Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Help Application demo at Lotusphere
Mark³:
das Buch zu RCP ist übrigens sehr gut, besonders das Kapitel 'Objektrelationale Brücken (Hibernate etc.) wird dir gefallen (siehe http://atnotes.de/index.php?topic=24620.msg175496#msg175496)
<Start Fredjacking>
Zur CMDB (ITIL: Configuration Management): Ich hoffe sie ist nicht Notes-basiert ??? Da würde ich wirklich eine relationale Datenbank bevorzugen, da CMDBs üblicherweise von vielen Anwendungen geteilt werden. Mit OpenLDAP kann man sowas vielleicht gut bauen, das gibt extrem gute Zugriffszeiten
<End Fredjacking>
Thomas Schulte:
--- Zitat von: eknori am 30.12.05 - 08:51:57 ---
--- Zitat ---Hat HELP!!! eigentlich eine CMDB?
--- Ende Zitat ---
Thomas hat da was in der Hinterhand; ist aber noch nicht freigegeben ...
--- Ende Zitat ---
Das hängt jetzt davon ab.
Was wir haben ist eine Datenbank für das System Management, in der der Lebenszyklus einer Hardware aufgezeichnet werden kann. Mit der Zuordnung zu Personen, Stellen, ....
Mit Teilen und so weiter.
Was wir auch haben, allerdings Stand alone und noch lange nicht soweit das es sauber in !!Help!! integriert werden kann ist eine Datenbank für Service Level Management. Aus der kann man dann wenn das mal so läuft wie ich mir das vorstelle die Responsezeiten und die Dringlichkeit einer Störung rausholen.
Ich glaub was Mark meint ist eine Zentrale Konfigurations Datenbank. Für die ganze Anwendung und nein, das haben wir nicht.
flaite:
out of topic:
Für die Integration von Fremdsystemen in Notes (CMDB, SLA-DB) können Webservices definitiv Sinn machen.
Mark³:
--- Zitat ---Ich glaub was Mark meint ist eine Zentrale Konfigurations Datenbank. Für die ganze Anwendung und nein, das haben wir nicht.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, ich denke schon völlig in ITIL. Eine CMDB ist für mich wie oben gesagt die Configuration Management Database. Hier stehen alle Assets drin, das sind im Allgemeinen sämtliche Hardware die inventarisiert ist sowie alle Softwarelizenzen.
In jedem Helpdeskticket gibt es dann zig Relationen zur CMDB:
- Hardware des Users
- bisherige Tickets auf diesen PC
- Kostenstelle des PC-Owners
- Lizenzen die dem PC oder User zugeordnet sind
etc.
flaite:
Zurück zum Thema.
@Ulrich: Warum hat der zurückgegebene Ticket-Type der Funktion GetAllTicketsByUser Funktion einen Member user?
Der Consumer sendet den Namen des TicketUsers doch schon hoch?
Public Function GetAllTicketsBySupporter ( strSupporter As String ) As TicketCollection ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln