehören und gelöscht werden können. Ich möchte gerne also eine Ansicht basteln, die mir alle Dokumente anzeigt die zu abgeschlossen Projekten gehören.
Das Kennzeichen ob ein Projekt abgschlossen ist oder nicht, gibt es nur in der Projekt-DB.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 18.01.06 - 09:04:02 »
Du kannst das mit einer eingebetteten Ansicht realisieren.

Mal sehen ob ich's kurz aber verständlich beschreiben kann, wie's gemacht wird.

Irgendwie müssen die Dokumente zwischen den beiden DB's "verlinkt" sein. D.h. die Dokumente in den Dokumenten-DB müssen irgendwie wissen, zu welchem Projekt sie gehören. Ich gehe mal von der Dokumenten-ID der Projekt-Dokumente aus.

Du brauchst eine Ansicht in der Dokumenten-DB, die in der ersten Spalte nach eben diese ID kategorisiert ist.

In der Projekt-Maske in der Projekt-DB bettest du nun die Ansicht aus der Dokumenten-DB ein und setzt bei der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" die Formel @Text(@DocumentUniqueID) ein. Damit werden in den Projekt-Dokumenten nur die, zum dem entsprechenden Projekt gehörigen Dokumente angezeigt. Über eine Ansichten-Aktion (in der eingebetteten Ansicht) kannst du auch von hier aus Dokumente löschen

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 18.01.06 - 10:31:26 »
mit einer Ansicht geht das was Du willst nicht. Aber DU kannst Dir einen Agenten mit dem nötigen Lookup schreiben, den über alle Dokumente laufen lassen, und wenn der Lookup fehlschlägt ein Flag- Feld im Dokument setzen (darüber kannst Du dann in einer Ansicht selektieren), oder es direkt löschen (vorsicht gefährlich, Dokumente automatisch ohne Prüfung zu löschen).

Das ist kein grosses Problem.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz