Autor Thema: Zugriff auf Datenbank wurde verweigert  (Gelesen 1345 mal)

Offline Andy_IV

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Zugriff auf Datenbank wurde verweigert
« am: 04.01.06 - 15:38:59 »
Hallo,

das Thema war zwar schon mal, aber das ist leider nicht die Lösung für mein Problem.
Folgendes:
Ich erstelle einen neuen User im Lotus Administrator.
Dieser User kann sich dann auch einloggen, Mails versenden etc...

Einen Tag später bekommt er folgende Meldung (Sie sind nicht berechtigt auf diese Datenbank zu zugreifen), das alles nach dem er die id gewechselt hat und seine mail datei ausgesucht hat.

In der Lotus Domino Dos Box steht das:
"Zugriff auf die Datenbank mail\user.nsf durch user/domäne wurde verweigert"

Ordner Berechtigungen und selbst die Berechtigung für die Mail Datei habe ich kontrolliert und die sind ok. (Vollzugriff für Jeden) selbst, wenn ich den User in die ACL packe erfolgt keine besserung :(
Username ist auch korrekt (also keine Schreibfehler)

Weiß einer woran es noch liegen könnte?

Offline Andy_IV

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zugriff auf Datenbank wurde verweigert
« Antwort #1 am: 04.01.06 - 16:26:46 »
Hab doch eine Lösung:

Ich Lotus Greenhorn habe natürlich übersehen, dass der User nicht in der ACL von Lotus selber eingetragen ist  ::)
Mit ACL dachte ich bisher, die ACL von Windows :D
Kurzer Lösungsweg:
Domino Administration - Dateien - betroffenen User auswählen - Werkzeugleister auf Datenbank - ACL verwalten
Den User mit in die Liste aufnehmen und folgende Rechte vergeben:
Person und Manager
Alle darunter liegende Haken sollten gesetzt sein.

Gruß

Andy

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz