Autor Thema: MailDB wächst auf HD-Größe  (Gelesen 1830 mal)

Offline pl001

• Aktives Mitglied
MailDB wächst auf HD-Größe
« am: 20.12.05 - 12:44:24 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Domino-Server. Seit ein paar Wochen kommt es immer wieder einmal vor, dass einzelne MailDBs mit extremer Geschwindigkeit (ca. 100MB/min) anwachsen. Die einzige Grenze hierbei scheint nur die Festplattengröße zu sein. So hat es vor kurzem eine DB auf ca. 300GB gebracht. Allerdings kann ich mir nicht erklären, durch was dies verursacht wird. Die üblichen Sachen wie Agenten, Spam etc. hierbei ausgeschlossen. Auffällig war eigentlich nur, dass der Mailrouter scheinbar schwer mit dem Befüllen der DB beschäftigt war, denn bei der Eingabe von 'Show tasks' tauchte immer folgender Eintrag auf:

Router               [00000005] Zustellen von Mail an Martin Uh.....

Habt Ihr eventuell eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß
Peter

Offline pl001

• Aktives Mitglied
Re: MailDB wächst auf HD-Größe
« Antwort #1 am: 20.12.05 - 14:53:05 »
Nachtrag:

hier mal ein paar Zeilen aus der Log.nsf zu einer DB. Diese konnte ich bei ca. 12GB noch rechtzeitig stoppen.

14:27:31   Fehler beim Schreiben von mail\tmueller.nsf (($All)) Index: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
14:29:26   > load fixup mail\tmueller.nsf
14:29:27   Database Fixup gestartet
14:29:31   Fehler beim Schreiben von mail\tmueller.nsf (($All)) Index: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
14:29:35   Fehler beim Korrigieren der Ansicht 766 in mail\tmueller.nsf: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument
14:29:35   Database Fixup heruntergefahren
14:31:21   Datenbank mail\tmueller.nsf (Müller, Thomas) wird komprimiert
14:31:23   Dokument NT0000102A in Datenbank d:\Domino\mail\tmueller.nsf beschädigt: Dokumentanhang ist ungültig
14:31:27   Fehler beim Komprimieren der Datenbank mail\tmueller.nsf: 03:F5
14:31:27   Datenbank-Komprimierungsprozeß wurde heruntergefahren
14:34:59   Datenbankobjekt kann nicht zugeteilt werden - Datenbank d:\mail\tmueller.nsf würde die erlaubte Größe 204800 um -1244135424 Byte überschreiten.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.12.05 - 16:57:07 »
Auffällig war eigentlich nur, dass der Mailrouter scheinbar schwer mit dem Befüllen der DB beschäftigt war...

Scheinbar oder wirklich? Nimmt die Dokumentenzahl wirklich rasant zu? Dann wäre die Ursache ja klar.
Das im Log beschriebene scheitn mir bestenfalls eine Folge des eigentlichen Problems zu sein.

Hättest Du nicht geschrieben, dass Du Agents und SPAM ausschliesst, würde ich ja auf Ping-Pong-Mails schliessen. Aber so ...

Bernhard

Offline pl001

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.12.05 - 17:12:06 »
Scheinbar oder wirklich? Nimmt die Dokumentenzahl wirklich rasant zu?...

Auch wenn sich die DB-Größe extrem ändert, gibt es keine auffällige Änderung der Dokumentenzahl.
Es sind auch keinen einzelne besonders große Dokumente in der DB. Sieht beim Öffnen auch alles ganz normal aus. Nur die Ansicht "Alle Dokumente" läßt sich nicht mehr öffnen... klickt man sie an springt der Cursor einfach auf eine andere Ansicht.

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #4 am: 20.12.05 - 17:32:15 »
Hallo,

hast du mal versucht bei der betroffenen datenbank eine orginal mailschablone drüberzustöpen, nicht das vieleicht doch eine .....regel oder ein Agent oder eine umgebaute ansicht die Datenbank sprengt ?

mfg

Gont

PS
so eine grosse Maildatenbank sprengt ja jede datensicherung ,
und das wiederum kann einen den Tag versaun ;-)
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 20.12.05 - 17:47:08 »
Okay, das Problem mit der Ansicht "Alle Dokumente" ist laut Protokolleintrag ja klar.

Wie von Gont vorgeschlagen, würde ich sicherheitshalber als erstes mal das Design der DB wieder geraderücken. Schadet ja nie. Es scheint bei Euch ja aber kein Serienfehler zu sein, da nicht alle Mail-DBs betroffen sind.
Die Historie könnte aber interessant sein: Wann hat es denn welche Mail-DBs in letzter Zeit betroffen? Kannst Du zum letzten Vorfall, als der Router so busy war, den entsprechenden Logauszug noch beifügen (Ansicht Mailrouting-Ereignisse)? Dies wäre interessant. Wenn der Router so beschäftigt war: Was lungerte für den Empfänger denn da so in der MAIL.BOX herum?
Und: Welche Domino-Version habt Ihr?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz