Autor Thema: Email to PDF/TIF  (Gelesen 4886 mal)

Offline das_Moelli

• Frischling
  • *
Email to PDF/TIF
« am: 13.01.06 - 13:46:09 »
Hallo zusammen

Weiß jemand, wie es möglich ist, aus einer Email ein PDF oder TIF zu erstellen? Quasi als Foto der geschriebenen Mail. Wahlweise sollte auch der Anhang mit eingezogen werden können. Außerdem wäre es fein, wenn die Attribute der Mail, wie Absender, Sender, Betreff usw. ausgelesen und zusammen mit dem TIF /PDF aus Lotus raus in einem Ordner gelegt werden würden.

Gibt es vielleicht jemand der so was, oder zumindest Teile davon schon mal gemacht hat, oder zufällig etwas kennt, was teile davon erledigt.

Danke euch im Voraus schon mal... Gruß Mölli

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Email to PDF/TIF
« Antwort #1 am: 13.01.06 - 13:48:56 »
mit FreePDF könnte z.B. das Dokument auf einen PDF-Drucker-Treiber gedruckt werden und dann als PDF-Datei abgelegt werden. Zwar erkennst du dann dass Anhänge an dem Mail waren, aber nicht den Inhalt der Anhänge.
Gruß
Dirk

Offline das_Moelli

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.01.06 - 14:17:44 »
Wow... superschnelle Antwort :) danke

also die Anhänge müssen auch PDF/TIF werden. Das mit einem PDF-Drucker zu machen halte ich nicht für vorteilhaft, sollte eine Notlösung sein...

Offline diali

« Antwort #3 am: 17.01.06 - 07:18:17 »
dann gibt es noch den Weg über XSL-FO.

Schau dir dies mal an. Habs aber selber noch nicht umgesetzt.

Gruß
Dirk

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 17.01.06 - 11:44:34 »
Vielen dank für den Link auf dem Vortrag

UND JETZT KOMMT:
Email enthält ein RichText Feld.
RichText Felder sind von der Struktur her sehr komplex.
Es gibt sehr viele Elemente.
Xsl-fo ist auch komplex.
Es gibt sehr viele Elemente.
Ein xslt zu schreiben, dass Notes RichText (bzw. die dxl Repräsentation davon) in pdf mit xsl-fo konvertiert, ist eine Aufgabe, für die imho ein einzelner Mensch sehr, sehr lange braucht. Hinzu kommen noch eingebettete Objekte (und OLE hat eine Meeeenge Bonus Fallen) und Attachments.

Theoretisch geht das mit xsl-fo. Praktikabel ist es nicht.

Xsl-fo kann eine Option sein, wenn es ein klar definiertes Template für das pdf gibt, in das nur bestimmte Textwerte aus dem Dokument eingefügt werden.
In vielen Java Projekten wird aber heute übrigens Jasper Reports, itext (möglicherweise mit UJAC) oder andere kommerzielle Lösungen präferiert:
http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=38523#197433
Xsl-Fo ist sicher die mächtigste Lösung, aber aus Anwenderprogrammierersicht eben auch sehr komplex und "ungewohnt". Xslt benötigt funktionale-Programmierung-Denken. Notes-Formelsprache ist auch relativ funktional. wird aber oft nicht in diesem Sinne verwendet.

Zusammenfassung: Die Komplexität eines NotesToPdf-Konvertierungsprozesses steigt stark progressiv an, je dynamischer das Ausgangsdokument für eine Konvertierung in PDF ist. Ein einzelnes RichText Feld (z.B. Mail-Template) erhöht die Komplexität des Ausgangsdokuments so sehr, dass die Konvertierung in aller Regel nicht praktikabel ist.

Dies nur als reality check.

Axel
« Letzte Änderung: 17.01.06 - 11:54:37 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline el_erik

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 18.01.06 - 02:16:37 »
Schau Dir doch mal den e:PDF Server for Domino an.
http://www.epdf.com/site/index.htm

Mit der Lösung können Notes-Dokumente inkl. Attachments in das PDF-Format konvertiert werden.

Bye Marco

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 18.01.06 - 06:06:15 »
Packt auch keinen komplexen RichText. Zumindest nicht in einer Version vor 1 Jahr, die ich getestet habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas daran geändert hätte.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline buri69

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.02.06 - 16:14:49 »
Hallo,

ich kann mich nur den Worten von el_erik anschließen.

Wir haben bei uns den e:PDF Server for Domino im Einsatz und das Erzeugen von PDFs aus Notes Mails (wahlweise auch INCL. des Attachment-Inhalts!) ist damit überhaupt kein Problem.
--> http://www.epdf.com

Wenn es um die Umwandlung anderer und komplexerer Notes-Dokumente als eMails geht sind u.U. ein paar Handgriffe mehr zur Einrichtung nötig, aber eMails (auch mit Auslesen der bekannten Felder aus der Mail) gehen damit eigentlich immer.

Die Aussage von kennwort dazu kann ich also nicht bestätigen.

Grüße
buri69
« Letzte Änderung: 25.04.06 - 16:34:01 von buri69 »

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #8 am: 08.02.06 - 20:51:42 »
eine etwas unelegantere Lösung wäre, wenn man free PDF installiert hat und die Email als PDF druckt kostet jedenfalls nix
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 08.02.06 - 21:51:10 »
Das Thema ist wirklich interessant (und irgendwie noch nirgendwo wirklich zufriedenstellend gelöst).
Aber nur mal so nebenbei: Den Fragesteller scheint es gar nicht mehr zu interessieren, der hat 90 Minuten nach Threaderstellung die Segel gestrichen und war seitdem nicht mehr hier an Bord.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 08.02.06 - 22:33:26 »
Das Problem bei Email ist, dass da alles mögliche drin sein kann. (OLE, Attachments, etc.).
OLE ist z.T. eine wirklich sehr merkwürdige Technologie. Wir haben eine automatisierte, PDF-Printer basierte  Lösung im Einsatz, in der auch eingebettetes OLE, Attachments, etc. mitverarbeitet werden können. Bei OLE ist aber das extrahieren schon ziemlich komplex. Und dann gibts noch sowas wie Office Sammelmappen (und Leute die das benutzen). Es gibt da noch ein paar weitere Punkte, aber es ist nicht mehr mein Projekt, deshalb habe ich da keinen genauen Überblick.
Die pdf/vertiffung von Dokumenten ohne eingebettete Objekte / Attachments ist auf diesem Wege deutlich einfacher (anderes Projekt).
Ein paar wenige Tricks muss man dabei aber beachten. Da es kommerziell ist und viele Ideen nicht von mir, sag ich die nicht. Ist aber auch nicht so schwierig.
Wobei da natürlich auch dxl eine gute Sache ist. Die eingebetteten Objekte/Attachments werden ja zumindest base64 encoded im dxl gespeicher. Base64 encoded im dxl heisst natürlich nicht, dass man die drucken könnte. Deshalb muss man die extrahieren (wenn man auch diese angehängten Dateien verPdfen/verTiffen will. Ein Problem von DXL ist auch, dass IBM es nach wie vor nicht geschafft hat, DXL voll roundtripp-dokumentecht zu machen.
D.h.:
1. du konvertierst ein Dokument in DXL. (docA)
2. du konvertierst das DXL von DocA in ein Dokument (docB)
DocA und DocB können hinsichtlich des Richtexts leicht anders aussehen.
IBM dürfte aber nach wie vor großes Interesse daran haben.
RichText ist wirklich ein ziemlich merkwürdiges Format.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.02.06 - 22:43:54 von kennwort »

---

Offline gschwarz

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 10.05.06 - 15:52:51 »
Hallo,
bei www.epdf.com gibt es ein OLE Modul.
Kennt das jemand?
Kann es die hier angesprochenen Anforderungen erfüllen?

Gruß
G. Schwarz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz