Autor Thema: Mail-Server Konfiguration  (Gelesen 2679 mal)

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
Mail-Server Konfiguration
« am: 10.01.06 - 09:07:34 »
Hallo *,

Die Rückmeldung einer unzustellbaren Mail nur einmal zu versenden und diese dann aus der mail.box zu entfernen oder in eine Mail-Datenbank zu verschieben?

Mein Problem ist folgendes:

Spamcop scheint seine Auswertungen umgestellt zu haben. Das Relaying auf dem Server ist selbstverständlich verboten aber....
Spamcop scheint jetzt auch Bounds als Spam zu interpretieren. Damit steht mein Server meist so zwischen 100 - 200% je nach aufkommen (wenn ich nicht jeden Tag die mail.box entleeren möchte).

Das ist weiter nicht kritisch aber nervig :)
Gibt es eine Möglichkeit den Bound auf einmal zu reduzieren?

Gruss Thorsten
« Letzte Änderung: 10.01.06 - 12:43:42 von thorsten_w »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mail-Server Konfiguration
« Antwort #1 am: 10.01.06 - 09:51:39 »
Die Rückmeldung einer unzustellbaren Mail nur einmal zu versenden und diese dann aus der mail.box zu entfernen oder in eine Mail-Datenbank zu verschieben?
Hä?????? Den Satz versteh ich nicht.

Zitat

Spamcop scheint seine Auswertungen umgestellt zu haben. Das Relaying auf dem Server ist selbstverständlich verboten aber....
Spamcop scheint jetzt auch Bounds als Spam zu interpretieren. Damit steht mein Server meist so zwischen 100 - 200% je nach aufkommen (wenn ich nicht jeden Tag die mail.box entleeren möchte).

Gruss Thorsten
Auch dieser Absatz ist mir nicht verständlich. So kenne ich etwa keine Bounds, nur Bounces. Und was hat Spamcop mit Deinem Server zu tun? Hast Du die SpamCop Blocking List ind ie DNS Balcklists vom Domino eingetragen? Wenn ja, was ist nun Dein Problem?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.01.06 - 10:54:45 »
Hä?????? Den Satz versteh ich nicht.
Irgendjemand schickt zum Beispiel eine Mail auf meinen Server... zB sales@domain.de. Diese Adresse gibt es aber nicht, also versucht der Server eine Mail zurückzusenden in der steht:
Diesen Empfänger gibt es hier nicht....
Da der Sender aber garnicht existiert (da es Spam ist) bleibt die Mail in der box liegen um es später nochmal zu versuchen....
Ich will die Dinger automatisch aus der mail.box heraus haben und nicht von Hand löschen.

Zitat

Gruss Thorsten
Auch dieser Absatz ist mir nicht verständlich. So kenne ich etwa keine Bounds, nur Bounces. Und was hat Spamcop mit Deinem Server zu tun? Hast Du die SpamCop Blocking List ind ie DNS Balcklists vom Domino eingetragen? Wenn ja, was ist nun Dein Problem?

ersetze Bounds gegen Bounces :) soviel Ahnung hab ich davon nicht. Deswegen frage ich...
Ich habe mit einem Admin von unserem Provider gesprochen und der sagte, das Spamcop jetzt auch Bounces als Spam wertet. Deswegen will ich die weg haben..

Gruss Thorsten

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 10.01.06 - 11:25:47 »
OK, jetzt verstehe ich die Frage.  ;D

Also um die Dead Mails automatisch aus der Mail.box zu bekommen, musst Du in den Messaging Settings des Servers unter "Advanced->Controls" das Feld "Hold undeliverable Mail" auf Disabled stellen.

Überprüft Ihr bei der Zustellung nicht, ob der Empfänger im Adressbuch existiert? Wenn man das tut, landen diese Mails nicht in der Mail.box und bouncen dann, sondern der sendende Mailserver erhält gleich eine Fehlermeldung zurück.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.01.06 - 12:11:07 »
Überprüft Ihr bei der Zustellung nicht, ob der Empfänger im Adressbuch existiert? Wenn man das tut, landen diese Mails nicht in der Mail.box und bouncen dann, sondern der sendende Mailserver erhält gleich eine Fehlermeldung zurück.

nein, wie muss man das einstellen?

Code
	Additional Controls (Delivery and Transfer)
	Restrict name lookups to primary directory only:	Disabled
	Cluster failover:	Enabled for last hop only
	Hold undeliverable mail:	Disabled

So waren die Einstellungen im ServerDoc und trotzdem waren 650 DMs aus dem Urlaub da.

Gruss Thorsten

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 10.01.06 - 12:24:37 »
"Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" in den Messagign Settings -> Inbound Controls auf "Enabled" setzten.

Zitat
Choosing this setting can help prevent messages sent to nonexistent users (for example, spam messages and messages intended for users who have left the organization) from accumulating in MAIL.BOX as dead mail.

Admin-Hilfe unter "Router/SMTP - Restrictions and Controls - SMTP Inbound Controls tab"
HTH

Offline thorsten_w

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 10.01.06 - 12:43:31 »
Hab es. Danke dir 1000 mal.

Gruss Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz