Ich denke wir können das erstmal mit eigenen Kräften machen.
So schwierig erscheint es erstmal nicht zu sein.
Besondere Fragen kann man ja auch auf notes.net aka developerworks/lotus posten.
Die Zugänglichkeit wird jedenfall sehr einfach sein. Dafür sorgen wir.
Mein (und möglicherweise Mark sein) Java Code können ab nächste Woche per cvs von Sourceforge in Eclipse geladen werden. Das ist wirklich sehr einfach und ich werds beschreiben.
Für die Design-Diskussionen gibts einen Wiki und HELP selbst gibts von openNTF.org.
Leute, die sich ein bischen auch meinen Code anschauen sind natürlich sehr willkommen.
Denkt dran: Die Chancen besonders peinliche bugs zu finden, sind gerade am Anfang sehr groß. Z.B. habe ich eben ca. 1 Stunde gebraucht, um einen absoluten Klassiker-Bug.
Für Java-Freunde: equals nicht überschrieben in einem Objekt, dessen Identität eindeutig an ein id-Feld im Objekt gebunden ist.
Zur Motivation: Ist zwar völlig i. O. Anfängerfragen zu beantworten, nur bringt ein solches Projekt vielleicht in bestimmten Bereichen ein größeres ROI an Wissen.
Architekturen mit lose gekoppelten Anwendungen (und nix anderes ist das hier) ist ein Kernthema von Enterprise Application Integration (EAI). Solche Messaging Infrastrukturen sind nicht nur für Webservices interessant sondern können auch auf Basis von Websphere MQ und ähnlichem oder Ralfs AS 400 Tricks (das DB2.Trigger-> PushData -> Domino von letzter Woche) aufgesetzt werden.
V.a. sollte niemand von der Beteiligung an der Design-Diskussion abgeschreckt werden, nur weil er die entsprechende Literatur nicht gelesen hat. Ich les das zwar, vergess aber immer eine Menge. Der Planungs-Prozess ist sicher kein Hexenwerk und man kann das lernen. Wir haben hier ein konkretes Projekt.
Die Entwicklung von Lotus 7 zeigt imho, dass der Umfang an Funktionen in klassischen Domino-Feldern nicht besonders stark zugenommen hat. Die neuen Features (v.a. Webservices und die DB2 Integration) befinden sich eindeutig in Bereichen der Integration von Domino mit anderen Anwendungen. Man kann das natürlich bis zum nächsten Eintreffen von baby jeebus auf diesem Planeten mit csv-Dateien durchführen. Nur hab ich z.B. letztes Jahr in einen Projekt eindeutig die Vorteile eines Zusammenspiels mit Websphere MQ kennengelernt (weniger Probleme, aktuellere Daten). Webservices ist so ähnlich.
Die stärkere Gewichtung von Integration setzte imho schon in R6 mit dem deutlich verbesserten xml-support ein. Sie wird mit Hannover zunehmen.
In diesen Integrationsbereichen bestehen imho auch Chancen für Projekte.
Es soll jedenfalls keiner von der Teilnahme abgeschreckt werden, nur weil er bestimmte Begriffe nicht kennt.
Gruß Axel