Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Client Einstellungen sperren

(1/2) > >>

alexB:
Ist es möglich die Arbeitsoberfläche des Notes Clients vor Veränderungen zu schützen?

D.h. ich möchte verhindern, dass jemand Datenbanken öfnet oder zur Arbeitsoberfläche hinzufügt, obwohl er darauf Leserrechte besitzt

Hintergrund:
Die Leserrechte werden benötigt um aus einer Datenbank mittels @DBLookup Daten zu lesen. Die Datenbank selbst soll er nicht öffnen dürfen.

Kann man Menüs, wie Datei -> Datenbank öffnen nicht irgenwie sperren?

Axel:

--- Zitat von: alexB am 13.01.06 - 12:20:36 ---Kann man Menüs, wie Datei -> Datenbank öffnen nicht irgenwie sperren?

--- Ende Zitat ---

Das geht meines Wissens nach nicht.

Was du machen kannst, ist über die DB-Eigenschaften verhindern, dass die Datenbank in der Liste des Öffnen-Dialoges erscheint.

Im Eigenschaftendialog auf dem mittleren Reiter (Lineal und Geodreieck) gibt es die Option "Im Dialogfeld 'Datenbank öffnen' anzeigen". Dort mach den Haken raus.

Axel

alexB:
Das würde das eine Problem lösen (solange der Benutzer den Dateinamen nicht kennt).

Jetzt müßte ich nur noch die Arbeitsoberfläche vor Veränderungen schützen.

Driri:
Was verstehst Du denn unter Arbeitsoberfläche ? Meinst Du den Workspace aus der 4er Version mit den Kacheln ?

Da hast Du dann glaub ich schlechte Karten. Sobald ein User eine Datenbank öffnet, wird auch eine Kachel dort abgelegt.

alexB:
Eigentlich datte ich schon an die Kacheln gedacht.
Dazu benötige ich warscheinlich eine "starre" Welcome Page, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln