Autor Thema: OutofOffice funktioniert nicht  (Gelesen 1727 mal)

Offline Xis-T

• Frischling
  • *
OutofOffice funktioniert nicht
« am: 21.12.05 - 11:52:10 »
Hallo Notes Gemeinde,

ich habe auch (wie viele andere schon vor mir) ein Problem mit dem OutofOffice Agenten. Hier mal eine kurze Problembeschreibung:

User A aktiviert seinen OoO Agenten. Um zu schauen ob er funktioniert öffne ich den Designer und wähle "TEST". Keine Fehler alles okay.
Dann gehe ich auf den Notes Server und tippe "tell amgr sched" ein. Hier ist aber nichts von nem OoO Agenten zu lesen. Auch nach ein paar Stunden nicht.

Nehme ich User B - selbe Rechte im Domino Directory wie User A - funktioniert es einwandfrei.

Ich habe schon sämtliche Servereinträge im Agenten und im Client nachgeschaut. Alles in Ordnung.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Xis-T

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: OutofOffice funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 21.12.05 - 14:12:57 »
Ersetze zuerst mal das Layout: Zuerst das Design der MailDB mit einer leeren Schablone ersetzen und dann wieder die gewünschte.

Welche Rechte haben deine User? Manager oder Editor? Beim Editor wird der Agent beim ersten mal (z.B. nach einem Schablonenwechsel) per Adminp gestartet. Hier kannst du nach Fehlern in der Adminp-Datenbank suchen. Die Ausführung des Adminp kannst du über die Konsole "tell adminp process all" forcen.

Als Hintergrund helfen die diese Thread evtl. weiter:
http://atnotes.de/index.php?topic=26142.0
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 21.12.05 - 14:22:37 »
Zitat
Ersetze zuerst mal das Layout: Zuerst das Design der MailDB mit einer leeren Schablone ersetzen und dann wieder die gewünschte.   

Mit diesem Ratschlag würde ich nicht so locker umgehen. Die Sache ist nicht ganz unkritisch. Im Zweifelsfall würde ich den OO-Agenten aus der Mail-DB des Users herauslöschen und dann die Schablone nochmals aktualisieren, dann sollte er wieder "reinspringen".

@Xis-T - Threads zu diesem Thema gibt es hier ansonsten wie Sand am Meer, hast Du diese schon durchgeschaut?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Xis-T

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 21.12.05 - 14:44:14 »
Hallo Ihr beiden,

ich habe mir sämtliche Threads durchgelesen, aber keine passende Lösung gefunden. Weiterhin habe ich mir den Artikel von IBM zu Gemüte geführt (http://www-128.ibm.com/developerworks/lotus/library/ooo-pt1/). Leider auch nichts.

User A hat Manager Rechte auf seine DB. Die Admin4.nsf habe ich natürlich kontrolliert, aber auch nichts gefunden.

Was mich wundert: der Test im Designer funktioniert einwandfrei nur auf dem Server seh ich nichts.

Werd jetzt das Design mal ersetzten.

Design ersetzen und Agent löschen verhalf dem Problem auch nicht.

Gruß
Xis-T
« Letzte Änderung: 21.12.05 - 15:29:30 von Xis-T »

Offline matze79

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 22.12.05 - 00:10:21 »
Mach mal nachfolgendes und berichte, was du gesehen hast:

1. Ersetze das Design der DB mit mail6.ntf: load convert mail/mmuster.nsf * mail6.ntf
2. Ersetze das Design der DB mit iNotes6.ntf: load convert mail/mmuster.nsf * iNotes6.ntf
3. Öffne die Maildb mit der ID des Owner und starte des Agenten über Werkzeuge -> Abwesenheit.  Was steht in der Maske VOR und NACH dem starten, sowie evtl. nach einiger Zeit?
4. Konsole: "tell adminp process all" und schauen ob's Fehler gibt. Da deine User Manager sind, sollte hier nix stehen
5. Kontrolliere via Designer den Status des Agenten. Wer steht als Ersteller in der Übersicht?
6. Schau dir den Agenten an: Laufzeit von-bis, Startzeit, Ausführen im Namen von, etc.
7. Schau in Log und monitoring-Results an

Immer bedenken: Der OoO-Agent läuft im Standard ab 4 Uhr alle 6 Stunden. Er wird in der Übersicht nur angezeigt, wenn er am aktuellen Tag noch mind. einmal läuft

PS: Der Test im Designer sagt meistens gar nichts aus.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz