Autor Thema: Schreibschutz im Attachment geht verloren  (Gelesen 2657 mal)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Schreibschutz im Attachment geht verloren
« am: 30.12.05 - 09:48:01 »
Hallo zusammen,

habe ein dringendes Problem:
Ich habe gerade bemerkt, daß eine schreibgeschützte Excel Datei als Attachment
(!Schreibschutz in den Eigenschaften, kein Kennwortschutz!)
beim Öffnen im Mail, od. nach dem Speichern auf dem PC nicht mehr Schreibgeschützt ist.
Der Schreibschutz muß aber erhalten bleiben.
Kann ich das irgendwie im Mail vor dem versenden einstellen.

Im Notes 6.5.4 habe ich das gleiche Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Siggi

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #1 am: 30.12.05 - 09:57:34 »
ich habe hier eine Sinn-Frage  :-:
Wieso willst du eine Datei schreibgeschützt versenden ???
Wenn ich eine Datei per Mail erhalte erwarte ich, dass ich sie auch editieren kann. Wenn sie gegen Änderungen geschützt sein soll nimmt man ein anderes Format (PDF z.B.). Oder du schickst einen Link aufs Dateisystem, wo die Datei schreibgeschützt liegt.
sagt Mark.



slowfood.de

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #2 am: 30.12.05 - 10:20:06 »
Das sind Daten, die unsere Außendienstmitarbeiter benötigen um Angebote zu erstellen.
Dieses Excelsheet enthält unter anderm Makros.
Die Daten werden von uns aktualisiert und den Außendienstlern wieder zugeschickt.
Dieser dürfen aber keinesfalls verändert werden.
Kurzum: Das ganze läuft halt bei uns über Excl.

Gruß Siggi

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #3 am: 30.12.05 - 10:30:14 »
Du kannst aber mit einem tif oder PDF Druckertreiber sehr simpel das Excel in ein PDF oder ein tif konvertieren. Gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, um eine solche Konvertierung durchzuführen.
Den Prozess des Konvertierens in eine Notesanwendung zu integrieren ist ein bischen tricky aber machbar. Ich hab Archivierungslösungen, die darauf basieren.

Vielleicht reicht es, die inhouse Mitarbeiter mit einem solchen Druckertreiber auszustatten. Dann können sie das konvertieren und einhängen manuell machen. Editieren von attachten Excel-Dateien zu verhindern geht imho einfach nicht. 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #4 am: 30.12.05 - 11:03:30 »
Das Konverteiern ist mir schon klar. Bringt mir aber nichts, da das Excel-Sheet direkt editiert werden muß. Nur darf halt das editierte Daten hinterher nicht gespeichert werden.

Tja, wenn´s imho nicht geht, muß ich mir was anders einfallen lassen.

Gruß Siggi

Driri

  • Gast
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #5 am: 30.12.05 - 11:06:21 »
Wie wäre es mit einer Notes-Anwendung ?  ;)

Ich kenn die Komplexität nicht, aber das bietet sich imo an.

Offline Mark³

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #6 am: 30.12.05 - 11:07:49 »
geht nicht gibts nicht. Wahrscheinlich wissen wir immer noch nicht genau, wo das Problem liegt.
Du hast in Excel einerseits Rohdaten, die über Makro von Abteilung 1 eingelesen werden.
Abteilung 2 (Außendienst) benötigt diese Rohdaten und ergänzt noch eigene Daten, die aber die Rohdaten nicht ändern dürfen ?
Makros bzw. VBA kann man mit einem Passwort schützen, Tabellenblätter in Excel kann man auch schützen
sagt Mark.



slowfood.de

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Re: Schreibschutz im Attachment geht verloren
« Antwort #7 am: 30.12.05 - 11:56:51 »
Tja, das mußt Du mir bestimmt nicht sagen. Aber da dies für mich eine Nummer zu groß war, hätte man´s halt Program. lassen müssen. Das wäre halt ewas teurer gekommen als die gekaufte Excel-Lösung.
Aber ich hab´s mittlerweile aufgegeben, hier was zu sagen.

Hab´s mir mittlerweile auch nocmal bestätigen lassen, das der Schreibschutz nicht übernommen, da dieser auf Betriebssystemebene gesetzt wird.

Wir senden´s als .zip, dann geht´s.


Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch.

Gruß Siggi
« Letzte Änderung: 30.12.05 - 12:21:50 von macom111 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz