Autor Thema: Ziemlicher Bug in Notes 6.x Ansichten  (Gelesen 3689 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Ziemlicher Bug in Notes 6.x Ansichten
« am: 25.11.05 - 07:03:54 »
Hallo Notesfreunde!

Ich habe in Notes 6.x einen ziemlichen Bug gefunden über den man Bescheid wissen sollte da man sonst teilweise ziemlich schlechte Performance bekommt.

Schritte um das Problem zu reproduzieren.

Ich habe in einer CRM Datenbank eine Hauptansicht der Kunden die nicht kategorisiert ist, dafür aber nach diversen Spalten durch klicken auf die Kopfzeile sortiert werden kann. Beim erstellen dieser Ansicht wird für jede Sortierung ein eigener index erstellt, was an und für sich korrekt ist.

Dann habe ich mehre Ansichten erstellt, die prinzipiell die selbe Ansichtsauswahl und die selben Felder enthalten nur, dass diese Ansichten jeweils nach einem Feld kategorisiert sind. Deshalb habe ich die ursprüngliche Ansicht mit Copy & Paste kopiert und dann das Feld nach dem ich kategorisieren will kategorisiert und die Sortieroption in den Spaltnköpfen entfernt. So weit so gut. Die Ansicht gespeichert und im Notes Client geöffnet und man merkt, dass die Ansicht sehr langsam und viel mehr Speicherplatz benötigt als erwartet.

Nach langem herumsuchen habe ich festgestellt, dass Notes falls in einer Ansicht einmal sortierbare Spalten enthalten sind, diese Indexe nicht mehr entfernt, auch wenn man die Sortierfähigkeit der Spalte im Designer aufgehoben hat. Ein verwerfen und neuerstellen des Indexes bringt in dem Fall auch nichts, da das ein Fehler in dem Design Note ist. Man erkennt das wenn man die Designnote im Notesclient anschaut. Für jede Sortierung ist ein $Collation Feld in der Designnote. Wenn man nun eine View hat die eigentlich gar keine klickbaren Sortierungen hat, empfiehlt sich mal ein Blick in die Design Note. Leider weiß ich keine andere Möglichkeit um die $Collation zu entfernen als die View neu zu erstellen.

Der Fehler besteht auf jeden Fall in Notes 6.0.5. Ob das in anderen Versionen auch in Thema ist, ist mir unbekannt.

Auf jeden Fall hat bei dem Projekt das ich gerade mache das Neuerstellen der Views ca. die Hälfte des Speicherplatzes der Views gespart.

Würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema posten würdet.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline diali

Re: Ziemlicher Bug in Notes 6.x Ansichten
« Antwort #1 am: 25.11.05 - 07:18:03 »
dieses Problem ist mir in 6.5.3 und 6.5.4 noch nicht aufgefallen.

Probier mal die Ansichtsindexe zu verwerfen und neu aufzubauen.

updall Datenbank -R   ... Neu aufbauen: Alle verwendeten Ansichten
updall Datenbank -C   ... Neu aufbauen: Volltextindizes und: Alle nicht verwendeten Ansichten

Aber den compact nochmal in der Admin-Hilfe genauer nachlesen.
« Letzte Änderung: 25.11.05 - 08:15:15 von diali »
Gruß
Dirk

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 25.11.05 - 07:23:06 »
Das nützt nichts, wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe, liegt der Fehler nicht am Indexer sondern der Designer löscht die $Collations felder nicht in der Design Note der View wenn man Sortierungen entfernt. Das heisst für den Indexer müssen die Sortierungen immer noch erstellt werden.

Probier einfach mal eine Ansicht ohne Sortierungen zu machen dann schau dir an wie groß der Index ist. Dann machst du alle Spalten sortierbar mittels Spaltenüberschrift klick und testest die Ansicht wieder. Sie wird jetzt je nach Anzahl der Spalten x fach groß sein. Dann entfernst du die Sortierungen wieder und erstellst en Index der Spalte neu. Bei mir ist die Ansicht noch immer so groß wie mit allen Sortierungen und es gibt in der Design Note noch immer für jede Sortierung ein $Collation Field.

Grüße

P.S. Es gibt kein Compact -C was du meinst ist Updall -C eventuell editierst du deinen Post, damit niemand etwas falsches macht.

Ralf
« Letzte Änderung: 25.11.05 - 07:25:04 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline diali

« Antwort #3 am: 25.11.05 - 08:20:17 »
war wohl noch zu früh für mich. Natürlich meinte ich den updall - ist geändert.

Und der Fehler mit den Indexen tritt auch in 6.5.4 auf.  >:(
Gruß
Dirk

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 25.11.05 - 08:21:47 »
Danke für die Bestätigung. Ich verstehe nicht, warum so ein gravierender Bug von Lotus nicht behoben wird. Überlege ob ich einen Fall öffnen soll.

Grüße

Ralf

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #5 am: 25.11.05 - 12:53:19 »
Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis.

Wenn Du in der "verseuchten" Ansicht die Twisties herausnimmst, die Ansicht speicherst und dann eine neue Ansicht erstellst und dabei auswählst, dass Design von dieser "verseuchten Ansicht" zu übernehmen (also kein Kopieren via Copy/Paste im Designer, dann werden die $Collation1-x-Felder nicht übernommen bzw. nur noch die gewollten/noch tatsächlich vorhandenen.

Habs mit 6.53 und 6.54 getestet.

Servus
Wolfgang

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 25.11.05 - 12:55:12 »
Danke für den Hinweis, genauso habe ich es dann gemacht,  ist aber trotzdem ein Haufen Arbeit, wenn man das in einigen Datenbanken so gemacht hat. Hier sollte Lotus dringend nachbessern.

Grüße

Ralf

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 25.11.05 - 13:11:11 »
Kannst du das $Collation-Feld nicht einfach aus der Designnote per Script entfernen?

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline diali

« Antwort #8 am: 25.11.05 - 13:13:56 »
bestimmt.
Aber welches gilt für welche Sortierung?

Da ist eine neu Ansicht y erstellen aus Ansicht x, Ansicht x löschen und Ansicht y in x umbenennen einfacher.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #9 am: 14.12.05 - 18:02:26 »
Hi,

wo kann ich die Größe eines bestimmten Ansichtsindex' finden?

alex

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 14.12.05 - 18:27:54 »
Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun ?

Ansonsten: Serverbasierend in der LOG.NSF in den Dokumenten der Ansichten "Datenbank / Grösse".

Bernhard

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #11 am: 15.12.05 - 09:29:49 »
Danke, sehr nett.
Hat doch sehr viel damit zu tun.

...Notes Client geöffnet und man merkt, dass die Ansicht sehr langsam und viel mehr Speicherplatz benötigt als erwartet.
... Würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema posten würdet.

alex

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 15.12.05 - 10:04:44 »
Besser im Admin-client.
Rechtsklick auf DB (in File-ansicht) - "Ansichten verwalten..."
(letzter Punkt)
Dort sieht man alle ansichten und wie groß die Indizes sind.
Hier kann man diese auch einfach löschen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz