Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Client Einstellungen sperren
koehlerbv:
--- Zitat von: Driri am 13.01.06 - 13:47:09 ---Meinst Du den Workspace aus der 4er Version mit den Kacheln ?
--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du auf Version 4, Ingo? Der Workspace (dt. Arbeitsbereich) ist seit Version 1.0 dabei ;)
@Alex: Ich sehe auch keine Chancen, dem Normaluser die Änderungen persönlicher Einstellungen zu verbieten. Auch das sichere Verhindern, eine DB zu öffnen, auf die man Leserechte hat, ist nicht vorgesehen und machbar.
Bernhard
Driri:
@Bernhard :
Naja, ich hab mit Version 4 gestartet. Von daher ist das für mich eben die Kacheloberfläche aus der 4er Version ;)
alexB:
Im Datenbank-Script bei Postopen vielleicht ein "Call uidb.Close" mit entsprechendem Hinweis?
Aber sonderlich elegant ist das warscheinlich nicht.
koehlerbv:
Deswegen schrieb ich ja auch "sicher". Das DatabaseScript kann einfach ausgehebelt werden (man öffnet die DB über "Datenbank - gehe zu", oder man verwendet einen Link auf ein Dokument in dieser Datenbank ...).
Wenn die DB einen kryptischen Namen hat und Du Axels Vorschlag folgst und die DB nicht im Datenbank-Öffnen-Dialog erscheint, wird es für den Anwender zumindest sehr erschwert, die DB selbst zu öffnen. Du verhinderst damit aber auch die evtl. erforderliche Anlage lokaler Repliken (die dann wiederum auch ohne Datenbank-Öffnen-Dialog zu öffnen wären ...).
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln