Autor Thema: DBlookup unscharf ?  (Gelesen 1931 mal)

Offline barretta

• Frischling
  • *
DBlookup unscharf ?
« am: 07.12.05 - 12:37:26 »
Hi zusammen.

Ich hätte gerne einen DBLookup, der mir alle Doks liefert, die den Suchstring ENTHALTEN, aber nicht genau entsprechen - zB:
Key = Frankfurt
Ergebnis = Stadt Frankfurt West

@Contains findet nur den genauen Match
und der Parameter [PartialMatch] liefert nur Übereinstimmungen der ersten
paar Werte.

Mich dünkt es muss eigentlich ganz einfach sein.....  ???

schon mal many thanks...
b

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: DBlookup unscharf ?
« Antwort #1 am: 07.12.05 - 12:58:57 »
Mich dünkt es muss eigentlich ganz einfach sein.....  ???

Da dünkt es dich aber falsch. Mit der Formelsprache hast du da wenig Chancen.

Was soll denn das werden? Vielleicht gibt's Alternativen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline barretta

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.12.05 - 13:55:40 »

Ich habe einer Bilder-DB mit einer handvoll Bilder pro Land und einiger Unterregionen. Dann gibt es eine Reise-DB mit Reisen zu diesen Ländern und Regionen.
Die Reise-Doks sollen sich nun die passenden Motive aus dem Bilderpool holen, z.B. holt sich die Reise Frankfurt alle Bilder, deren Titel oder Beschreibung oder Datainame den String "Frankfurt" enthält.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 07.12.05 - 14:12:23 »
Hi,

so wie du das beschreibst, ist DbLookup aber schon mal der falsche Ansatz. Deine Anforderung ist nur mit einer Suche machbar, da die Informationen in mehreren Feldern verteilt sind.

Mit der Formelsprache wirst du hier nicht sehr weit kommen. Da braucht's Script dazu.

Ein Lösungsanstz wäre die Methode Search aus der Klasse NotesDatabase. Die liefert die alle gefundenen Dokumente in einer DocumentCollection. Je nach dem wie die Bilder in der DB abgelegt wurden, kann die Suche in den Dateinamen schwierig werden.

Ohne genauere Kenntnis der DB-Struktur ist es schwer irgendwelche Aussagen zu treffen.

Axel

Offline barretta

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.12.05 - 15:58:47 »

Gehöre leider zu den LS-Nixpeilern :-( 
Falls es einen anderen Ansatz gibt, wäre ich sehr dankbar.

Es muss auch nur ein Feld beim Abgleich durchsucht werden, vielleicht tuts eine Embedded View? Aber auch da ist mir nicht klar, wie man die Selection "unschärfen" kann....

Nochmals danke für Deine Mühe.
b

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 07.12.05 - 16:34:27 »
Hi,

bei einer Embedded View musst du in deinem Fall mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" arbeiten. Und ob's hier unschaft geht, musst du probieren. Ich wage es aber zu bezweifeln.

In der Option "Einzelne Kategorie anzeigen" müsstet du es mit @Contains... probieren.

Was anderes fällt mir nicht dazu ein.

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 07.12.05 - 17:28:40 »
Gehöre leider zu den LS-Nixpeilern :-( 

Um es kurz und knackig zu sagen: @formulas arbeiten in diesem Zusammenhang niemals unscharf - weder in Bezug auf dbLookup noch auf embedded views (die würden hier ja gar nichts nutzen).
Mit @functions wirst Du auch keine Bilder (also RTIs) aus einer anderen DB übernehmen können. Du musst also mit LotusScript arbeiten.

Wegen "Unschärfe" bei @dbLookup (aber das ist wegen dem oben gesagten eigentlich schon gegenstandslos): So, wie Du die Situation beschrieben hast, würde es ggf. doch gehen, wenn Du einzelne Wörter eines Strings verwenden möchtest. Beispiel:
- Du suchst den String Frankfurt in einem Feld in Dokumenten der DB 2
- Dieser String liegt im Dokument in der DB 1 vor als beispielsweise "Stadt Frankfurt West" oder als "Frankfurt" oder als "Internationaler Flughafen Frankfurt am Main"
- In einer Spalte 1 einer Ansicht in DB 2 zerlegst Du diese Strings wie @Explode (Trennzeichen ist das Leerzeichen) in einzelne Listenwerte, nach denen Du nun mit @dbLookup suchen kannst:
   - am
   - Flughafen
   - Frankfurt
   - Frankfurt
   - Internationaler
   - Main
   - Stadt
   - West

Jetzt funktioniert @dbLookup doch "unscharf". A-Bär: Bei einem String wie "Frankfurter Würstchen" geht das ganze sofort nicht mehr.

Vulgo: Ohne LotusScript ist hier ernsthaft kein Blumentopf zu gewinnen.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 07.12.05 - 20:19:16 »
Ich würde es mit @Soundex( Zeichenfolge ) machen.
Die Ansicht nach
@Soundex(@Explode(Feld;" "))
kategorisieren und den @DbLookup dann mit
@Soundex(<String>)
durchführen.

@Soundex ist "sehr unscharf" und sollte das gewünschte liefern - wahrscheinlich mehr als das  ;)

Andreas

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 07.12.05 - 20:51:53 »
An sich eine gute Idee mit Soundex. Auf der anderen Seite verliert man dadurch dann jede Kontrolle und verläßt sich auf einen Automatismus. Für Anwender ist das alles andere als transparent und wenn das zu unscharf ist, erzeugt das eine Menge Fragen von Anwendern, die wiederum Zeit kosten (jedenfalls sind meine Anwender so)
Vielleicht mit Script ein Indexierfeld erstellen, dort die ganzen zu indexierenden Werte rein und dann das Mehrfachwerte-Indexierfeld als erste Spalte einer Ansicht mit "treat multiple values as separate view entry" oder wie das heisst.

Axel
« Letzte Änderung: 07.12.05 - 20:54:07 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline barretta

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.12.05 - 16:27:16 »
@Soundex funktioniert ganz trefflich... und ein paar Frankfurter Würstchen bei 'ner Japan-Reise können auch nicht schaden  ;)

Wieder mal Danke für Euren geschätzten Input - b.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz