Ich habe den Code mal an die "Brombeeren" bei RIM geschickt; Testen in Eclipse oder der SoapGUI ist ja ganz nett, ich würde aber gerne auch wissen, ob die mit dem Zeugs was anfangen können.
Weiss nicht. Vielleicht zu kompliziert. Hängt vom Tool ab. Zumindest für Java1.4 kann ich mit Eclipse für mein Beispiel eine Reihe von Klassen erzeugen, die als Subsystem definitiv funktionieren.
Der serverseitige Code interessiert mich dann gar nicht mehr.
Aus dem wsdl lasse ich Eclipse diese Klassen generieren.
Dann beinhaltet die xxxProxy-Klasse (hier LandProxy) alle Methoden die ich von Java aus brauche.
Das funktioniert definitiv.
Ich hatte das hier kurz beschrieben:
http://atnotes.de/index.php?topic=26569.msg169621#msg169621(zu 6.b ist noch zu Ergänzen, dass man die Klassen in JavaSource/DefaultNamespace findet).
Ich halte das für stabil.
Vielleicht ist es besser, du stellst eine HELP Beispiel DB mit Webservice und gibts denen die URL für das WSDL File. Wenn das Tool das die benutzen einigermassen was taugt, dann ist das eine für die einfachere Basis.
Ich würd übrigens die Methoden für die Tickets anders definieren.
Also nicht nach TicketStatus differenzieren.
Und Objekte mit unterschiedlichen Details runterschicken.
Public Function GetAllTicketsBySupporterView ( strSupporter As String) As TicketViewCollection
Hier nur Daten runterschicken, die für eine Übersichtsdarstellung sinnvoll sind (wie eine NotesView)
TicketViewCollection enthält einen Array aus TicketViewEntry-Objekten:
class TicketViewEntry
Public User As String
Public TicketNumber As String
Public Problem As String
Public lastChange As Date
end class
... und eine 2. Methode, die einen Eintrag detailiert zurückliefert:
Public Function GetTicketBySupporterDetail ( TicketNumber As String) As Ticket
Hier alle Daten runterschicken, die für den User für die Bearbeitung des Tickets sinnvoll sind
class Ticket
Public User As String
Public TicketNumber As String
Public Problem As String
Public lastChange As Date
Public String content
Public ticketHistoryCollection as TicketHistoryCollection ' oops neues Objekt
etc.
end class
Der Blackberry-User sieht dann erst eine Übersichtsdarstellung und das Klicken aus einem der Einträgen in der View startet einen neuen Webservice-Call der das detaillierte Ticket zurückliefert.
Aber ich kann das mal mit einem Swing Client nachvollziehen und mir vorher HELP installieren. Sieht nicht so schwierig aus.
Gruß Axel