Autor Thema: Benutzerwechsel bei LN 7  (Gelesen 2575 mal)

Offline siegfried123

• Frischling
  • *
Benutzerwechsel bei LN 7
« am: 22.12.05 - 09:00:20 »
Hallo,

ich möchte unsere Notes 5.011 Umgebung auf die 7.0 umstellen.

Nach der Installation des Clients ist mir folgendes aufgefallen:
Unter Notes 5.011 kann man nach dem Abmelden direkt die ID wechseln, dieses funktioniert so aber in Notes 7 nicht. Hier kann man anscheinend nur die ID wechseln, wenn man den Client neu startet.
Gibt es hierfür eine Einstellung in der Notes.ini oder ähnliches?
 ???
7 Domino Server 5.011
2 Cluster
Windows NT 4.0 - Windows 2003 Server
200 User

MichaelR

• Gast
Re: Benutzerwechsel bei LN 7
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 12:54:24 »
wo kannst du nicht Benutzer wechseln?

was für eine Installation Multi oder Single User?

Wenn du im Admin(SingleUser) von deinen User auf Admin wechselst, dann wird die Verbindung zum Server unterbrochen, kannst du aber unter Datei "Server öffnen" wieder aufrufen.

Bei der Multiuser Installation werden die Profile, den Windows Benutzerkonten zugeordnet (Datenort: "C:\Dokumente und Einstellungen\User"), somit sollte das wenn du dich an und abmeldest von Windows kein Probem sein.

ID-Wechsel ist in Notes unter: Datei >>> Sicherheit >>> ID wechseln.

Hoffe das hilft dir

Offline siegfried123

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.12.05 - 16:04:24 »
Zur Zeit sieht es so aus:

Ich habe den Client als Standardinstallion installiert. Jetzt verhält es sich so, das wenn der Benutzer durch Zeitablauf oder F5 abgemeldet wird, sich auch nur dieser Benutzer wieder anmelden kann. Bei Notes 5.011 erhielt man ein Fenster, wo man seine ID auswählen kann.
Oder ist die einzige Lösung hierfür der Roaming User?
7 Domino Server 5.011
2 Cluster
200 User

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 22.12.05 - 18:56:28 »
Ich hab das gerade mal nachgestellt!

unter Notes5 - anmelden, F5, F9 - Notes will passwort haben. Dies kann man abbrechen und unter datei/sicherheit/id wechseln eine andere userid auswählen

unter notes7 - anmelden, F5, F9 - Notes lässt nurnoch den zuletzt angemeldeten user einloggen. abhilfe schafft nur - Programm beenden (das klappt :) ) und neu anmdelden.

Wenn du dir das mal genau ansiehst, kann man trotz abmeldung mit F5 unter notes 5 bei einer aktualisierung noch die geöffneten datenbänke sehen. Unbefugte sehen so zumindestens deine mailtopics oder im schlechtesten fall noch eine geöffnete mail.

Unter Notes7 wird mit F5 der Arbeitsbereich gesperrt und für mich macht das durchaus sinn das dann auch nur der User sich wieder anmelden kann.
Ich sehe das als Feature... :)

Offline siegfried123

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.12.05 - 09:07:41 »
Ja, aus dieser Sicht kann man das als Feature sehen,
allerdings wenn mehrer User den gleichen PC nutzen sollen, gibt es ein Problem.

Vor allem, da ja die Benutzer es gewohnt sind die ID zu wechseln, und nicht immer Notes zu beenden.

Aber wie es aussieht muß man sich wohl umgewöhnen.
7 Domino Server 5.011
2 Cluster
200 User

MichaelR

• Gast
« Antwort #5 am: 23.12.05 - 09:23:58 »
ich weiss ja nicht wo notes 5 seine sachen gespeichert hat, aber wenn alles dem Windowsbenutzer zugeordnet wird wie unter V6/7 finde ich das gut.

Ein ID wechsel so könnte zu Problemen führen unter dem selbsen anmelde Namen unter Windows. Jeder Benutzer hat seine eigenen Dateien diese sind auch nur einmal vorhanden, wenn die jetzt von irgendwem geändert überschrieben werden, wer weiss was das für Auswirkungen hat. CHAOS  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz