Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Adressen bei Dokumentakualisierung nachschlagen
umi:
Kristallkugel:
Bookmark = Document Link ???
Andere Frage, warum kann der Benutzer überhaupt eine Adresse eingeben, welche nicht im ADressbuch ist?
Gogun_Beokz:
ja Bookmark ist ein Dokument Link so heisst die Maske und warum sollte er keine Adresse eingeben können welche nicht im Adressbuch ist. Das ist nicht die Maildatenbank...
Das Versenden Script funktioniert ja... das Problem ist folgendes: Ich habe in dem Feld "EnterSendTo" (<-- Feld mit der E-Mail Adresse) den Hacken bei "Adressen bei Dokumentakualisierung nachschlagen" reingemacht. Beim Klicken auf den Senden Button wird aktualisiert und dann das Versenden Script ausgeführt. Wird jetzt eine Adresse eingegeben die nicht existiert wird beim Klicken auf den Button aktualisiert es kommen wie erwähnt die Auswahlmöglichkeiten und egal was man da auswählt, es wird das Versenden Script ausgeführt. Ich weiss nicht wie man das Programmieren soll das man auf diese vom System vorgegebenen Felder zugreifen kann. Eine andere Möglichkeit wäre die Abfrage selber zu Programmieren, ist das überhaupt möglich und gibt es da irgentwelche hilfen zu?
Gruß
G0guN
umi:
Ok,
Dann wäre es noch gut zu wissen
a) Wann wird das versenden Script ausgeführt?
b) Wie?
c) Wie sieht dieses SCript aus?
Gogun_Beokz:
im Querysave wird aktualisiert und das Script wird (a))in dem Button "senden" nach dem Speichern(b)) in einem Agenten ausgeführt.
(c)) das Script ist das selbe wie in der Maildatenbank nur das das Dokument kopiert wird und mit form=bookmark versendet wird (Es wird natürlich noch der Anhang entfernt)
..Aber das Script ist bei meiner Frage nicht von Relevanz ( es wäre eh zu umfangreich um es ganz zu posten) beim aktualisieren kommt dann sofern die e-mail nicht in dem Adressbuch ist das Pop up(vor dem Script) nun wäre es gut zu wissen was gemacht wird wenn man auf "nicht versenden" geht um das Script in diesem Falle nicht ausführen zu lassen...
Tode:
Du hast also Code an x verschiedenen Stellen verteilt, und wunderst Dich, dass der eine Code nichts von Fehlern im anderen Code mitbekommt. So langsam wird's tag, aber so langsam verliere ich auch die Lust, mir aus der bröckchenweisen <Ironie ein>Informationsflut</Ironie aus> die eigentliche Frage rauszuraten.
Du drückst also einen Button (Codestelle 1), der das Dokument speichert (Querysave = Codestelle 2) und dann einen Agenten (Codestelle 3) ausführt. Beim speichern wird natürlich validiert, was zu der Meldung des Feldes (Codestelle 4) führt, weil dort der Haken gesetzt ist.
Lösung: im Button zuerst Validieren, und erst wenn das erfolgreich ist, dann mit dem Code fortfahren.
Stichwort: @IsValid
So, jetzt klinke ich mich aber aus, habe keine Luist mehr...
Tode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln