Autor Thema: PC kaufen  (Gelesen 4279 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
PC kaufen
« am: 03.01.06 - 20:54:05 »
Hi,

ich komm langsam aber sicher auf den Trichter, dass meine Einstellung des letzten Jahres, dass es total vernünftig ist mit einen 512 MB Arbeitsspeicher Rechner von Medion aus dem Jahr 2001 oder 2001 privat zu arbeiten, ein bischen albern ist.
Im Jahr davor hab ich noch oft mit einem 1GB Rechner gearbeitet (für WSAD4.0).
Aber letztes Jahr war downsizen angesagt?

Wofür WSAD, DB2, EJB?
Schliesslich gibts ja Eclipse, Tomcat, Springframework, Hibernate und JBoss.
Und damit kann man prima mit 512 MB arbeiten. Das Problem ist eher Notes mit Testserver.
Eclipse WTP, Interesse an der home Installation von Angeber-Tools wie Websphere MQ, Lust auf EJB3.0 mit Rational Developer, Sun Studio Creator (oder wie das heisst), haben mich aber jetzt überzeugt, dass es Zeit für ein upgrade ist.

Ich glaub ich kauf mir einen Dell Dimension 9150 Superior (D01916), spendiere dem doppelten Speicher (2 GB), Windows XP2, 2 Lautsprecher, 1 USB Stick und belasse ansonsten weitgehend die Default-Einstellungen. Kostet 1.326 €.
Irgendwelche Meinungen? Was evtl. besser ist?

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 03.01.06 - 21:06:53 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: PC kaufen
« Antwort #1 am: 03.01.06 - 23:20:34 »
Dell ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ich will jetzt nix beschreien, aber ich habe drei Stück von der Sorte und keinerlei Probleme.

Wenn Du einen PC für Software-Entwicklung haben willst, kannst Du aber m.E. ein Modell der unteren Dell-Preisklasse nehmen (ich habe das auch so gemacht und übrig gebliebenes Geld in Raum für Aufschnitt und Margarine und Festplatten-Volumen gesteckt). Mit einem 3100er komme ich (mal eben ein schneller Überschlag) auf 809 EUR. Krachwürfel und USB-Stick gibt es sowieso woanders billiger. Ich bin mir aber sicher, das geht auch (bei Dell) noch billiger - mein teuerster kam knapp 700 EUR incl. Versand (75 EUR !!!) und Umsatzsteuer.

Bernhard

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 04.01.06 - 08:12:13 »
Ich versorge die meisten Kollegen, die mich nach einem Rechner für zuhause fragen, mit Dell Geräten und bin damit ebenfalls immer gut gefahren.
Sind aber natürlich alles Office-Kisten, mit Entwicklung hat da keiner was am Hut, kann deswegen auch nix zu Performance in diesem Sinne sagen.

Jedesmal anders ist intressanterweise das Aktionsangebot, das wechselt teilweise zweiwöchentlich. Einmal gibts nen Drucker dazu, das anderemal kostets keine Lieferung usw. Letzteres ist natürlich angenehmer als ein kleiner Canon Hobel. Auch habe ich schon oft erlebt, dass die Telefonbestellannahme andere Goodies anbietet als im Internet stehen. Scheint irgendwie ne kleine interne Konkurrenz zu sein. Was ich noch nicht versucht habe ist handeln ("du willst nicht feilschen" (Filmzitat ;-) aber ich glaube da machen die nicht mit.

Klasse finde ich die Servicemöglichkeiten, die hat aber mW noch kein Kollege benötigt.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 04.01.06 - 08:22:56 »
Eigentlich ist das billigere Modell auch eher meine Art. Kaum entdeckt man ein paar (nicht viele) Extra-Euros auf dem Konto, schon schmeisst man das Geld aus dem Fenster raus.
Mit 2 GB Arbeitsspeicher (muß sein) komme ich aber so immer noch auf 937 €.
Wir haben bei IMG Dell und ich find das auch ziemlich gut.

thx Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #4 am: 04.01.06 - 08:31:30 »
wo ihr schon so kräftig Dell-Werbung macht:

ich würde mir auf jeden Fall mal die Server bei Dell anschauen, einen Einstiegsserver mit 2,8GHz und 2GB RAM bekommst du für 899€...
Für 1329€ ist sogar Hardware RAID 0 mit 2 160GB-Platten dabei
« Letzte Änderung: 04.01.06 - 08:34:24 von mt69clp »
sagt Mark.

slowfood.de

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 04.01.06 - 08:54:34 »
Server werden mit Betriebssystem und nicht-Celeron Prozessor teurer.

---

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #6 am: 04.01.06 - 08:57:57 »
ich denke auch, dass Dell so langsam reagieren und einen Bonus für Atnotes-Mitglieder einrichten sollte ;-)

Was wäre @Axel mit Selbstbau? Frage ist halt, ob man wirklich deutlich günstiger ran kommt, dafür dass man im Zweifelsfall keinen Support hat und nach irgendwelchen Disharmonien selbst suchen muss...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 04.01.06 - 09:13:48 »
Was wäre @Axel mit Selbstbau? Frage ist halt, ob man wirklich deutlich günstiger ran kommt, dafür dass man im Zweifelsfall keinen Support hat und nach irgendwelchen Disharmonien selbst suchen muss...
Nein. Das macht mir keinen Spaß.
Ich glaub, ich werd einen Dimension 5150 Enterprise Class (D01512) mit 2 x 1024 RAM (leicht erweiterbar) kaufen und 2x160GB Festplatte(auf die 2. Festplatte kommt nach 2 Jahren wieder Linux) . Kostet 1.114 €.

« Letzte Änderung: 04.01.06 - 09:16:02 von kennwort »

---

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #8 am: 31.01.06 - 08:08:56 »
ich denke auch, dass Dell so langsam reagieren und einen Bonus für Atnotes-Mitglieder einrichten sollte ;-)

Na gut, falls es mit dem Rabatt klappen sollte...
...ich muss DELL auch loben. Unsere ganze Firma nutzt seit Jahren DELL und fährt damit wirklich gut. Die Dinger laufen, sollte mal was sein dann wird auch fix repariert.
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #9 am: 31.01.06 - 11:25:51 »
Kann über DELL eigentlich auch nicht klagen. Alle unsere Server und Notebooks sind zwischenzeitlich von DELL und der Service ist IMHO sehr gut (im Businessbereich).

Privat kaufen auch immer mehr Bekannte DELL-PCs und sind i.d.R. auch recht zufrieden damit.

@Axel - die 2x 160GB Festplatten sind grundsätzlich schon eine feine Sache und von der Geschwindigkeit her (als RAID0 konfiguriert von Werk aus) schon cool. Ich persönlich mag RAID0 Kombination aber nicht so sehr. Wenn es schnell sein muss, dann lieber RAID10, oder Du sicherst Deine Daten sowieso noch irgendwo zentral, dann ist RAID0 schon okay...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 31.01.06 - 23:57:58 »
Hab mich jetzt ärgerlicherweise doch für die Sparversion entschieden (1x 160GB) Festplatte.
Langsam werde ich wirklich irrational geizig.
Größere Projekte pflege ich ja seit neuesten im cvs auf Sourceforge.net zu speichern.  ;D
Davon bin ich in den nächsten 2 Monaten so fasziniert, dass sich eigentlich erstmal kein Mensch für das Projekt interessieren muss.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz