Autor Thema: Spaltenbreite verändern / Tabelle mit Werten füllen <Lotus Script>  (Gelesen 4358 mal)

Offline deepmessage

• Junior Mitglied
  • **
Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei, eine Tabelle in ein Richtext-Feld zu schreiben. Das hat soweit geklappt:

;D

Code
...
Call nrtItem.AppendTable(3,3)
...

Wie kann ich jetzt diese 9 Zellen der Tabelle mit Werten füllen? Meine nicht-deutsche Designer-Hilfe konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen...

DEEPME$$AGE
« Letzte Änderung: 13.01.06 - 13:15:13 von deepmessage »

Offline deepmessage

• Junior Mitglied
  • **
Re: Tabelle mit Werten füllen <Lotus Script>
« Antwort #1 am: 12.01.06 - 13:45:57 »
ok - hab's jetzt herausbekommen:  ;D

Code
Call nrtnav.FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLECELL)	
Call nrtItem.BeginInsert(nrtnav)
Call nrtItem.AppendText(asValues(iRow,iColumn))
Call nrtItem.EndInsert

Weiß jemand, wie ich die Spaltenbreite verändere? Im Moment ist es so, dass jede Spalte gleich groß ist.

DEEPME$$AGE

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Leider ist das API für Rich text von Lotus ziemlich beschränkt. Eine Möglichkeit sind 3rd Party LSX wie Midas um vollständigen Zugriff auf Rich Text zu bekommen, wobei das natürlich auch ziemlich kompliziert ist. Eine Alternative dazu ist, die Tabelle nicht so zu erstellen wie du das machst sondern die Tabelle im Designer zu designen mit allen Möglichkeiten die es da gibt. Spaltenbreiten Farben Hintergrundbilder usw. und diese Tabelle dann in ein Konfigurationsdokument abspeichern.  Wenn du dann die Tabelle brauchst holst du sie einfach aus dem Konfigurationsdokument und befüllst Sie über das normale API mit den variablen Werten. Man kann die Tabelle dann auch noch um die notwendige Anzahl von Zeilen erweitern. Das funktioniert sehr gut.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... eine weitere Alternative wäre Pass-Thru-HTML innerhalb Notes-Masken.
Damit lässt sich die breiet einer Spalte auch dynamisch beieinflussen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Schade um die Zeit, der Usprungsposter meldet sich nicht mehr. Solche Leute sollten gleich gesperrt werden, da mich die jedesmal zum auszucken bringen. Erst eine Frage stellen und wenn man dann was draufpostet sich nicht mehr melden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... nur die Ruhe, er hat den Thread ja erst am letzten Donnerstag begonnen...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline deepmessage

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworten konnte.  :-:

Ich habe das soweit hinbekommen und werde nächste Woche mal versuchen, ein "Tabellen-Template" zu erstellen. Diesem Dokument werde ich dann das Richtext-Feld herauslocken und mal sehen, ob ich da auch wirklich Zeilen erweitern kann.

Deshalb: Vielen Dank vorerst für Eure Hilfe!  ;D

DEEPME$$AGE

PS:
@Ralf_M_Petter: Sperren? Ne - das ist nicht nett...

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Hallo!

Habe vielleicht überreagiert, aber ich finde wenn jemand eine Frage stellt, soll er auch sein Posting etwas überwachen. Immerhin stellt man hier ja freiwillig sein Wissen zur Verfügung in der Hoffnung aus den Problemen selber auch etwas zu lernen. Das ist aber fad, wenn von den Fragenden immer erst nach ein paar Tagen Antworten kommen.

Grüße

Ralf

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
... Das ist aber fad, wenn von den Fragenden immer erst nach ein paar Tagen Antworten kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht immer möglich ist, zeitnah auf Postings zu reagieren. Zum Einen ist es sehr oft so, dass dringendere Arbeiten oder andere Projekte zwischenreinkommen und alles andere liegen bleiben muss. Das betrifft besonders auf die Leute zu, die sich nicht nur um Notes und um Entwicklung kümmern können, sondern auch noch Support mitmachen müssen. Zum Anderen muss man ja die Antworten auch umsetzen und testen. Das geht manchmal auch nicht von heute auf morgen.

Außerdem war im konkreten Fall auch noch ein Wochenende dazwischen und nicht jeder möchte sich auch da noch um sein Alltagsgeschäft kümmern müssen.

Also übe dich in Zukunft bitte etwas mehr in Geduld.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Na ja für eine kurze "Danke für die Anregung ich probiers aber erst später aus, da ich momentan gerade mit etwas anderen beschäftigt bin" sollte es immer reichen, sogar wenn man gerade Streß hat. Ich mache auch Anwendersupport auf Notes I/5 Drucker Novell und betreue unseren Webauftritt von der technischen Seite und versuche dabei auch noch Zeit für die Weiterentwicklung unseres CRM zu haben. Aber für ein kurzes Post ist eigentlich immer Zeit, da man eh zwischendurch mal abschalten muß und an was anderes denken.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz