Autor Thema: Tevion DVD-Rohlinge  (Gelesen 7550 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Tevion DVD-Rohlinge
« am: 21.12.05 - 09:15:38 »
Tag auch.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Rohlingen von Tevion? Haben grad keine zur Hand und leider keinen Fachhandel vor Ort...
Lieber bestellen und warten oder können die grundsätzlich genutzt werden?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re: Tevion DVD-Rohlinge
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 17:16:58 »
Tach auch

DVD-Rohlinge sind ja immer noch etwas kritisch.
Bei CD-Rohlingen ist es heutzutage fast egal, wenn Du Rohling XY in Brenner YZ mit 52facher Geschwindigkeit brennst dann sollte in den allermeisten Fällen verlässlich die Daten auf dem CD-Rohling geschrieben sein.

Bei DVD ist das noch anders, gerade Brenngeschwindigkeiten > 8fach können kritisch sein.
Außerdem passt nicht jeder Rohling mit jedem Brenner zusammen.
Es gibt im Web auch Listen hierzu, habe leider keinen Link parat.

Wenn Du auf ältere c't - Ausgaben Zugriff hast, dann schau mal hier:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

Die hatten vor ein paar Monaten mal diverse Rohlinge und Brenner getestet, und gaben auch Empfehlungen ab für Rohling/Brenner-Kombinationen.
Ich hatte zuvor immer wieder "Fehlbrände", dann hab ich mir da einen Rohling rausgesucht der auf meinen Brenner passt, und damit klappt es hervorragend.
Aktuelle Firmware ist auch wichtig, da dort neue Abstimmungen für Rohlinge enthalten sind.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline pd

« Antwort #2 am: 22.12.05 - 17:28:17 »
Klasse Mathias, danke.

Hab alle c't da. Da kuck ich gleich mal rein. Habs jetzt auch einfach mal probiert. 5 DVDs (+) gingen problemlos (Geschwindigkeiten aber 2x - 4x)
Mit einem Matshita DVD-Brenner.

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

« Antwort #3 am: 23.12.05 - 11:32:15 »
So, in der 14/05 war ein großer Test von 60 Rohlingen drin, die mit verschiedenen Brennern getestet wurden. Ein generell bester ist nicht zu ermitteln. Der Aldi-Rohling ist leider nicht dabei, da Aldi-Nord zum Testzeitpunkt die DVD-R Rohlinge aus dem Programm genommen hat und nur CD-R und DVD-RW anbot.

Bei den günstigen schneiden die Ritek-Teile, die bei LIDL als Octron verkauft werden, gut ab, solange man sich im Bereich bis 4x aufhält. Darüber kommen (kamen damals) eher die japanischen Traditionsmarken (Mitsubishi Chemicals) zum Zug. Die damals ermittelten radialen Spurfehler wurden in einer späteren Ausgabe richtig gestellt, und sind durch die Bank nicht so hoch wie in 14/05 dargestellt.
Generell auch nicht verkehrt waren Emtec, Memorex und Ricoh, hier aber nicht jedes Modell. Gigatain und Nanya kamen gar nicht gut an.

Tiefer kann ich das hier nicht aufsplitten, die Kriterien sind einfach zum mannigfaltig. Sony hat beispielsweise Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit bei sonst erstklassigen Brennergebnissen...

Grundsätzlich wichtig, so der Tenor der von mir durchgeschauten c't, ist die Qualität des Brenners und die Verfügbarkeit von aktuellen firmwares, damit sich der Brenner auf möglichst viele Rohlinge einrichten kann.

Grüßle, Patrick

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.12.05 - 16:16:22 »
Kann die Erfahrungen von TMC nur bestätigen. DVD brennen ist IMHO immer noch ein wenig spannend - vor allem Double-Layer. Mein LG-Brenner (privat) ist auch ein wenig wählerisch mit den Rohlingen.

Mein DVD-Brenner in der Firma (Plextor PX-716A) ist der einzige DVD-Brenner mit welchem ich bisher noch nie einen Rohling zerschossen habe (egal welche Marke), allerdings ist der Brenner schon ziemlich teuer, wobei die Plextools etc schon auch einen gewissen Mehrwert bieten...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

« Antwort #5 am: 01.02.06 - 08:46:20 »
Also, in verschiedenen DVD-Playern laufen meine Verbatim-Rohlinge ausm Geil ist blöd nicht. Die Tevions hatten da noch keine Probleme. Irgendwie nicht schlecht die Teile...
Kommt auf meine Liste mit Aldi-Tips, genauso wie die Gulaschsuppe, die Donuts, die tiefgefrorene Lasagne und vor allem die Spaghetti.

Grüßle, Patrick

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 01.02.06 - 09:29:28 »
Ich brenne grundsätzlich nur noch mit Rohlingen von Verbatim oder BenQ. Habe allerdings auch nur einen 4-fach Brenner von LG. Mit Billig-Rohlingen (Sunstar, ALdi, etc) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr Lagerung (ohne Sonne, Feuchtigkeit, etc) Lesefehler oder nicht mehr lesbar. 

klaus

Offline pd

« Antwort #7 am: 01.02.06 - 09:33:09 »
Ja, Langzeiterfahrung fehlt mir noch...

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 01.02.06 - 12:52:06 »
Ich benutze eigentlich ausschließlich Markenrohlingen von Verbatim und TDK. Mit denen habe ich bisher in allen DVD - Laufwerken nie Probleme gehabt. Auch in meinem Festplattenrekorder laufen die super.

Einmal habe ich mir andere geholt. Es war nichts anderes greifbar. Das Ende vom Lied, über 50% Ausschuss. Müsste daheim nachschauen was es für welche waren. Tevion waren es auf jeden Fall nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pd

« Antwort #9 am: 01.02.06 - 15:32:03 »
Vielleicht machen die zum Testen benutzten DVD-Playern bei Minus-Rohlingen Stress. Die Verbatim sind nämlich Minus und die Tevion Plus...
« Letzte Änderung: 02.02.06 - 11:20:45 von pd »

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 02.02.06 - 08:44:22 »
Zitat
Die Verbatim sind nämlich Minus
... due gibt's auch als Plus-version

Offline pd

« Antwort #11 am: 02.02.06 - 11:23:41 »
muss ich auch mal probieren. Immer mehr bevorzuge ich mittlerweile Rohlinge die zumindest in slim-cases kommen. Die Hüllen werden nämlich immer knapper... :-\ :'(

Gruß, Patrick

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 02.02.06 - 13:21:39 »
... Die Hüllen werden nämlich immer knapper... :-\ :'(

Was für Hüllen meinst du denn? Papierhüllen?

Axel

Offline pd

« Antwort #13 am: 02.02.06 - 17:27:17 »
Ne, die Slim-Cases und Jewel-Cases aus Kunststoff. Die, die früher bei jedem Drucker wegen der Treiber-CD dabei waren und einen quasi erschlagen haben...
Jetzt sind die CDs nur noch in den Papier-/Plastiktütchen. Aber darin kann man ja von ordentlicher Aufbewahrung nicht sprechen, wenn es sich um ne Datensicherung handelt.

Grüßle, Patrick

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 02.02.06 - 20:29:43 »
Die kriegst du aber auch extra. Wahrscheinlich wird das Ganze aber dann teurer als wenn du gleich welche mit Hülle nimmst.

Mir sind aber ehrlich gesagt die Papierhüllen lieber. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

Axel

Offline pd

« Antwort #15 am: 03.02.06 - 08:03:02 »
Mir sind aber ehrlich gesagt die Papierhüllen lieber. Die nehmen nicht so viel Platz weg.

Jo, da haste hauptsächlich recht. Ich brauch auch nicht für jede CD ein Kunststoffcase, nur bei bestimmten Sicherungen.
In den Papierhüllen kann man die CDs auch schön in alten 5,25" Boxen sammeln :-)

Wir gehn aufs WoE zu!

Patrick

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz