Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Help Application demo at Lotusphere

<< < (10/34) > >>

eknori (retired):
Und das

For i = 1 To dc.Count
            Set doc = dc.GetNthDocument ( i )

Set TicketValues = New Ticket
            TicketValues.User = CommonNameString(getItemValue ("user"))
            TicketValues.TicketNumber = getItemValue ("ReqNumber")
            TicketValues.Problem = getItemValue ("problem")
            TicketValues.Status = getItemValue ("status")

Set GetAllTicketsBySupporter.Tickets ( i  -1 ) = TicketValues
         Next

bringt noch einmal einen enormen Performancegewinn : 7 Sekunden für 702 Docs  8)

flaite:

--- Zitat von: eknori am 29.12.05 - 18:06:37 ---Axel, du hast mehrfach angedeutet, daß du die Webservices langsam findest ( nehme an, du meinst den Response )

Habe gerade mal ein wenig rumgespielt: Knapp 13 Sekunden braucht der Service, um 583 Tickets abzurufen. Also ich finde, das ist i.O., oder ?

--- Ende Zitat ---
7 Sekunden find ich eindeutig zu viel. Bin schliesslich kein Websphere-EJB2.0-Entwickler.  Werd auf jeden Fall noch untersuchen, wo er so lange braucht. Meine Idee nur die Tickets runterzuladen, die später verändert worden sind als ein vom Client persistent abgelegter Zeitstempel halte ich nach wie vor für gut. Bin aber auch dafür, erst einmal eine Lösung mit Schwächen anzubieten.

Performance von SOAP ist definitiv ein issue und sowas führt ja heutzutage zu einer Menge von Alternativ-Implementierungen. Macht den Job auch nicht einfacher, ist aber richtig. Das gute an SOAP ist die Toolunterstützung. Beim Programmieren hat man weder auf Client noch auf Serverseite direkt etwas mit xml zu tun.

Zu wissen wie man das in der Not schneller machen kann und die Stellen zu kennen, wo es langsam ist, halte ich für eine wichtige Information. Dafür ein besseres Verständnis, ist ein Grund warum ich das hier alles mache.
Weiss noch nicht, wie HELP funktioniert, aber 583 Tickets in denen mein Name steht, wäre definitiv ein Problem in der realen Welt mit sämtlichen Helpdesksystemen, die ich kenne. ;D Vielleicht eine zu große Zahl.

--- Zitat ---rage mich gerade, ob es eigentlich sinnvoll ist, die einzelnen Services in einer "Klasse" zu kapseln.

--- Ende Zitat ---
Nö. Eine wsdl Datei für sämtliche Funktionen, die irgendwie etwas mit Tickets zu tun haben. Das ist auch für die IDE auf Consumerseite wesentlich einfacher für die Code-Generierung.
Und zudem entspricht das den Design-Ideen der SOA (consultant-buzzword-on-top-of-SOA) wie ich es verstehe. Bin aber in Thomas Erls Bibel mit dem dicksten Bucheinband, den ich seit langen gesehen habe, erst auf Seite 160 von 700 .

--- Zitat ---For i = 0 To dc.Count
            Set doc = dc.GetNthDocument ( i + 1 )

--- Ende Zitat ---

Ich versuche sowas in jeder Programmiersprache wo möglich zu umgehen. dc.getNextDocument(doc) ist eh schneller.

Gruß Axel

Thomas Schulte:
Ich denke nicht das es in diesem Fall etwas ausmacht ob das Ganze 7 oder 2 Sekunden braucht um 700 Tickets runterzuladen. Am anderen Ende, zumindest für dieses Beispiel, sitzt, steht oder liegt ein Mensch und der braucht schon einmal länger als 7 Sekunden um überhaupt nur die erste der gelieferten Informationen zu verarbeiten.

Für ein "Maschine to Maschine" Interface macht es dann schon wieder Sinn das Ganze noch etwas zu beschleunigen.

Was die Implementierung von Services angeht hat Axel denke ich teilweise recht. Alles was mit Tickets zu tun hat in eine WSDL packen. ABER nur solange es wirklich zwingend zum Ticket gehört.

flaite:
@Thomas: Die Anwendung ist zu der Zeit quasi blockiert. Ist so als würde man 10 Sekunden warten, bis eine Webseite geladen ist. Die Tickets kommen in einem Schwung und nicht häppchenweise an.
Da kann man höchstens:
a) einen Balken anzeigen, damit überhaupt was auf dem Bildschirm passiert oder
b) paging, d.h. man implementiert eine neue Webservices Funktion, die die Tickets nacheinander in einer gewissen Stückelung (z.B. 50) runterlädt. Außerdem hab ich jetzt Performance-Tests gegen die Anwendung gemacht. Das sind bei inzwischen vermutlich 2.700 Tickets (s. persönliche Nachricht) bei einem User 34 sec.
SOAP ist so gebaut, dass erst das gesamte SOAP-File empfangen werden muß, bevor da überhaupt nur daran gedacht wird, das weiterzuverarbeiten.

Ulrich, ich hab dir eine persönliche Nachricht geschickt. Mich macht das immer ein bischen nervös, wenn ich die nicht in der Outbox sehe. Hoffentlich ist die angekommen. Thomas, ich schicke die dir jetzt auch.

Axel

eknori (retired):
Axel,

ja, PM ist angekommen; Kopie in der Outbox ist doch eine Einstelung im Profi.

Wg. der Werte; OK ist halt ein Unterschied, ob das mit 512kB Upstream über DSL läuft, oder im internen Netz mit einigem mehr an Dampf dahinter ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln