Autor Thema: Mailing von Notes nach Outlook  (Gelesen 2606 mal)

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
Mailing von Notes nach Outlook
« am: 21.07.05 - 10:26:33 »
Hallo an alle Notes-User,

ich habe zwei kleinere Anfragen:

Ich sende aus einem Notes-Dokument per Push-Button eine Mail-Notifikation an Outlook. In dieser Mail steht die Dokument-ID damit der Mail-Empfänger direkt aus Outlook über einen Link das betreffende Notes-Dokument öffnen kann.

Nun habe ich mir den Link dank der tollen Unterstützung hier im Forum zusammengebaut und das Dokument wird auch tatsächlich aufgerufen wenn ich es aus Word versuche.

Wenn ich den Link aber in der Mail versende dann erhalte ich diesen als ganz normalen Textstring und nicht als Link. Sprich wenn ich per Mausklick auf den Textstring drücke passiert nichts.

Ich benutze folgenden Befehl zum Mailversand aus Notes:

@Do(@MailSend(_sendTo;"";"";_subject;"";"You have received a new open issue from Audi-Project. Please call your notes client and check the following open issue: " + @NewLine+@NewLine+ "process:   " + atProcessName + @NewLine + "keyword:   " + atKeyword + "notes://domino1/star/starproject.nsf/7AD28BAB6C668399C1256Edd004946F4/AFF915A0CC68C354C12570220040AA06?OpenDocument");

Wie kann ich den Notes-Link in der Mail als echten Link (blau und unterstrichen und klicksensitiv) gestalten?

Und die zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeite wenn ich über einen View ein Notes-Dokument öffne die ID des View zu ermitteln? Also sowas änliches wie @Text(@DocumentUniqueID) nur diesmal für den View?

Viele Grüße
Chatty

klaussal

• Gast
Re: Mailing von Notes nach Outlook
« Antwort #1 am: 21.07.05 - 10:42:57 »
Zitat
Und die zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeite wenn ich über einen View ein Notes-Dokument öffne die ID des View zu ermitteln? Also sowas änliches wie @Text(@DocumentUniqueID) nur diesmal für den View?

Im Designer über die Eigenschaften der View.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 21.07.05 - 10:55:51 »
Wenn ich den Link aber in der Mail versende dann erhalte ich diesen als ganz normalen Textstring und nicht als Link. Sprich wenn ich per Mausklick auf den Textstring drücke passiert nichts.

Ich benutze folgenden Befehl zum Mailversand aus Notes:

@Do(@MailSend(_sendTo;"";"";_subject;"";"You have received a new open issue from Audi-Project. Please call your notes client and check the following open issue: " + @NewLine+@NewLine+ "process:   " + atProcessName + @NewLine + "keyword:   " + atKeyword + "notes://domino1/star/starproject.nsf/7AD28BAB6C668399C1256Edd004946F4/AFF915A0CC68C354C12570220040AA06?OpenDocument");

Wie kann ich den Notes-Link in der Mail als echten Link (blau und unterstrichen und klicksensitiv) gestalten?

Ich glaube da wirst du Pech haben. Du müsstest das Ganze nämlich als Hotspot einfügen und das geht meines Wissens nach nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 21.07.05 - 12:49:38 »
Weiß sonst noch jemand Rat?????

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 02.01.06 - 13:35:42 »
Hallo allerseits,

ich weiß ist schon etwas länger her als ich diesen Thread geöffnet habe... aber vielleicht ist jemandem von euch diesbezüglich was eingefallen wie man einen Link per Notes-Mail klick-sensitiv machen kann???

LG
Chatty

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 02.01.06 - 14:03:47 »
Hast Du schon mal versucht, das Mail per Script zu erzeugen, dann mit einem RichTextItem zu arbeiten und dort den Link einzufügen ?

Normalerweise wandelt Notes die URLs automatisch um. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das beim Versand per @MailSend nicht funktioniert, weil das ja im Background direkt raugejagt wird.

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 02.01.06 - 14:41:13 »
Hallo Diri,

weiß leider nicht wie ich das per Script machen soll, kenne mich da überhautpt nicht aus... kannst du mir da ein Beispiel-Coding vorbereiten?

Zur Zeit wird das Mail wie folgt erzeugt:

@MailSend(_sendTo;"";"";_subject;"";"You have received a new open issue from X-Project. Please call your notes client and check the following open issue: " + @NewLine+@NewLine+ "process:   " + atProcessName + @NewLine + "keyword:   " + atKeyword)

Gruss
Chatty

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 02.01.06 - 16:00:46 »
Sorry, aber fertigen Code würde ich nur posten, wenn ich den irgendwo hätte. Zudem macht es wenig Sinn, wenn Du nicht zumindest die Grundlagen der Script-Programmierung beherrscht. Das führt spätestens bei einer Erweiterung oder Fehlern zu Problemen.

Aber mal anders gefragt : Was passiert denn, wenn Du in der URL statt "notes://.." "http://..." verwendest ? Wird dann ein korrekter Link erzeugt ?

Was passiert, wenn Du so eine Mail manuell erstellst und verschickst ? Wird dann der Link korrekt in Outlook angezeigt ?

Wenn ja, wird das mit der Formel wohl nicht funktionieren, denn eigentlich konvertiert der Notes-Client den String in einen Link um. Ich unterstelle mal, daß Nicht-Notes-Clients einen String mit "notes://..." nicht als URL erkennen und dann eben als String verarbeiten.

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 02.01.06 - 16:09:52 »
also ich habe es schon geschafft einen Link auf ein bestimmtes Notes-Dokument in ein Word-Dokument zu kopieren und dann von Word aus genau dieses Notes-Dokument zu öffnen. Hier ist es aber so das Word von sich aus erkennt das es sich um einen Link handelt und somit den Notes-Client plus Dokument aufrufen kann.

z.B:
notes://domino1/star/starproject.nsf/7AD28BAB6C668399C1256Edd004946F4/AFF915A0CC68C354C12570220040AA06?OpenDocument

Wenn ich aber den Link nach Outlook sende so wird in der Outlook-Mail zwar
der Link zum Notes-Dokument ausgegeben aber das ist eben nur ein ganz normaler String der nicht klick-sensitiv ist.

Gruss
Chatty
« Letzte Änderung: 02.01.06 - 16:11:25 von chatty »

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 02.01.06 - 16:36:13 »
Was passiert, wenn Du so eine Mail manuell erstellst und verschickst ?

Und was mir gerade mal so auffällt, die User haben Outlook und Notes installiert ? Warum wird denn Notes nicht auch fürs Mailing benutzt ?

Offline chatty

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 03.01.06 - 07:59:19 »
Hallo Diri,

leider passiert auch gar nichts wenn ich die Outlook-Mail manuell erstelle und dort den Link hineinkopiere :( verdammt... damit hat sich wohl das Thema erledigt  :(

Wir haben Outlook und Notes im Einsatz aber nur Outlook wird zum Mailen benutzt, Notes verwenden wir als ein Dokumentations-Tool für Projekte.

Danke für deinen Hinweis und Grüße
Chatty

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz