Guten Morgen zusammen!
Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:
- Domino-Server auf SLES 8 deutsch(!) im Primecluster
- Notes-Clients auf Windows 2003 Terminalserver in Citrixumgebung
Die problematische Applikation ist eine Abwesenheits-Datenbank, bei der viel mit Daten (im Sinne von Datums
) gearbeitert wird. Ich bekomme es Notes (Domino?) einfach nicht abgewöhnt, das englische Datumsformat anzuzeigen!
Ich habe mittlerweile programmtechnisch darauf reagiert und die Ansichten umgestrickt - aber das sollte nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Da nun wiederum Probleme bei den Kalenderansichten auftreten, muss ich doch Ursachenforschung betreiben. Ich habe hier im Forum zwar schon einige Beiträge ähnlicher Natur gefunden, aber sie haben mir dann leider doch nicht viel weitergeholfen...
Als kurze Info: Die Notes-Clients waren zu Anfang auch auf englisch. Meine ersten Recherchen dazu haben allerdings schon ergeben, dass die Installationsroutine Probleme mit Terminalservern hat und ich habe im Nachhinein die mui.dat erstellt. Anschließend waren alle Clients auf deutsch und in den "Benutzervorgaben\International" steht ebenfalls alles auf deutsch. Da die Applikation auf anderen Konfigurationen problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich um ein administratives Problem handelt und erhoffe mir hier ein paar nützliche Tips!
Danke im vorraus für eure Zeit!
Gruß Dirk
<edit>
Nachtrag: Leider vergessen -> Notes und Domino Version: 6.5.4
</edit>