Autor Thema: Zu wenig Rechte: Abwesenheitsagent lässt sich nicht starten  (Gelesen 1702 mal)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
Hallo Spezialisten,

ich habe vor ca. 1 Monat unsere Mailschablonen auf die Version 5.0.11 umgestellt und jetzt folgendes Problem:

Wenn ein Mitarbeiter den "Werkzeuge->Vorgaben->Abwesenheits-Agent" aktivieren möchte, kommt die Meldung:
"Wenden Sie sich an den Datenbankmanager bzw. -entwickler, und bitten Sie ihn, den Agenten einzuschalten."

Jeder User hat in seiner eigenen Mailbox volle Editor-Rechte.

Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens sind in der Gruppe "AlleMitarbeiter" zusammengefasst.

Im Serverdokument habe ich bei den Einstellungen "Agent-Beschränkungen" in allen 3 Kategorien (Persönliche-, Beschränkte-, Unbeschränkte Agenten) die Gruppe "AlleMitarbeiter" und den Sever eingetragen, trotzdem funktioniert's nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte?

Prinzipielle Frage:
Soll man überhaupt diesen Agenten verwenden oder besser über "Erstellen - Agent" einen eigenen Agenten erstellen, da hier im Forum seitenweise von Problemen mit diesem Agenten berichtet wird.

Danke im voraus!

Glombi

• Gast
Re: Zu wenig Rechte: Abwesenheitsagent lässt sich nicht starten
« Antwort #1 am: 13.12.05 - 14:46:07 »
Soweit ich mich erinnere wird doch ein AdminP Request erstellt, wenn ein Editor den OoO Agenten aktivieren will. Das kann dann aber nur gehen, wenn die User in der admin4.nsf Dokumente erstellen dürfen. Das würde ich mal checken.

Andreas

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 13.12.05 - 15:01:34 »
Soweit ich mich erinnere wird doch ein AdminP Request erstellt, wenn ein Editor den OoO Agenten aktivieren will. Das kann dann aber nur gehen, wenn die User in der admin4.nsf Dokumente erstellen dürfen. Das würde ich mal checken.

Andreas
Hallo Andreas,

also "Default" hat Autorrechte und darf Dokumente erstellen.
Aber selbst wenn ich die "AllleMitarbeiter"-Gruppe dazugebe und die gleichen Rechte wie Default gebe, funktionierts nicht.

Bei mir als Admin gehts logischerweise.

Ich kapier einfach nicht, was ich falsch mache?

LG

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.12.05 - 15:40:19 »
Ok, mein Fehler: Das mit dem AdminP Request hat Lotus erst in Notes 6 implementiert (ein weiterer Grund von R5 auf R6 zu migrieren).

Unter Notes 5 geht es nicht - dazu aus der KBASE:

Notes 5.x Users Registered as Editor Cannot Enable their Out of Office Agent

Problem:

In Notes 5.x, when users are registered with only Editor access to their mail files, they cannot enable their Out of Office agent.  When they attempt to enable the agent, a dialog box displays telling them to have a Manager or Designer enable the agent.

Solution:

The problem is that Editor access does not allow the use of shared agents and the Out of Office agent is a shared agent.

This issue has been reported to Lotus Quality Engineering as an enhancement request.

Andreas

Offline MartinM

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.12.05 - 16:17:12 »
Kann nur bestätigen, was Andreas da sagt. User mit Editoren Rechte können OoO nicht starten.

Gruss
Martin
IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline DrNotes

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.12.05 - 16:39:25 »
Kann nur bestätigen, was Andreas da sagt. User mit Editoren Rechte können OoO nicht starten.

Gruss
Martin

Hallo Martin! Hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werd ich mir wohl selbst etwas zusammenstoppeln müssen, oder gibt's da eventuell ein fixfertiges "Tool" mit einer brauchbaren Oberfläche zum Implementieren.

MfG

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz