Autor Thema: Kalenderdelegation außerhalb einer Domäne  (Gelesen 1446 mal)

Offline pluto

• Frischling
  • *
    • Sinus Sociovision
Kalenderdelegation außerhalb einer Domäne
« am: 22.12.05 - 11:00:17 »
Ist es möglich seine Kalederansicht freizugeben für ein Client außerhalb einer Domäne - also für ein Client in einer anderen Lotus-Notes-Domäne. Geht das nur mit Server-Clusterung oder auch anders?

Danke und Gruß.
Martin

MOD

• Gast
Re: Kalenderdelegation außerhalb einer Domäne
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 13:41:31 »
Sorry, ich verstehe nicht was deine sog. "Clusterung" mit einer Kalender Delegierung zu tun haben soll.
Wichtig ist doch, wie sind diese Domänen miteinander verbunden. In diesem Zusammenhang würde ich eine Gegenzertifizierung vorschlagen. Weiterhin müssen die Recht zum Zugriff auf den / die jeweiligen Server angepasst werden.

;D MOD

Offline pluto

• Frischling
  • *
    • Sinus Sociovision
« Antwort #2 am: 23.12.05 - 10:45:17 »
Die Domänen sind nicht miteiander verbunden. Also muss man in jeden Fall die Dömänen gegenzertifizieren?
Der eine Server steht in Deutschland, der andere in Paris; deswegen meinte ich, muss man die Server erst clustern, oder?

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.12.05 - 11:01:04 »
Gegenzertifizieren ist richtig!
Server- & Datenbankzugriff muss dann für entsprechende Organisation, Server und/ oder Benutzer eingerichtet werden.

Mit Clustering hat es nach wie vor nichts zu tun.

Man sollte dann über Replikation der Teilmenge "Kalendereinträge" nachdenken, damit bei jedem Zugriff nicht die Verbindung durch halb Europa aufgebaut werden muss.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #4 am: 23.12.05 - 11:46:35 »
Hallo!

Du musst die Domänen auf beiden Seiten gegenzertifizieren und da es um Kalenderfunktionen geht, solltest du auch jeweils ein Domänen-Dokument und dort den Kalenderserver eintragen, damit man im Planer auch die freien Zeiten sehen kann.

Wichtig ist halt:

- Server Gegenzertifizieren
- Ggf. die Securtiy in den Serverdokumenten so anpassen, dass diese gegenseitig den Zugriff zulassen
- Die User ggf. auch auf die andere Domäne zulassen. (Je nach Securityeinstellung im Serverdokument...)

Gruss
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz