Autor Thema: Verbesserungsvorschlag:  (Gelesen 7846 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Verbesserungsvorschlag:
« am: 10.01.06 - 12:59:30 »
Hallo.

Ich würde es gut finden, wenn man Themen/Threads, die Erledigt sind, vielleicht irgendwie als "Erledigt" markieren könnte oder sonst wie kennzeichnen würde

mfg
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Verbesserungsvorschlag:
« Antwort #1 am: 10.01.06 - 13:00:36 »
ich auch ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #2 am: 10.01.06 - 13:17:06 »
*pfeif* gucke mir das nochmal an ;)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 10.01.06 - 14:09:36 »
Hallo.

Ich würde es gut finden, wenn man Themen/Threads, die Erledigt sind, vielleicht irgendwie als "Erledigt" markieren könnte oder sonst wie kennzeichnen würde

mfg
Christoph

Bis eine andere Lösung gefunden wird gilt der Hinweis aus den Forenregeln (Absatz 3.6).

Zitat
Hinweis: Diese "Erledigt"-Schaltfläche ist momentan aufgrund eines Software-Updates nicht verfügbar, wird aber demnächst wieder eingebaut. Als Workaround kann der Erstbeitrag editiert und das Symbol "Daumen hoch" ausgewählt werden.

Axel

PS:
Ich will auch den "Erledigt"-Button wiederhaben.  ;D
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #4 am: 06.02.06 - 17:52:33 »
beim wintotal forum ist mir aufgefallen gibt es noch eine e-mail wenn ein thema erlidgt wurde gefällt mir auch gut vielleicht bekommen wir das hier auch hin
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 06.02.06 - 18:06:25 »
Wann ist ein Thema wirklich erledigt? Wieviele Themen, die (ob früher "einfach" oder heute über "Trick") auf erledigt gesetzt wurden, feiern später wieder fröhliche Urständ?

Meine Meinung zu den "Thema erledigt"-Mails: Kann man machen, der Sinn ist aber oft fragwürdig.

Bernhard

PS: Mir fehlt der Erledigt-Button irgendwie nicht mehr  ;D Ich habe viel zu oft gesehen, dass ein Thread in diesen Status versetzt wurde und dann der Fragesteller doch feststelle "geht doch nicht" oder ein anderer mitteilte, dass da was ganz wesentliches übersehen wurde. Das spricht nicht gegen den Erledigt-Button, aber man sollte sich dann auf diesen Status unbedingt verlassen.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 07.02.06 - 12:37:34 »

PS: Mir fehlt der Erledigt-Button irgendwie nicht mehr  ;D Ich habe viel zu oft gesehen, dass ein Thread in diesen Status versetzt wurde und dann der Fragesteller doch feststelle "geht doch nicht" oder ein anderer mitteilte, dass da was ganz wesentliches übersehen wurde. Das spricht nicht gegen den Erledigt-Button, aber man sollte sich dann auf diesen Status unbedingt verlassen.

Dann sollte man vielleicht den Thread Status wieder auf "offen" stellen können.

Denn ich fände es super, wenn man gleich im vorhinein sieht:
"Aha - das Thema ist erledigt, widme ich mich dem nächsten", oder so.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 07.02.06 - 12:39:47 »
Ich habe viel zu oft gesehen, dass ein Thread in diesen Status versetzt wurde und dann der Fragesteller doch feststelle "geht doch nicht" oder ein anderer mitteilte, dass da was ganz wesentliches übersehen wurde.

Der Fragesteller entscheidet ob für ihr das Thema erledigt ist. Er sollte vorher natürlich überprüfen ob der workaround zur Lösung führte - halte ich persönlich für selbstverständlich.

;D MOD

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 07.02.06 - 22:47:49 »
Der Buhtong ist sicherlich hilfreich, und es kann auf gar keinen Fall schaden, wenn die Forums-Software das wieder hergeben würde. Nicht, dass wir uns da missverstanden haben. Vielleicht habe ich mein Statement auch zu sehr aus der Rolle des Beobachters aktueller Threads heraus abgegeben. Und ich könnte eine lange Liste posten, welche Threads angeblich abgeschlossen waren, die entscheidenden Hinweise erst nach dem "Erledigt" kamen - und wenn sie nur noch den Mitlesenden halfen.

Bernhard

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #9 am: 15.02.06 - 13:35:31 »
ich finde auch das der "erledigt" Button zumindest hinterfragt werden sollte!

Beispiel:

Heinz Mustermann hat eine Frage zum Zählen von Dokumenten in Ansichten  :o In der nun folgenden Diskussion klärt sich was er zu tun hat...
Nachdem er die Auskunft hat, ist das Thema für ihn erledigt

Wochen später nutzt ein vorbildlicher User die Suchfunktion bevor er eine Frage postet. Dabei findet er den Beitrag von Heinz Mustermann und stellt fest das dieses Problem zu 95% deckungsgleich mit seinem Problem ist. Er hat jedoch noch eine Frage weil... Details Details...

Das heisst das der ursprüngliche Thread sicherlich einmal abgeschlossen wurde, nun aber mit einer neuen Fragestellung wiedereröffnet ist. Den Status kann nur Heinz Mustermann ändern, für den ist das Thema aber erledigt, er schaut da garnicht mehr rein...

Und unser vorbildlicher User ? Hat eine Frage in einem "erledigten" Thema gestellt, und niemand antwortet... Folge: er ist enttäuscht! Oder: Er nutzt die Suchfunktion nicht mehr sondern öffnet gleich einen neuen thread weil er dessen Status selbst beeinflussen kann.

Ergo: "Erledigt" = mehr Verwirrung als Übersichtlichkeit
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #10 am: 15.02.06 - 13:47:56 »
Wenn aber der vorbildliche User einen neuen Thread mit Link zu dem bereits erledigten Thread, aus dem er seine 25 - 99 % Problemlösung hat in seiner Frage als Hinweis postet, wäre das Problem auch beseitigt

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 15.02.06 - 13:56:48 »
An der Argumentation ist was dran. So gesehen wäre ein "Erledigt" setzen eines Threads (wie auch immer) eher kontraproduktiv.

Ich war mal für den Button, aber inzwischen fehlt er mir nicht mehr so sehr und ich kann auch ganz gut ohne ihn leben.

Wenn aber der vorbildliche User einen neuen Thread mit Link zu dem bereits erledigten Thread, aus dem er seine 25 - 99 % Problemlösung hat in seiner Frage als Hinweis postet, wäre das Problem auch beseitigt

Wer macht das schon. Außerdem musst du zwei Threads lesen. Du bist nur noch am hin- und herspringen Ab einer bestimmten Länge weisst du nicht mehr was, in welchen Thread wie stand. Halte ich persönlich für keine so gute Lösung.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #12 am: 15.02.06 - 14:06:19 »
Ok.
Das hab ich nicht bedacht ...

Ich finde die Statusanzeige trotzdem noch informativ, weil man eben sieht in welchen Threads das Problem gelöst worden ist.
Sie bringt aber viele Überlegungen mit sich

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz