Hallo Notesfreunde!
Ich habe in Notes 6.x einen ziemlichen Bug gefunden über den man Bescheid wissen sollte da man sonst teilweise ziemlich schlechte Performance bekommt.
Schritte um das Problem zu reproduzieren.
Ich habe in einer CRM Datenbank eine Hauptansicht der Kunden die nicht kategorisiert ist, dafür aber nach diversen Spalten durch klicken auf die Kopfzeile sortiert werden kann. Beim erstellen dieser Ansicht wird für jede Sortierung ein eigener index erstellt, was an und für sich korrekt ist.
Dann habe ich mehre Ansichten erstellt, die prinzipiell die selbe Ansichtsauswahl und die selben Felder enthalten nur, dass diese Ansichten jeweils nach einem Feld kategorisiert sind. Deshalb habe ich die ursprüngliche Ansicht mit Copy & Paste kopiert und dann das Feld nach dem ich kategorisieren will kategorisiert und die Sortieroption in den Spaltnköpfen entfernt. So weit so gut. Die Ansicht gespeichert und im Notes Client geöffnet und man merkt, dass die Ansicht sehr langsam und viel mehr Speicherplatz benötigt als erwartet.
Nach langem herumsuchen habe ich festgestellt, dass Notes falls in einer Ansicht einmal sortierbare Spalten enthalten sind, diese Indexe nicht mehr entfernt, auch wenn man die Sortierfähigkeit der Spalte im Designer aufgehoben hat. Ein verwerfen und neuerstellen des Indexes bringt in dem Fall auch nichts, da das ein Fehler in dem Design Note ist. Man erkennt das wenn man die Designnote im Notesclient anschaut. Für jede Sortierung ist ein $Collation Feld in der Designnote. Wenn man nun eine View hat die eigentlich gar keine klickbaren Sortierungen hat, empfiehlt sich mal ein Blick in die Design Note. Leider weiß ich keine andere Möglichkeit um die $Collation zu entfernen als die View neu zu erstellen.
Der Fehler besteht auf jeden Fall in Notes 6.0.5. Ob das in anderen Versionen auch in Thema ist, ist mir unbekannt.
Auf jeden Fall hat bei dem Projekt das ich gerade mache das Neuerstellen der Views ca. die Hälfte des Speicherplatzes der Views gespart.
Würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen zu diesem Thema posten würdet.
Grüße
Ralf