Autor Thema: Notes/Domino & Win2k3 TS & Citrix  (Gelesen 2358 mal)

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
Notes/Domino & Win2k3 TS & Citrix
« am: 06.02.06 - 10:40:56 »
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:
- Domino-Server auf SLES 8 deutsch(!) im Primecluster
- Notes-Clients auf Windows 2003 Terminalserver in Citrixumgebung

Die problematische Applikation ist eine Abwesenheits-Datenbank, bei der viel mit Daten (im Sinne von Datums ;D) gearbeitert wird. Ich bekomme es Notes (Domino?) einfach nicht abgewöhnt, das englische Datumsformat anzuzeigen! :( Ich habe mittlerweile programmtechnisch darauf reagiert und die Ansichten umgestrickt - aber das sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da nun wiederum Probleme bei den Kalenderansichten auftreten, muss ich doch Ursachenforschung betreiben. Ich habe hier im Forum zwar schon einige Beiträge ähnlicher Natur gefunden, aber sie haben mir dann leider doch nicht viel weitergeholfen...
Als kurze Info: Die Notes-Clients waren zu Anfang auch auf englisch. Meine ersten Recherchen dazu haben allerdings schon ergeben, dass die Installationsroutine Probleme mit Terminalservern hat und ich habe im Nachhinein die mui.dat erstellt. Anschließend waren alle Clients auf deutsch und in den "Benutzervorgaben\International" steht ebenfalls alles auf deutsch. Da die Applikation auf anderen Konfigurationen problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich um ein administratives Problem handelt und erhoffe mir hier ein paar nützliche Tips!

Danke im vorraus für eure Zeit!

Gruß Dirk

<edit>
Nachtrag: Leider vergessen -> Notes und Domino Version: 6.5.4
</edit>
« Letzte Änderung: 06.02.06 - 10:48:08 von nikon »
Zitat von: fragmutti.de
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes und Domino 6/6.5

Umgebung:
2 Domino Cluster-Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) SLES 9 SP 3
1 Domino Server (7.0.3) Win2k Server
1 Domino Server (7.0.3) WinXP

~ 200 Notes Clients (7.0.1-7.0.3) Win2k&XP

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes/Domino & Win2k3 TS & Citrix
« Antwort #1 am: 06.02.06 - 16:20:21 »
Ich gehe jetzt richtig davon aus, das das Problem nur auf Citrix installierten Notesclients vorkommt und bei "Stand-Alone" Installation von Notes alles okay ist?

Wenn dies der Fall ist, dann vermute ich einen falschen Eintrag in der NOTES.INI der Clients auf der Citrixmaschine. Das Adressbuch der Clients ist ja schon deutsch?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #2 am: 07.02.06 - 09:51:59 »
Hallo Martin,

tja das Problem ist leider, dass ich keinen Stand-Alone Client zur Verfügung habe. Die einzigen Clients sind Citrix Clients. ::)

Das Adressbuch besagter Clients ist auf deutsch. Ich weiß jetzt gar nicht, ob es das schon war, bevor ich die mui.dat erstellt habe oder erst danach. Auf jeden Fall sind sie momentan auf deutsch. ;-) Die Einträge in der NOTES.INI die sich für mich nach Spracheinstellungen anhören sind folgende:
  • Userinterface=de
  • AltNameLanguage=de
  • ContentLanguage=de
  • Region=de
  • DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1
  • Timezone=-1
  • DST=1
  • WeekStart=2
  • ViewWeekStart=2
  • NavWeekStart=2
Dort scheint auch alles im Grünen Bereich, sofern es nicht noch andere gibt.

Die NOTES.INI liegt im Data-Verzeichnis, welches in den entsprechend gemappten Home-Verzeichnissen der User liegt. Die Verknüpfung von Notes enthält auch bei jedem User den Pfad zur NOTES.INI als Parameter.

Wer definiert denn das Format des Datums? Speichert der Server das Datum schon entsprechend der ihm zugehörigen Zeitzone oder interpretieren die Clients sie nur gemäß ihrer Zone? Das würde meine Fehlersuche vermutlich schon einmal einschränken.

Gruß Dirk
Schmackhafter Milchreis
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt. ;)

Umgebung:

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 07.02.06 - 10:33:26 »
Zitat
tja das Problem ist leider, dass ich keinen Stand-Alone Client zur Verfügung habe. Die einzigen Clients sind Citrix Clients.   

Naja, damit machst Du Dir das aber nicht leicht mit der Fehlersuche. Einen Stand-Alone Client aufzusetzen auf einem TestPC ist doch eine Sache von ein paar Minuten?

Die einzige Idee die ich sonst noch habe, das die Ländereinstellungen vom Betriebssystem des Citrixservers auf Englisch sind?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #4 am: 07.02.06 - 11:28:26 »
Zitat
damit machst Du Dir das aber nicht leicht mit der Fehlersuche

Um genau zu sein, wird es mir nicht sonderlich leicht gemacht. Die einzige Möglichkeit für mich, auf die Konfiguration Einfluss zu nehmen, ist eine Remote-Desktop-Verbindung auf den Citrix-Server, da ich andernfalls durch halb Deutschland fahren müsste. An sich wäre das natürlich nicht das Problem, wenn ich wüßte, dass ich es dann in den Griff bekommen würde. Allerdings bin ich eigentlich ein Entwickler und würde vor Ort wohl eher wie der Ochs vorm Berge stehen befürchte ich...  :-:

Nach den Ländereinstellungen vom Terminalserver könnte ich allerdings wirklich mal nach schauen...
Schmackhafter Milchreis

Umgebung:

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 07.02.06 - 11:37:29 »
Da haben wir uns falsch verstanden - was ich nicht verstehe wieso Du nicht einfach einen Stand-Alone Client auf einem TestPC oder VMWare installierst mit derselben Version wie auf dem Citrixserver. Danach weisst Du doch sicherlich mehr und kannst sinnvoller eine Fehleranlyse betreiben...

Ich würde mir mal die Citrixinstallation lokal herkopieren und mit deren notes.ini und Adressbüchern auf einem Testpc das ganze mal durchspielen, damit Du mal siehst, wo überhaupt das Problem liegt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #6 am: 07.02.06 - 12:05:03 »
Naja weil der Domino-Server leider nicht am Internet hängt und ich von hier aus dementsprechend keinen Zugriff darauf bekomme. Das wird zwar in absehbarer Zeit geändert werden, aber momentan ist das leider noch Stand der Dinge. D.h. ich müsste den Client schon vor Ort installieren... aber wenn alle Stricke reissen, werde ich das wohl tun müssen. Wäre halt nur oe.de, wenn ich dann dort zwar einen Schritt weiter komme, aber des Rätsels Lösung immernoch nicht kenne (macht nicht so den Eindruck 8)). Deshalb hab ich gedacht, das Problem wäre vielleicht bekannt und ich könnte hier ein paar Tips bekommen, bevor ich so vorgehe.
Schmackhafter Milchreis

Umgebung:

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 07.02.06 - 13:16:09 »
Zitat
  Naja weil der Domino-Server leider nicht am Internet hängt   
??? - habt Ihr keinen VPN-Zugang dorthin?
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline nikon

• Junior Mitglied
  • **
  • Tut das Notes?
« Antwort #8 am: 07.02.06 - 13:21:22 »
Nein, haben wir nicht.

Da ich wie gesagt kein Administrator bin, habe ich leider auch reichlich wenig Einfluss auf solche Dinge.  :( Es sind wie gesagt Planungen im Gange, aber obwohl wir keine Beamte sind, mahlen auch unsere Mühlen hier manchmal ziemlich langsam... *seufz*
Schmackhafter Milchreis

Umgebung:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz