Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Eigenständiger Java Thread

<< < (3/4) > >>

flaite:
Aber du holst dir jedes Objekt mit 1 SQL Call ab?
n-tiefe Kategorisierungen in RDBMS ist natürlich auch nicht gerade unbedingt einfach, aber imho weichst du zu weit von der Orthodoxie ab.
Kann man sich die Fragen zu 1 Katalog nicht irgendwie mit 1 SQL Query rüberholen und da irgendwie cachen?
Es sind in den letzten Jahren eine Menge Sachen zu OO-RDBMS Mapping geschrieben worden (Frameworks und Texte). Deshalb würde ich es niemals wagen, dort etwas eigenes zu schreiben. Aus Notes ist natürlich sowas wie Hibernate oder Ibatis SQL Maps nicht nutzbar.
Ich würd aber trotzdem versuchen dir mit 1 SQL Query möglichst viele Objekte zu ziehen.
Beliebt ist in diesem Zusammenhang immer der Hinweis auf das DAO Pattern  ;D
Bedenke, dass ein SQL Query immer einen remote-Zugriff auf einen Datenbankserver darstellt. Durch die Latenz usw. wird deine Anwendung inperformanter. 

Man kann das DAO Pattern übrigens auch dafür nutzen, um gemeinsame Queries gegen Notes und RDBMS zu bauen. Grundsätzlich kanns also nicht sein.

thorsten_w:

--- Zitat ---Aber du holst dir jedes Objekt mit 1 SQL Call ab?
--- Ende Zitat ---

Nein, das ganze ist schon effizienter gemacht.
Um den oben gezeigten Baum zu laden werden genau 9 Calls benötigt.

Gruss Thorsten.

thorsten_w:
http://www.theserverside.com/news/thread.tss?thread_id=26479

Eigentlich gibt es irgendwie alles schon :)
Ich habe das gefunden.

Damit sollte sich das Problem erledigt haben ich muß zwar noch ein wenig damit testen, aber es sieht gut aus.

Ich danke euch für die Hilfe.

Gruss Thorsten

thorsten_w:
Upps, nach nochmaligem lesen des Threads.....

Entschuldige Axel, das hattest du schon erwähnt. Hatte ich wohl überlesen.

--- Zitat ---Gibt ja auch unterschiedliche Connection Pool Lösungen. U.a. auch eine in Jakarta Commons. Vielleicht hilft das. 
Wofür brauchst du das?
--- Ende Zitat ---

Die Commons funktionieren wunderbar.

Kann man den Thread irgendwie als abgeschlossen markieren?
Danke für eure Hilfe nochmal. Ich werde hier mal etwas öfter reingucken. vielleicht kann ich auch jemanden helfen.

Gruss Thorsten

koehlerbv:

--- Zitat von: thorsten_w am 15.12.05 - 17:29:52 ---Ich werde hier mal etwas öfter reingucken. vielleicht kann ich auch jemanden helfen.
--- Ende Zitat ---

Hallo Thorsten,

das würde uns sehr freuen - dieses Forum lebt von substantiellen Beiträgen.

Wegen des Erledigt-Symbols schaust Du die Forums-Regeln Punkt 3.6 (hier die betreffende Stelle):

--- Zitat ---Diese "Erledigt"-Schaltfläche ist momentan aufgrund eines Software-Updates nicht verfügbar, wird aber demnächst wieder eingebaut. Als Workaround kann der Erstbeitrag editiert und das Symbol "Daumen hoch" ausgewählt werden.
--- Ende Zitat ---

Bis bald,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln